Streifen im Druckbild (Raster)

  • Vario ist bei uns standardmäßig aus. Schalte ich nur bei Flächen ein, wegen den Butzen.
    Der Instruktor meinte daß ein Dauerbetrieb die Lebenszeit der Walzen verkürzt. Was ja auch logisch ist.
    Ich bin aber sehr zufrieden wie die Maschine im Normalbetrieb druckt. (ist noch ganz neu :whistling: )


    Schönen Abend Markus

  • Ich spring mal auf das Thema auf. Ich habe jetzt das gleiche Problem. :S Bei mir verschwinden die allerdings nicht. Und sind auch nur einseitig. Zur Mitte werden sie etwas schwächer. Immer so im Abstand von 5mm. Die Streifen sind dunkel. Farbe Magenta 90% auf 90% Cyan. ( :pinch: ) JHabe alles nochmal justiert, bzw. kontrolliert. Letzte Auftragswalze auch mal von der Platte abgestellt. Alle Auftragswalzen etwas spitzer zur Platte gestellt, Verreibung mal abgestellt. Eine Veränderung gab es nie.


    Was könnte das sein? Die Walzen? (Lager kaputt?) Ein Bild habe ich leider nicht. Maschine SM52-2 BJ. 96

  • platten? also vorstufe?


    wie verlaufen die streifen? vertikal oder horizontal?
    also wenns nach walzenstreifen aussieht
    und justiert is alles, vll hat n reiber n schlag und läuft nich mehr ganz rund :D

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Achso, ja, die Streifen laufen parallel zur Achse. Meine Vermutung ist die Zwischenwalze. Die hat auf einer Seite leichtes Spiel. Aber nicht im Lager, sondern die Achse der Walze selbst. Nur weiß ich nicht, ob das so normal ist. Die im anderen Werk hat das auch.


    Platte fällt als Ursache aus. Mit der druckte ich schon, da hatte ich kein Problem.

  • Na also wenn die schon zu Führerszeiten im Einsatz war, sollte man vielleicht doch mal ne neue nehmen. ;)


    Schmier mal den Feuchtantrieb ab, der kommt als Ursache bei einseitigen Streifen in kurzen Abständen oftmals in Frage. 5mm klingt mir nämlich schwer nach Zahnrad.
    Kontrollier, ob alle Walzenschlösser zu sind, dass nicht ne Auftragswalze den Plattenkanal als Schanzentisch missbraucht. Hat bei mir mal ein Kollege verursacht, der dachte, der stellt die Traversierung ein. :pinch:

  • was bei uns an der Rapida ab u an mal is
    von der feuchtauftragswalze die kupplung, das hörste immer richtig wenn de n differenzantrieb einschaltest fängt das zu brumen an (mal leiser mal lauter)
    und gibt dann auch streifen


    auftragswalze wechseln bzw. halt kupplung und gut is :)


    aber dass ne walze auf einer seite spiel hat und das in beiden werken
    hmm ich weiß nich so recht

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Die Streifen sind dunkel. Farbe Magenta 90% auf 90% Cyan. ( :pinch: )

    Sind die Streifen auch drin wenn du die Farben einzeln druckst oder nur beim zusammendruck.
    Und hast du auch schon nachgeschaut ob genug Alkohol im Feuchtwasser ist ?
    Mit wieviel Alkohol druckst du ?

  • Sind auch einzeln da. Alkohol ist genug (13%)


    Zero... Die Zwischenwalze hat auf der einen Seite eine Kugel, die man ins Lager schiebt und auf der andere Seite eine Pendelkugellager, ander dieser Seite wird es dann auch festgemacht. Und die Seite mit dem Pendelkugellager hat halt in der Walze etwas Spiel. Die andere Seite eben nicht.