Vor- bzw. Nachfeuchtung

• Hallo Kollegen!

Mich würde mal interessieren was genau es mit der Vor - bzw. Nachfeuchtung speziell an HD Maschinen auf sich hat.
    Wie stellt ihr das ein?

Wenn ich Briefhüllen (omg^^) drucke stelle ich bei den druckenden Werken die Nachfeuchtung komplett aus und die Vorfeuchtung auf 1 Umdrehung. Sonst sind die ersten nach dem Anlaufen ziemlich flach. Normalerweise fahre ich alle Werke auf 2VF und 3NF. Die Werkseinstellung von HD war ursprünglich mal 5VF und 4NF wenn ich mich recht erinnere. Das ging garnicht. Hat min, 50Bg gedauert bis die Farbe wieder da war.

Gibs noch mehr Probleme, die man mit individueller Einstellung unterbinden kann??

schönen Feierabend

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Ich wünschte, ich könnte das einstellen. Bei Briefhüllen ist das wirklich ätzend. Aber was will man da machen. Immer etliche vorlaufen lassen ist doch scheiße. Ich nehme dann meist immer nur die ersten 5 wieder weg und gut ist.

• hab ich anfangs auch gemacht. Manchmal hat man ja auch bei ner 5000er Auflage GIGANTISCHE 100 Hüllen Zuschuss.
    Nachdem aber in kürzester Zeit 2 Jobs reklamiert wurden, musste da `ne Lösung her.

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Ich frage mich, was die Heidelberger sich dabei dachten, die Option des Einstellens bei den alten Maschinen noch nicht zu berücksichtigen.

• Ich lehn mich mal n bissl weit ausm Fenster und behaupte, daß es bei allen Maschinen
    einzustellen geht, die ne Fortdruck-Automatik haben. Also auch bei EHST seiner.
    Evtl. haben sie dafür am Anfang das Menü dafür unter "Service" und Passwortgeschützt
    gespeichert. Hab schon an einigen (auch alten Rotationen) gearbeitet und da war
    zB an ner alten Rotoman D die Anfahr- und Auslaufautomatik wirklich mit PW geschützt.

Könnte mir sogar vorstellen, daß die ersten Maschinen mit Automatik die Sequenz als
    DIP-Schalter-Sequenz auf ner Platine hatten :thumbup:

• Moin moin,

man sollte halt auch wissen, wie man was und warum einstellt.

Vorfeuchten alleine ist eigentlich nur die Hälfte dessen, was eigentlich erreicht werden soll. Wer VF eigestellt hat, soll halt auch das Vorfärben einstellen, dann ist nach einem Bogen die volle Farbe da. Also erst 3 Umdrehungen VF, dann 2 Umdrehungen Vorfärben und los gehts. Dann stimmt auch die Farbe, wenns richtig eingestellt ist.

Das Nachfeuchten soll eigentlich das Oxidieren von Platten verhindern. War früher schlimmer als heute, kommt aber immer noch vor.

Einstellung: Bei CP 1.04 über die Vorwahltaste Farbwerk, Feuchtwerk an, dann Prozentual Vorfeuchtung einstellen, Nachfeuchtung ist dort per E-Prom fixiert.

Bei CP2000 Center über Druckwerk oder Global die Vorwahl Vorfeuchten/Nachfeuchten bzw. Vorfärben anwählen und entsprechende Umdrehungszahlen eingeben.

Gruß

• Also ich fand nirgends etwas. Im Handbuch natürlich auch nicht. Ich habe schon das ganze Menü durchforstet. Oder sieht man das dann einfach nicht?

• Ich wünschte, ich könnte das einstellen. Bei Briefhüllen ist das wirklich ätzend. Aber was will man da machen. Immer etliche vorlaufen lassen ist doch scheiße. Ich nehme dann meist immer nur die ersten 5 wieder weg und gut ist.

5 Bogen, da kann ich nur von träumen.
    Wir haben kürzlich umgestellt auf Polyesterkack (danke für eure Kondolenz)
    also die ersten 50 sind aud jeden Fall total verwässert.
    Und dann lass mal diffisile Kleinauflagen kommen, Hüllen, Weihnachtskarten,
    mehrfarbige Visitenkarten etc. Prost Mahlzeit.

• ...
    Bei CP2000 Center über Druckwerk oder Global die Vorwahl Vorfeuchten/Nachfeuchten bzw. Vorfärben anwählen und entsprechende Umdrehungszahlen eingeben.

Gruß

Danke für den Tip, ich hoffe ich finde es.
    Wir haben erst eine neue Soft.. auf unser CP2000 bekommen, seitdem finde ich diese Enstellungen nicht mehr. Habe am 5ten Werk keine Vorfeuchtung was natürlich nervt.