Vom Offsetdrucker zum Digitaldrucker?

  • Guten Tag zusammen,


    auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit bin ich auf dieses hübsche Forum hier gestoßen. Ich habe von 2003-2006 meine Ausbildung zur Offsetdruckerin absolviert und danach bis 2009 in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, von 2009-2010 habe ich mein Fachabitur nachgeholt und nebenbei ebenfalls in der Firma gejobbt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, da Studieren ja recht teuer ist und ich das erstmal auf Eis gelegt habe, einen Schritt Richtung Digitaldruck zu machen. Leider habe ich im Internet dazu nicht sehr viel gefunden, meine Frage also: Gibt es für gelernte Offsetdrucker eine Möglichkeit, sich die Fähigkeiten des Digitaldrucks anzueignen dass es auch von der IHK anerkannt ist? Sprich, muss ich dafür nochmal ne zwei- bis dreijährige Ausbildung machen oder gibt es explizit dafür Weiterbildungsmaßnahmen?


    Ich danke im Vorraus für hilfreiche Antworten 8|


    MfG Nocy

  • Digitaldruckmaschinen sind eigentlich nur Farbkopierer mit mehr schnickschnack.


    Wenn man heute eine Digitaldruckmaschine kauft,gibt es meistens einen 1 Wöchigen Crashkurs .Von einer Ausbildung zum Digitaldrucker würde ich an deiner Stelle abraten.

  • Habe mal an der Indigo 3050 und 5050 gearbeitet . Mit der klassischen Ausbildung als Offsetdrucker und paar Windowskenntnissen bist Du schon auf der sicheren Seite. Handwerkliches Geschick für das Wechsel der Gummitücher ,Farbwerke u.s.w. .Der Rest den eignet man sich halt so an . Ist kein Hexenwerk ,würde ich mich direkt drauf bewerben .

  • Also wir haben auch eine Indigo3050 auf der Arbeit.
    Ich bin gelernter Offsetdrucker. Also stinknormal 3 Jahre Ausbildung.
    Ein halbes Jahr später habe ich allerdings meine Prüfung zum Digitaldrucker abgeschlossen.
    Mache auf der Arbeit jetzt quasi beides. Hauptsächlich aber immer noch Offset.