• Huhu.
    Jeder kennt wahrscheinlich von Heidelbergermaschinchen das Problem, dass wenn ein Transferjacket deformiert ist, man eben komische Markierungen auf dickeren Bedruckstoffen hat.
    Haben nun auch das Problem bei nem 400g-Crescendokarton, der ziemlich volumös ist. Daraufhin haben wir mal die Unterlagen unter den Blechen rausgenommen, aber irgendwie hilft das kaum was.
    Gibt's da ne Möglichkeit, die Teile kostengünstig zu ersetzten, zu reparieren oder gar andere Alternativen?? Die Citobleche wären eine Alternative, sind aber auch verdammt teuer. Eins von HD selber kostet ja schon 600 € für ne 102! (und der Preis ist schon runtergehandelt) :(

  • Also nach und vor den Gegendrucken kommen ja wieder Transferzylinder.
    Diese sind bei den HD's mit Jackets bezogen. Entweder sind diese aus Chrom oder aus so nem komischen Material, dass aufgeraut und sehr nachgiebig ist und keine Farbe annimmt und dann gibt's noch die SuperBluetücher als Bezüge nach der Wendung, um ein Ablegen der Farbe zu vermeiden. Mir scheint auch, dass nur Heidelberger auf solche Ideen kommt. :( Geht da ein Bogenknautscher durch, sind die Bezüge sofort zerstört. So verdienen die ihr Geld.
    P.S.: Und die Bleche, die sofort zerstört werden sind eben die aufgerauten.

  • Gut, den Monteur brauchen wir net...haben die lustige Anleitung im Leitstand gelesen und einfach mal drauf losgelegt....ich find's echt krass, dass es da nix anderes zu geben scheint. Ich glaube, dass wenn man ohne die Jackets arbeitet und einfach nur den blanken Zylinder mitlaufen lassen tut, man nur noch mehr Probleme bekommen würde, oder?

  • An- und Abfahrt des Monteurs kostet bei Heidelberg doch eh immer 30 Euro.


    Also wir haben das SuperBlue-Tuch und noch nie Probleme gehabt.

  • Diese aufgerauhten Zylinder haben wir an der 2-Farben auch - und wir drucken oft 350 g und sicher ist da auch mal ein geknautschter Bogen durch gelaufen, aber an den Zylindern kann ich keine Beschädigung entdecken. Wußte nicht mal, dass man die überhaupt wechseln kann :denk: . Oder wir sprechen nicht über dasselbe.


    Und mit den 30 Euro - also, da muss ich nochmal mit HD sprechen. Na ja, vielleicht habt ihr Sonderkonditionen,,, ;) .

  • mahlzeit.
    kann die folien von cito (die orangenen) nur wärmstens empfehlen. sind zwar etwas teurer aber ihr geld definitiv wert.
    haben die bei unseren heidelbergern auch verbaut. die sind jetzt knapp 1,5 jahre drin und funktionieren immer noch einwandfrei. (obwohl die dinger nicht täglich sauber gemacht werden wie es ja eigentlich sein sollte :denk: )
    selbst wenn sich bei höheren auflagen mal was aufgebaut hat sieht man auf dem drucknild nichts davon, was wir leider bei den blechen immer wieder hatten.


    man darf die teile aber auf keinen fall mit gummi neu o.ä. reinigen!!! :opa:
    dann quellen die auf und sind hinüber. immer schön mit walzenwaschmittel und wasser 1 zu 1 gemischt.
    der einbau funzt zu zweit auch problemlos,und die dinger werden ohne irgendwelche unterlagen verbaut.
    bis dahin

  • Zitat von "Fadenzähler"


    Und mit den 30 Euro - also, da muss ich nochmal mit HD sprechen. Na ja, vielleicht habt ihr Sonderkonditionen,,, ;) .


    Nö. Steht immer auf dem Angebot/Rechnung "Fahrtkostenpauschale: 30 Euro".

  • Bei Manroland heißt das ganze opti print jacket.
    Ryobi hat eine Übergabetrommel die sich in der Druckmaschine transformiert.
    Dann funktioniert sie mit Blasluft. Also ganz ohne Berührung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine ahnung ob das besser ist aber es sieht ziemlich Cool aus :biggrins:

  • moinsen,
    diese sog. strukturchromaufzüge oder im volksmund auch chrombleche genannt, lassen sich hervorragend(hab ich das gerade gesagt?) selbst ausbauen und wechseln... :kltschen: da kommt freude auf!!! aber es geht.....
    am besten mit 2 mann und schutzhandschuhen°!! die dinger sind verflucht scharfkantig wenn sie nicht richtig gepackt werden... bevor man die dinger erneuert, empfehle ich erst einmal einen ausbau.. dann sollte der spalt
    kontrolliert werden... in der regel sollten zwischen dem aufzugsblech und dem gegendruck ca. 1mm spiel sein..
    falls keine risse im blech vorhanden sind kann man sie super mit einem gummihammer wieder beulenfrei kriegen!
    dazu sollte man eine relativ weiche holzunterlage verwenden und nicht direkt aufs blech hämmern sondern auf einen lappen oder ähnliches der dann auf der beule liegt... zum schluss empfielt sich die reinigung mit alureiniger
    und eine anschliessende hauchfeine gummierung gegen schnellen neuen farbaufbau..
    angenehmes werkeln und viel erfolg...


    PS: die schrauben nach einbau nochmals kontrollieren sonst gibts den supergau!!!!!!!!!

  • Hatte die Teile draußen gehabt und wollte da mal en bissel biegen, aber irgendwie sind die Bleche so verdammt flexibel, dass sie sich nicht biegen lassen. Springen immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Das System von Ryobi sieht echt toll aus. ^^ Würden uns ja eine holen vom Preis her, aber irgendwie sind in der Firma nur Heidelbergfetischisten unterwegs. ^^

  • Hallo,


    bin neu hier und habe früher auh mal an einer SM gedruckt.
    Das Problem was du beschreibst klingt für mich nach dem alten Heidelberger Problem, nämlich dass das Papier bei der SM "vergewaltigt" wird, wenn man schweren Karton durchlässt.
    Ich habe immer mit Tesa-Moll die Transferjackets abgeklebt und dann war es weg - ist halt ne sch...ss Arbeit.
    War mit ein Grund warum wir dann ne CD Maschine genommen haben


    Grüße
    Dennis

  • Also vorweg gesagt ich bin ganz froh das mein Chef von den Super blues auf die Transfer Jackets gewechselt hat.Zum einem weil die Super Blues schnell eingefärbt sind und deutlich öfter gewechselt werden müssen wie ein gepflegtes Transfer Jacket.Die Transfer Jacket haben nur die Aufgabe das Aufbauen im wiederdruck zu minimieren.Das Aufbauen der Farben wird durch die Aufgerauhte Oberfläche (dadurch berührungsfreier ) minimiert.Das geht solange gut so lange man die Jackets nicht mit scharfen mitteln reinigt wie .z.B Böttcherin grün.Nimmt man IPA oder Blau geht alles gut.gut es ist etwas aufwändiger aber es klappt bei täglicher Reinigung super.Ansonsten geht die Silikonschicht ,farbabweichende Schicht, die auf der aufgerauhten Schicht liegt kaputt. :rain:
    Also was Citobleche und auf den Blechen mit Gummihammer angeht wäre ich vorsichtig denn dadurch verändert ihr möglicherweise die Abwicklung der Maschine und es kommt zu anderen TWZ im Druck.Kaputt so wie beulen bekommen die jackets nur ,wenn man etwas mit durchdruckt.Woher sollen ansonsten die Beulen kommen ???????????? Palettenzettel sollte gut gehen.Alles andere fängt die Doppelbogenkontrolle und der Vordermarkensensor für Schrägbogen etc ab.Klumpen Reststände im Papier natürlich nicht dann bezahlt den Schaden auch der Papierhersteller..... ;)
    Die Speedmaster ist zudem keine Kartonmaschine.Die XL oder Cd ist eher durch ihre Doppelgroßen Gegendruck dafür geeignet.Geht supi.....Kein abschmieren,kratzen etc...


    Aus und einbau der Jackets ist fummelarbeit aber nicht sooo wild wie ich finde.in einer schicht sind 4 Stk gewechselt.
    Anfahrtskosten bei HD sind normal meine ich bei 100 Euro...ausser ihr habt gute Service vertäge.
    Ich habe kein Preis im Kopf aber pro Blech 300 Euronen + Anfahrt.... 2000 - 3000 euros wäre völlig überzogen.Dann würde ich zum Bereichsleiter gehen und fragen ob er eine an der schüssel hat....... :knueppel:



    Zitat von "Systemoverlord"

    Also nach und vor den Gegendrucken kommen ja wieder Transferzylinder.
    Diese sind bei den HD's mit Jackets bezogen. Entweder sind diese aus Chrom oder aus so nem komischen Material, dass aufgeraut und sehr nachgiebig ist und keine Farbe annimmt und dann gibt's noch die SuperBluetücher als Bezüge nach der Wendung, um ein Ablegen der Farbe zu vermeiden. Mir scheint auch, dass nur Heidelberger auf solche Ideen kommt. :( Geht da ein Bogenknautscher durch, sind die Bezüge sofort zerstört. So verdienen die ihr Geld.
    P.S.: Und die Bleche, die sofort zerstört werden sind eben die aufgerauten.

  • Zitat von "jjjr44"

    mahlzeit.
    kann die folien von cito (die orangenen) nur wärmstens empfehlen. sind zwar etwas teurer aber ihr geld definitiv wert.
    haben die bei unseren heidelbergern auch verbaut. die sind jetzt knapp 1,5 jahre drin und funktionieren immer noch einwandfrei.


    Ich versuche unsere Obrigkeit davon zu überzeugen.
    Erzähl mal bischen mehr von "Cito".
    Wir bedrucken Materialien von 6/10 bis 45/10 an der SM74/6.


    Gruß-Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hier kannst du ein paar Sachen nachlesen, die sehr hilfreich sind:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cito.de/de/DE/printline/antimarkiertuch_printguardplus/">http://www.cito.de/de/DE/printline/anti ... guardplus/</a><!-- m -->



    Das Interessanteste ist die Standzeit....die wird zwar mit einem halben Jahr bis zu einem Jahr bei guter Pflege angegeben, bei uns sind die Teile aber nun schon 2,5 Jahre drinnen und haben immer noch eine gute Antimarkierfähigkeit. Das müsste das treffende Argument sein, wie du deinen Chef überzeugen kannst. Gut...wenn ne Delle drinnen ist, dann kannste diese auch ausschneiden. :) Geht ganz leicht mit nem Cuter. (aber vorher ausbauen, sonst nimmt der Chromzylinger Schaden) Wenn's halt ein Jacket von HD wäre, dann müssteste das direkt austauschen. Ist halt ein Vorteil. :)