Papiere mit Papierton nach PSO

  • Ich bin Druckereileiter und bei uns steht im Januar die nächste PSO Zertifizierung an.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach drei Papiersorten, damit wir im Vorfeld ein paar Test fahren können.


    Der Papierton dabei natürlich möglichst nah am "perfekten" Papierton nach ISO 12467-2 um die Toleranzen im Vorfeld so gering wie möglich zu halten.


    Bei den Papiergroßhändlern sind leider die Informationen darüber nur sehr spärlich vorhanden.

  • Lieber Kollege,


    ich schreib es hier noch einmal rein, auch für alle anderen, zum Auswendiglernen:


    Nach ISO/PSO ist ein bestimmter Farbton (L* a* b*) des Druckpapiers NICHT erforderlich und schon gar NICHT verpflichtend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    (mehr Ausrufezeichen kann ich grad nicht)


    Papierweiß in L*a*b* gemessen ist NUR beim Digiproof wichtig.


    Ansonsten gilt: Die Volltöne CMYK werden L*a*b* gemessen und dürfen eine Toleranz von Delta E = 5 NICHT überschreiten. Auf dem trockenen Bogen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Wie ihr das hinkriegt ist euere Sache und das Papier auch, solange es der Papierklasse 1 oder 2 (=glänzend oder matt gestrichen) zugeordnet werden kann.


    Fertig.


    Beste Grüße


    m


  • Mir wurde es von einem bekannten Farbhersteller anders erklärt. Bis vor kurzem entsprachen nur glaub 3 Papiere den Anforderungen an PSO, deshalb wurden die Werte für das Papier erheblich tolleranter gestaltet.
    Deine ganzen Rufezeichen und auswendiglernen kannst dir nebenbei sparen.

  • VORSICHT, dass wird mein erster Post *trommelwirbel* *spot an* 8)


    Habe in den neuen Heidelberg Nachrichten (Ausgabe 270 - 2010) einen Artikel gelesen, bei Nachrichten & Meldungen Seite 24.
    Scheufelen hat ein "absolutweiss" Papier gebaut, dass Sie Heaven42 nennen. ->
    Vielleicht hilft's weiter, mehr kann meine Erfahrung nicht bieten.

  • hallo,


    also ich denke nicht das man mit heaven 42 ne pso zertifizierung bekommt.das papier ist viel zu bläulich.


    es gibt 3 papierklassen.und soweit ich weiss sind nicht alle papiere geeignet.immerhin gibt es ja auch lab koordinaten für die papierklasssen.

  • Achja die ewige Diskussion!


    Der Prozessstandard Offset schreibt keine Lab Werte für das Papier vor, diese sind informativ. Die Farborte des Papiers sind aus der Entstehung des PSO (wurden dann leicht angepasst) aber nicht verbindlich für eine PSO-Zertifizierung.


    Ich verstehe nicht warum man auf die Idee kommt sich für die Zertifizierung ein Papier zu suchen das genau den (informativen) Werten des PSO entspricht. Verkauft man dann alles was man druckt auf diesem Papier? Da würden sich die Hersteller aber sicher freuen und ein spezielles PSO-Papier für den 8-fachen Preis verkaufen.


    Ich würde raten die Anpassung auf einem Papier zu machen welches sehr Häufig in der Druckerei verwendet wird. Dann sind die entstandenen Kennlinien wenigstens brauchbar und keine Eintagsfliegen.

  • VORSICHT, dass wird mein erster Post *trommelwirbel* *spot an* 8)


    Habe in den neuen Heidelberg Nachrichten (Ausgabe 270 - 2010) einen Artikel gelesen, bei Nachrichten & Meldungen Seite 24.
    Scheufelen hat ein "absolutweiss" Papier gebaut, dass Sie Heaven42 nennen. ->
    Vielleicht hilft's weiter, mehr kann meine Erfahrung nicht bieten.


    Der Sinn von PSO ist nicht das weißeste oder "schönste" Papier zu verwenden, sondern einen reproduzierbaren Mittelwert zu ermitteln.
    Heaven 42 ist für PSO nicht geeignet

  • Das las ich auch schonmal irgendwo. Also das Heaven42 nicht für PSO geeignet ist. Ich frage mich gerade wo. Dachte erst, in den HN, aber da steht nix, wie ich gerade in der Onlineausgabe sah.

  • Noch mal für alle, die es weiter oben nicht gelesen haben


    ISO 12647-2, aktuelle Ausgabe in EN, Seite 5, als Teil von Punkt 4.3 steht die besagte Tabelle nicht normativer Werte für Papierfärbungen, wie Sie im Druck typischerweise erreicht werden können. Anwendungsbereich laut Text: analoger und digital erstellter Proof


    Ergo sum: Selber Papier aussuchen, Volltonwerte für CMYK trocken erreichen – fertig.


    Alles andere: Märchen.


    Beste Grüße
    m :)

  • ganz genau


    lab werte gelten für die volltondichten CMYK und diese werte gibt es für die 5 verschiedenen (ja es sind 5 ;) ) Papiersorten, bei 1/2 werdet ihr andre LAB werte haben als bei 4/5


    der papierton ist nur ausschlaggebend für den Proof den ihr als farbmuster an die maschine bekommt.
    denn da darf dann das simulierte papierweiß nicht von den Werten abweichen.


    alles andere ist unrelevant.
    wenn ihr papiere druckt die man keiner papierklasse unterordnen kann. bei uns z.b.
    wie drucken an einer maschine (rapida 74-5) überwiegend broschurumschläge auf nen etwas gelblichen karton
    dafür kannst du keine simulierung iso coated nehmen


    da haben wir dann extra ein profil anlegen lassen ;)


    schöne grüße
    Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz


  • Auch diese Schriftgröße kannst dir sparen, was soll das eigentlich? Willst damit zeigen wie wissend du bist und wie ignorant die anderen?

  • So Leute,


    zum Abkühlen der Gemüter macht jetzt jeder einen Spaziergang an der frischen Luft!!!
    Und danach geht es hier bitte sachlich und ohne Geschrei weiter :thumbup:


    Das Forum lebt davon, dass jemand eine Frage stellt und wer etwas dazu weiß seinen Beitrag leistet.
    Ich denke, wir sind Erwachsen genug, um vernünftig miteinander zu reden. Klappt ja auch in anderen
    Threads...