Erfahrungen mit Stapelwendern

• Sorry ... .ich wusste nicht was da durch meinen Link passiert! :cursing:

Ich habe nichts von diesem Stapelwender ----ausser meine Mitarbeiter ..

->Ich stehe nicht in Verbindung zu einer dieser Firmen!<-

Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

• Nur so nebenbei: egal welches Fabrikat / Größe / Ausführung oder sonstwas, der Stapelwender ist meiner Meinung nach einer der unterhaltsamsten Geräte der Druckindustrie ;) wie oft hab ich da schon Leute den falschen Knopf drücken sehen :thumbup: ;)

• Hallo Leute,
    also unser Stapelwender hat bestimmt schon 25 Jahre auf dem Buckel und nur 3 Knöpfe (falsch drücken ist da nicht). Wir wenden damit alles egal ob Großformat oder Halbformat. Hin und wider auch mal einen Drucker der immer den 13,er in der Tasche hat und nicht rausrückt. Der 13,er fällt dann beim Wendevorgang immer schön raus. Auch die alte Kiste wendet nach wenigen Minuten wunderbar. Nichts schmiert. Wackeln tut das Teil ohne Ende.

Grüßle
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Wir haben auch keinen Stabelwender. Wir drucken im Kleinformat, aber nützlich wäre der auf alle mal (letzter Auftrag 75 000 Bogen) von Hand vorgestabelt ich sag euch meine Hände taten nach dem Arbeitstag echt weh :)

• Hallo Leute,
    also unser Stapelwender hat bestimmt schon 25 Jahre auf dem Buckel und nur 3 Knöpfe (falsch drücken ist da nicht). Wir wenden damit alles egal ob Großformat oder Halbformat. Hin und wider auch mal einen Drucker der immer den 13,er in der Tasche hat und nicht rausrückt. Der 13,er fällt dann beim Wendevorgang immer schön raus. Auch die alte Kiste wendet nach wenigen Minuten wunderbar. Nichts schmiert. Wackeln tut das Teil ohne Ende.

Grüßle
    Günter

Günter, das ist kein Wackeln, das ist der Bogenrüttler :rolleyes:

• Einen kleinen Nachteil habe ich noch zu Berichten, da im Senk-Bereich eine Art Winkel angebracht ist (womöglich zum selbst vorsetzen), dieser stört bei kleinen Stapeln (unter ~30cm) => muss man dann eine weitere Palette zwischen packen => die wiederum den Sensor am Anleger verwirrt => diese Lücke mit enem Bogen oder Kissen gestopft werden muss

wenn du im ersten druchgang gleich zwei palleten verwendest. dann hast du nach dem wenden nur noch eine und somit keine probleme mit dem sensor

• Das machten bei uns auch einige.
    Aber meisten wurde der Stapel dann nach dem Wenden mit dem Stapelwender wieder von der zusätzlichen Palette abgehoben.
    Gut, wir hatten allerdings mobile Stapelwender da konnte man das so machen! Link
    Oder halt mit der Ameise schnell runterheben...

Das nervte manchmal dermaßen, dass ich einige kleinere Auflagen mit der Hand in die Maschine stapelte, bevor ich wieder
    100 Paletten suchen musste. Die waren bei uns ab und an wirklich Mangelware

Gruß
    Gutenberg69

• So haben wir das auch immer gemacht, wenn wir kleinere Auflagen zum Umschlagen hatten -> Einfach 2, 3 oder auch 4 Paletten je nach Bedarf halt, in die Auslage stellen und dann am Stapelwender nur noch eine oben drauf, Umdrehen und zack hat man das Päckchen nur noch auf einer Palette :)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Diese Art hat auch den Vorteil, dass ich auf den frisch gedruckten Stapel nicht gleich nen Turm aus Paletten drauflegen muss.
    Bestimmte Paletten sind ja auch höllisch schwer, da ist mir die Variante schon etwas lieber gewesen.
    Das haste einfach ein ruhigeres Gefühl gehabt ;)

Gruß
    Gutenberg69