Reinigunsmittel gegen Drucklack

• Moin Kollegen,

hat jemand erfahrung mit Lackreinigunsmitteln außer "Wasser" wäre mir alles recht was schnell geht und pflegt
    man benötigt immer 15-25 minuten das lackwerk sammt jackets und druckzylinder zu säubern
    kann mir jemand helfen?

MfG

eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

• hallo,
    meinst du mit drucklack in diesem fall dispersionslack...? da würde es fürs erste schon ein ipa/wassergemisch bringen. der grafische fachhandel bietet da aber auch genügend produkte ("varnish remover").
    mfg elprinto

• Bei Dispolack habe ich sehr gute Erfahrung mit Reinigungsmittel G 12/180 von ACTEGA Terra gemacht. Die Woche über mit Wasser verdünnt und Freitags nach der Normalreinigung nochmal unverdünnt.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Die Frage ist wirklich DRUCKLACK oder DISPERSIONSLACK.

Du sprichst aber vom Lackwerk.

Jeden Tag 25 Minuten reinigen? ?(
    Was versaut denn da alles?

Weiß nicht, also der Druckzylinder ist eigentlich nie wirklich dreckig. Das Gummituch wird sowieso oft gereinigt. Kammerrakel ist quasi durch "Wasser durchspülen" von alleine sauber. Noch die Rasterwalze abtrocknen. Fertig.

Aber wenn mal Lack irgendwie ist wo er nicht hingehört, Wasser, so´n Reinigungsmittel von Vegra oder Actega ham wir auch, ich meine aber das nutzt net viel.
    Wasser wie gesagt, mit dem superstinkingen Rol-O-Plan Farblöser von Böttcher nachreiben. Klappt prima.