Dispersionslack und Bedruckstoff

  • Hallo zusammen bin ein neuling mit dispersionslack habe ein Direktesystem ( Tauchwalze Metalwalze dann aufs Gummituch mit zurechtgeschnittene unterlage).
    Wollte gestern 115g/m² glz mit dispersionslack glz lackieren aber das wellte sich so Stark am druckende das ich das lieber seingelassen habe.
    Bogenglätter versuch auch keine chance wenniger lack leider auch net. Wie ist eure Erfahrung das zu ???


    Bitte Helft mir

  • Die Lackdosierung beim 2 Walzen System ist nicht so einfach wie beim Kammerrakel.
    Die Auftragmenge liegt bei ca. 3 bis 6 g/m2 nass. Die exakte Auftragmenge
    kann nur über eine Gewichtsbestimmung (Waage) ermittelt werden.
    Die Trogwalze wird nach Kontaktstreifen justiert. Glaube bei der SM 74
    5-6 mm, bitte im Maschinenbuch nachlesen. Die Geschwindikeit spielt auch eine Rolle da
    hier die Geschwindigkeitskompensation greift, einfach mal testen.
    Spannungsarmer Lack ist natürlich von Vorteil, wir haben mit dem Sealer von Saphira
    ganz gute Erfahrungen gemacht

  • He super das schon so viele schreiben bekommen habe werde die sachen auch mal ausprobieren
    bastlwastl : das hört sich ja schon mal sehr intressant an das es so ein lack gibt, da frage ich mich warum der instrotor von uns net auf die idea gekommen :(


    Acid Green : das habe ich mir auch schon gedacht das es an der menge liegen kann oder das der Trockner zu warm eingestellt ist.


    Kastenteufel Ja ist 5-6mm Streifen bei der SM74, lasse die maschine bei Dispo meisten so auf 8000 - 9000bg/h laufen, ah super das du mir direkt sagst welcher das ist weil wir denn auch von Saphira bekommen


    Und was war das niedriste grammatur die ihr mit so einem lackwerk drucken konnte ??


    Gruss Manni


    P.S Danke schonmal :thumbup:

  • Was du als Neuling noch wissen solltest:
    IR-Trocknung auf ein Minimum reduzieren und den Luftaustausch im Trockner so hoch wie möglich stellen, damit das Wasser vom Dispersionslack schnell vom Bedruckstoff kommt. Bei zu hoher IR-Einstellung kann es zu krakulieren (Risse im Lack) kommen. Bei extremen Hochglanzlacken gilt das mit der IR-Trocknung um so mehr. Lieber etwas langsamer produzieren, damit der Bogen länger im Trockner verweilt und somit mehr Wasser verdunsten kann.


    Wünsch viel Spaß beim Lackieren ;)

  • habe das erste mal 135g offset lackiert mit dispersionslack, wellt sich wie eine banane, allerdings keine probleme beim druck und der weitervearbeitung lackauftrag war bei 5-12 bloß die schöpfwalze bleibt fast stehen, und auf der chromwalze sieht es dann so aus als ob in der mitte kein lack kommt, man sieht ihn auf dem bedruckstoff nicht fühlt ihn aber ist das normal?

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Hab auch noch was zum Thema Lack:
    Wir haben vor kurzem Lackplatten zum testen bekommen zum vollflächigen lackieren, besonders für Mattlack. Benutzen sonst nur Gummitücher im Lackwerk zum vollflächigen lackieren (Kammerrakelsystem). Das Problem ist jetzt bei den Lackplatten das der Lack zwar sauber liegt aber am Druckende spritzt. Druck ist auf minimum zurückgestellt. Kann es sein das wir ein Unterdrucktuch brauchen (also eine flexible Unterlage). Da die kalibierten Unterlagsbögen zu hart sind??

  • Hm, komisch das hier noch keiner geantwortet hat.


    Wir haben mal ein Test mit einer Lackplatte gemacht (sonst lackieren wir auch nur mit Gummitüchern). Da ist uns vom Hersteller direkt eine flexible Unterlage (Filz oder ähnliches) vorgeschrieben worden!

  • Beim Wechsel von kompressiblen Gummitüchern auf (meist nicht kompressible) Lackierplatten geht die für das Flexoverfahren notwendige Kompressibilität verloren. Aus diesem Grund ist anstelle von Papierbogen eine kompressible Unterlage auf Schaumbasis zu empfehlen. Ein großer Vorteil von Lackplatten ist die Maßstabilität. Diese wird im Allgemeinen durch einen starren Polyesterträger (oder durch einen Aluminium-Träger) erreicht. Dieser Träger schwächt die Kompressibilität einer darunter liegenden Unterlage ab. Teilweise werden Gummitücher als Unterlage verwendet - es gibt aber auch spezielle Produkte, die einen größeren Schaumanteil (mehr Kompressibilität) und weniger knautscherempfindliche Gewebeanteile besitzen.


    Weiterführende Informationen zu den kompressiblen Folacomp-Unterlagen gibt's hier:

  • Wie die Jahre Vergehen schlimm will mich noch mal bedanken für denn tip mit dem Spannungsarmer Lack habe es jetzt auch hin bekommen 115g/m² glz zu bedrucken und es war richtig schön glatt so als wäre kein dispo drauf wäre.
    Habe dann halt noch mit dem druck zwischen Gummituch und dosierwalze gespielt und so wennig wie möglich lack gegeben war am ende auf 10% Hub.


    Danke nochmals


    Gruss Manni