Bußgeldkatalog für Nacharbeiten

  • So, also der Katalog ist meines Wissens von über der Hälfte des Betriebsrates verifiziert worden... Eindwandfrei. Ich hab jetzt noch meinen Resturlaub aus 08 zum erhohlen... :thumbup:
    naja, mal schauen wie aussieht, wenn ich wiederkomme...


    Apropos...

    Zitat von "robo250"


    Die Luftaufbläser seitlich würd ich mittiger ins Format stellen und bezüglich deiner Stopper
    ev. mal langsamer anfahren um einen ordentlichen Papierlauf zu bekommen und die Ansaugluft am Anleger kontrollieren.


    Klingt wie Lehrausbildung 2. Jahr :totlach:
    Nein, is echt lieb gemeint, aber ich muss ja zugeben dass das Problem mit dem Papier nur bei einer Sorte auftritt... Ich muss jetzt ehrlich gestehn, dass ich nicht mal den Namen kenne :rain:


    naja, ich werd mal weiter berichten, wenns wieder losgeht... 30.03.2009!!!
    Dann mal frohes Drucken, immer auf Butzen achten ;)

  • So, hallo mal wieder... Der katalog ist nun in abgeänderter Version durch und läuft bereits... Positiv ist wenigstens, dass es eine Klausel gibt, die uns ermöglicht gegen ein ungerechtfertigtes Bussgeld Einspruch einzulegen... ^^ Naja, mal schauen, wanns denn jemanden bei uns erwischt und wie derjenige sich dann verhält...
    Das, was wirklich zu merken war bisher ist, dass wir nicht mehr so viel in einer Schicht drucken, weil jeder Angst hat was zu übersehen... Ist natürlich auch was schönes... Makku ist weniger geworden, aber nur, weil wir im Allgemeinen nicht mehr so viel schaffen (wollen?) :confused: ! naja, war bestimmt nicht so gedacht von oben, aber die sind ja alle sowieso viel viel VIEL schlauer als wir, die die Maschinen bedienen... Mal schauen wo das noch hinführt... :denk:

  • Das klingt doch in der Tat sehr positiv. :totlach: Alle Mitarbeiter verunsichert und die Produktivität gedrosselt. Reife Leistung.

  • Auch von mir gibts den "Manager des Monats - Award" für eine so durchdachte Aktion ! Glückwunsch an eure Chefetage :kltschen:Interessant wird nochmal sein (...und ich hoffe du wirst uns auf dem Laufenden halten), wie viele Klagen so im Monat eingereicht werden von denjenigen, bei denen sie Geld abgezogen haben. Fakt ist nunmal, das die euch dafür nichts abziehen dürfen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • So, mal n kleiner Zwischenbericht... mittlerweile hats bei uns einen erwischt, der aber seine "Geldstrafe" umgehen konnte, indem er Samstag ne Extraschicht eingelegt hat...unbezahlt...8h...!!!
    Hm, ansonsten hat sich jeder irgendwie rausreden können oder zumindest das irgendwie drehen können dass man "straffrei" rauskam... Ich sag mal nur... "naja"... Mehr fällt mir dazu echt nicht ein... umsonst arbeiten.. hihi, das soll mir mal passieren(oder besser nicht)!!!sinnlossssssss :angry: :angry: :angry:

  • Wie hoch war denn die Strafe? Also das müssten ja mindestens 100 Euro gewesen sein, dass sich Samstagarbeit lohnt.

  • Weiß nicht genau wie hoch das nun ausgefallen war... is nur echt n Hammer dass Samstag ne Extra Schicht komplett mit Zuschlägen (bei uns ab 6ter Schicht, damit wir "motiviert" sind :confused: ) eigentlich völlig gratis war... Also da muss ich schon sagen danke schön, chef! :knueppel: ...
    Zum glück haben wir alle keine Familie und gehen eigentlich nur auf Arbeit, damit wir ENDLICH mal ein paar Leute sehen ;)

  • Hi zusammen,


    dann mag ich auch mal meinen Senf dazugeben. Da ich selbst Chef bin also aus der Sicht des Unternehmens. Was ich verstehen kann: wenn Mitarbeiter fahrlässig arbeiten ist das ärgerlich für ein Unternehmen. Damit mein ich Dinge/Fehler die man im Normalfall nicht macht. Wenn Mitarbeiter grob fahrlässig arbeiten sind sie fehl am Platz, denn das hält kein Unternerhmen lange durch. Denn sowas ist teuer. Also im Extremfall Abmahnen und wenn es nix nützt muß derjenige tatsächlich gehen.


    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: so wie das bei euch angepackt wird mit dem Bußgeldkatalog, das wird sich auch nicht "rechnen". Denn wie schon ausgeführt, die Produktivität sinkt, keiner hat mehr Bock Verantwortung zu übernehmen, jeder sichert sich 3 * ab. Das alles wird teurer sein, als die "Einsparungen" mit dem Bußgeldkatalog.


    Was mich dabei interessiert: ist das Untermehmen inhabergeführt oder gibt es einen bestellten Geschäftsführer. Was zahlt der denn, wenn er Mist baut (z.b. eine falsche Maschine kauf, einen Kunden durch cholerische Art vergräzt, o.ä.). Ist das auch festgelegt?


    Wir haben im Unternehmen ganz flache Hierarchien. Ich möchte, daß meine Leute eigenverantwortlich Arbeiten und darf dann auch nicht meckern, wenn sie Dinge anderes entschieden haben, als ich es getan hätte. Aber ich sag euch: das funktioniert super. Gutes Betriebsklima und ein sehr engagiertes Team. Wir sind allerdings auch nur 6 feste Mitarbeiter. Da kann man das gut so machen.


    Für mich ist der Bußgeldkatalog also zum Scheitern verurteilt. Und wenn der irgendwann abgeschafft wird, sollte die Geschäftsleitung die Größe haben mal 500,- Euro "Strafe" in die Betriebsbowlingkasse zu packen für den Unsinn, den die da verzapft haben.


    Gruß und happy printing vom


    Fred

  • @ fred: wir sin ca. 100 Mitarbeiter bei uns... plus noch n paar aushilfen(Lappenholer und so was :) )
    Aber hallo, der Katalog gilt NUR für Druck... Nichteinmal Auftragsbearbeiter sind einbegriffen... Obwohl da auch schon so manches schiefgelaufen ist.. falsches Papier, zu wenig Papier, Falsche Kostenkalkulation, etc...
    Naja, und der Chef ist nunmal der Chef... Inhabergeführt! Der kann machen wonach ihm der Sinn steht(auch wenn ich jetzt bestimmt virtuell Prügel beziehe...) Aber manchmal wärs schon irgendwie sinnvoll, wenn man mal diejenigen befragen würde die täglich mit dem Zeug zu tun haben... :kltschen:

  • Es gibt ja wohl immer Mittel und Wege.... wenn ihr Drucker euch untereinander einig seid!
    Wenn ihr zusammenhaltet, kann er nichts gegen euch ausrichten - außer er kündigt alle - aber wie will er das rechtfertigen? Unser Ex-Chef war auch so gestrickt... irgendwann kam er, dass am Samstag jemand arbeiten muss (Freitag mittags natürlich)
    Da habe ich nein gesagt - mein Kollege auch - und die anderen haben mitgezogen.
    Daraufhin wurde ein Gespräch im besprechungsraum einberufen wo er nocheinmal gefragt hat wer denn jetzt arbeiten kommt..... gemeldet hat sich niemand und man merkte, dass er nicht wusste, was er tun soll.
    Daraufhin hat er angefangen zu drohen, dass Köpfe rollen würden.... er hat innerlich gekocht. Rausgeschmissen hat er keinen - allerdings hat er versucht, durch Gerüchte einen Keil zwischen uns zu treiben (der hat das über dich gesagt, weißt du wie die über dich denken usw usw.) Gebracht hat es nix - nur dass wir noch stinkiger wurden wegen der Lügen. Er ist mehr auf eure gute Arbeit angewiesen als ihr auf ihn.... legt ihr heute die Arbeit nieder, kann er seinen Laden dicht machen! Bis er neue Drucker eingelernt hat ist der Laden Pleite und die Kunden abgesprungen!

  • Sorry aber sollte man nicht in der heutigen Zeit daran interressiert sein dass seine Firma voran kommt ?
    Weißt du was Vertragsstrafen kosten wenn man zu spät liefert?


    Bei uns wird Samstag und Sonntag gearbeitet wenns nötig ist !!!

  • Also will mich hier nicht auf die Seite von Chefs schlagen!


    Haben jetzt auch einen neueun GF der Samstag Spätschicht einführen will
    Da sind wir auch dagegen !
    Aber wenns brennt sollte man zu Mehrarbeit bereit sein finde ich !
    Sonntag-Sonder-Schichten-Liste ist meist sehr schnell voll weil es ja fett Zuschläge gibt! :kltschen: :kltschen:

  • Hallo zusammen,


    Jung`s was regt ihr euch auf, es gibt noch schlimmere Firmen, spreche da aus Erfahrung :whine:


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Na ja, ich bin Meister in "mittlerer" Position und kann beide Seiten verstehen.


    z.B.: Ein 4/1 farbiger Auftrag. Drucker 1 druckt auf der 4farben erst die 1 Farbige Seite, dann die 4farbige.


    Folgender Dialog:


    Ich: Könntest du nächstes mal die 1farbigen Formen den Kolegen 2 auf der 1farben drucken lassen?
    Es macht keinen Sinn, die 4farben zu belegen, wenn Kolege 2 nichts zu tun hat, und sich die Arbeit an der 4farben stapelt.


    Drucker 1: Was soll denn das jetzt? Machen wir nicht alle unsere Arbeit? Immer wir man kritisiert.


    Ich: Kolege 2 hat nichts zu tun und wenn ich sage, das ich es so will, dann ist das Thema durch.


    Die "Unterredung" wurde immer hitziger, ich habe dann aufgegeben.


    Was ich sagen will:


    1. Jeder glaubt, er tut sein bestes.


    2. Vielen Mitarbeitern sind die Folgen ihres Tuns nicht bewusst.


    3. Als Vorgesetzter hat man wenig Möglichkeiten, sich durchzusetzen.


    4. Der Chef steht nicht am Ende der "Futterkette". Der Kunde setzt seinen Willen auf jeden Fall durch, und Druckereien sind austauschbar.


    5. Im Moment kann man froh wein, wenn man die Lohnkosten reingkriegt, Sonderaufwand wird auf keinen Fall bezahlt.


    Ich kann mir vorstellen, dass ein Bußgeldkatalog ein Mittel ist sich durchzusetzen.




  • Sorry, aber in diesem Fall liegt der Fehler bei dir, nicht beim Drucker. Gib ihm vorab klare Anweisungen und er wird diese ausführen.

  • hallo, sehe ich genauso - der Fehler liegt bei dir, mache eine vernünftige Einteilung von Anfang an
    und es gibt keine Probleme


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Zitat von "andreas"

    Sorry, aber in diesem Fall liegt der Fehler bei dir, nicht beim Drucker. Gib ihm vorab klare Anweisungen und er wird diese ausführen.


    Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte sagen: Als Vorgesetzter hat man keine Möglichkeit, einen auf stur stellenden Mitarbeiter zu zwingen, und glaubst du nicht, ich habe das nicht schon 1000 mal gesagt (in den letzten 14 Jahren?). Entlassen darf ich ihn nicht (ich bin halt in der Mitte zw. Chef und Drucker).
    Und klare Anweisungen vergisst der in 5 Minuten.