Hab dann mal das Vario zugeschaltet, und siehe da, die Streifen waren weg.
ist bei euch das Vario immer aus?
Bei uns wird es nie ausgemacht
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Neues Benutzerkonto erstellenHab dann mal das Vario zugeschaltet, und siehe da, die Streifen waren weg.
ist bei euch das Vario immer aus?
Bei uns wird es nie ausgemacht
Ist bei uns auch immer an. Man braucht weniger zu feuchten, hat keine Butzen und insgesamt ein ruhigeres Druckbild.
Vario ist bei uns standardmäßig aus. Schalte ich nur bei Flächen ein, wegen den Butzen.
Der Instruktor meinte daß ein Dauerbetrieb die Lebenszeit der Walzen verkürzt. Was ja auch logisch ist.
Ich bin aber sehr zufrieden wie die Maschine im Normalbetrieb druckt. (ist noch ganz neu )
Schönen Abend Markus
Jo, Vario ist fast immer an. 95% würd ich mal sagen. Das war ja die tolle Erfindung die viele Druckprobleme beseitigt.
Und selbst wenn die Walze kaputt geht... : Ich bau dann ne neue ein
Ich spring mal auf das Thema auf. Ich habe jetzt das gleiche Problem. Bei mir verschwinden die allerdings nicht. Und sind auch nur einseitig. Zur Mitte werden sie etwas schwächer. Immer so im Abstand von 5mm. Die Streifen sind dunkel. Farbe Magenta 90% auf 90% Cyan. ( :pinch: ) JHabe alles nochmal justiert, bzw. kontrolliert. Letzte Auftragswalze auch mal von der Platte abgestellt. Alle Auftragswalzen etwas spitzer zur Platte gestellt, Verreibung mal abgestellt. Eine Veränderung gab es nie.
Was könnte das sein? Die Walzen? (Lager kaputt?) Ein Bild habe ich leider nicht. Maschine SM52-2 BJ. 96
platten? also vorstufe?
wie verlaufen die streifen? vertikal oder horizontal?
also wenns nach walzenstreifen aussieht
und justiert is alles, vll hat n reiber n schlag und läuft nich mehr ganz rund
Achso, ja, die Streifen laufen parallel zur Achse. Meine Vermutung ist die Zwischenwalze. Die hat auf einer Seite leichtes Spiel. Aber nicht im Lager, sondern die Achse der Walze selbst. Nur weiß ich nicht, ob das so normal ist. Die im anderen Werk hat das auch.
Platte fällt als Ursache aus. Mit der druckte ich schon, da hatte ich kein Problem.
Na also wenn die schon zu Führerszeiten im Einsatz war, sollte man vielleicht doch mal ne neue nehmen.
Schmier mal den Feuchtantrieb ab, der kommt als Ursache bei einseitigen Streifen in kurzen Abständen oftmals in Frage. 5mm klingt mir nämlich schwer nach Zahnrad.
Kontrollier, ob alle Walzenschlösser zu sind, dass nicht ne Auftragswalze den Plattenkanal als Schanzentisch missbraucht. Hat bei mir mal ein Kollege verursacht, der dachte, der stellt die Traversierung ein. :pinch:
was bei uns an der Rapida ab u an mal is
von der feuchtauftragswalze die kupplung, das hörste immer richtig wenn de n differenzantrieb einschaltest fängt das zu brumen an (mal leiser mal lauter)
und gibt dann auch streifen
auftragswalze wechseln bzw. halt kupplung und gut is
aber dass ne walze auf einer seite spiel hat und das in beiden werken
hmm ich weiß nich so recht
Die Streifen sind dunkel. Farbe Magenta 90% auf 90% Cyan. ( :pinch: )
Sind die Streifen auch drin wenn du die Farben einzeln druckst oder nur beim zusammendruck.
Und hast du auch schon nachgeschaut ob genug Alkohol im Feuchtwasser ist ?
Mit wieviel Alkohol druckst du ?
Sind auch einzeln da. Alkohol ist genug (13%)
Zero... Die Zwischenwalze hat auf der einen Seite eine Kugel, die man ins Lager schiebt und auf der andere Seite eine Pendelkugellager, ander dieser Seite wird es dann auch festgemacht. Und die Seite mit dem Pendelkugellager hat halt in der Walze etwas Spiel. Die andere Seite eben nicht.