Meisterkurse 2010

  • Also ich denke das empfindet jeder anderes, je nach Vorbildung, Lernbereitschaft und Auffasungsgabe.


    Ich sage mal so, es geht nebenbei, man muss sich mit den Themen aufjedenfall auseinandersetzen und zuhause hinsetzen und sich das alles nochmal angucken.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auf jeden Fall nebenbei.
    Wenn du dich ab und an hinsetzt, den Unterrichtsstoff wiederholst und evtl. auch selber etwas weiterforschst, dann solltest du keine Schwierigkeiten haben.
    Das ist natürlich bei jedem anders, einige aus unserem Kurs haben nach der ersten Prüfung aufgehört.
    Etwas Disziplin sollte man also schon mitbringen.


    In Osnabrück wirst du eh einige "spezielle" Dozenten haben. ;)

  • Frage:


    Wie sind die Chancen, hinterher eine Meisterstelle zu finden (die auch als Meisterstelle bezahlt wird)?
    Ich kenne einige Meister - die haben zwar den Schein finden jedoch hier bei uns in der Gegend keine Meisterstelle bzw. dürfen mehr aufgaben übernehmen werden aber bezahlt wie ein Drucker...


    Wie siehts da im Rest von Deutschland aus? Ich habe das Gefühl, dass viele keinen Meister mehr einstellen da er ja eigenltich nicht gebraucht wird um ein Unternehmen zu führen... und der "Markt" somit total überschwemmt ist.


    Mir wären dann die paar tausend Euro zu viel wenn hinterher keine Chance auf ne besser bezahlte Stelle besteht....



  • Diese Deine Meinung, ist eben nur Deine Meinung!


    Prognosen sind nicht einfach. Auch nicht jeder mit einem "Schein" ist "Der Richtige" für einen besser bezahlten oder aufgabenerweiterten Job! Das wäre das Eine.




    Das Andere: Hat man einen "Schein", hat man mehr Auswahl und auch mglw. höhere Chancen bei Bewerbungen.

  • Ich habe überhaupt nirgends meine Meinung geschrieben...?!?!?!?????


    Ich habe eine Frage gestellt und Tatsachen angeführt, dass es eben bei uns hier in der Gegend extrem schwer ist ne Meisterstelle zu finden.


    Aber da du ja anscheinend auf Meinungen stehst:
    Meine Meinung: Bei uns hier würde ich mir das Geld sparen - zumindest im Moment. Warum soll ich so viel Geld und Zeit investieren wenn ich sowieso nur als Drucker beschäftigt würde.
    Klar ist nicht jeder für jede Stelle geeignet - aber wie willst du dich beweisen, wenn du keine Chance bekommst? Und wenn ich sehe, wieviele die Meister/Technikerschule besuchen, dann sehe ich eine riesengroße Konkurrenz unter den Schülern.


    Früher war es besser, als die Firmen noch einen Meister beschäftigen mussten um sich Druckerei schimpfen zu dürfen.... heute kannst du ja sogar ohne Meister ausbilden. Warum also viel Geld ausgeben wenn auch alles ohne läuft?

  • Also, meine Meinung.
    wäre ich noch jung und nicht schon an die 50 Jahre alt würde ich unabhängig von meinen zukünftigen Aussichten den Meister oder Techniker machen. Wahrscheinlich eher den Techniker weil diese Qualifizierung sich mehr mit drucktechnischen Details auseinanersetzt und fortbildet. Beim Meister ist doch mehr Mitarbeiterführung und betriebswirtschaftliches Grundwissen, Bestandteil.


    Grüßle
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.


  • Ich habe überhaupt nirgends meine Meinung geschrieben...?!?!?!?????


    .............


    Aber da du ja anscheinend auf Meinungen stehst:
    Meine Meinung:Früher war es besser, als die Firmen noch einen Meister beschäftigen mussten um sich Druckerei schimpfen zu dürfen.... heute kannst du ja sogar ohne Meister ausbilden. Warum also viel Geld ausgeben wenn auch alles ohne läuft?


    Ich habe das Gefühl, dass.....


    Beluga,


    probier´s mal mit Gemütlichkeit!


    Na gut denn, wenn es Dir widersteht, daß Deine Meinung "zerissen" wird, dann korrigiere ich und nehme Bezug zu Deinem Gefühl! Und zum Ausbilden muß man "lediglich" geeignet sein ( aevo).

  • Ich habe ja auch den Meister von 2006-2008 gemacht. Ist nebenbei auf alle Fälle locker machbar. Mir wurde der Kurs komplett von meinem damaligen Arbeitgeber bezahlt, da ich mal die Abt.leiter Nachfolge antreten sollte. Nun ist die Firma zu! Hoffnung eine Meisterstelle zu finden hatte ich von Anfang an nicht, und habe jetzt dennoch, sagen wir für den Anfang ,eine halbe gefunden. Die Frage ist doch aber was ist eine Meisterstelle? Abteilungsleitung, Dispo, Sachbearbeiter? Kommt halt darauf an was Du machen willst, wenn Du im Drucksaal bleiben willst dann würde ich die Chancen gegen null beziffern. In der Firma wo ich jetzt anfange (sehr groß) gibt es nicht einmal einen Abteilungsleiter im Drucksaal, nur einen Betriebsleiter und halt Schichtleiter die an der Maschine stehen. Hatte ich den Kurs damals selber bezahlen müssen, hätte ich ihn glaube ich nicht gemacht.

  • Erst mal den Brief in der Tasche haben. Ist ja schliesslich nicht weg. Was man dann macht und inwiefern man die Chanche hast sich beruflich zu verändern wird dann wohl die Zeit mit sich bringen. Ich finde es sehr interessant sich mit den Themen des Kusres auseinader zu setzten, auch wenn es manchmal wohl etwas stressig werden wird. Ist ja schliesslcih noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)