Sauger auf dem Gummituch?

  • Hallo Leute,


    könnte kotzen! Hatte Heute einen Auftrag : Format 50 x70 beide Seiten Schwarzer Verlauf von Bodenanfang 100 % bis Bogenende ca. 10 % . Bei mir haben sich ständig die Sauger auf dem Gummituch abgesetzt :cursing: Ich dürfte allein schon bei der Vorderseite alle 500 Bg das _Gummituch putzen!Bei der Rückseite musste ich sogar alle 200 Bg putzen!Habt Ihr nen Trick? Ausser Damenstrumpf? 8|

  • War der Job ein oder mehrfarbig? Wenns geht die Farbe bei der du die Sauger auf dem Bogen siehst ins letzte Werk legen und die anderen Werke auf Druck mitlaufen lassen. Wenns bei der Schöndruckseite schon Probleme gab kann auch das Papier schlecht bzw. staubig gewesen sein.


    Gruß


    ex-azubi

  • Hallo Printoperator,


    gebe ex-azubi Recht...es könnte sein, dass Dein Feuchtmittelzusatz Strichteile aus dem Papier löst.


    Welches Papier hast Du gefahren?


    Wie hoch ist Dein ph-Wert?


    Wie hoch ist Dein Leitwert?


    Welchen Zusatz setzt du ein?


    Meistens ist so eine Erscheinung auf chemische Wechselwirkungen Farbe/Feuchtmittelzusatz/Papier zurück zu führen.


    Würde bei so einer Erscheinung, die im SD schon auftritt, einfach mal ein bisschen anderes Papier mitlaufen lassen (am Ende des SDs), um zu schauen, ob anderes Papier besserung bringt.


    Ansonsten würde ich mir so eine Erscheinung gerne mal anschauen....

  • Guten Morgen,


    das ist so eine Geschichte, die kommt bei mir auch ab und zu vor. Etwas heikeler Raster, gepaart mit etwas zuviel Puder bzw. kritischer Papieroberfläche. Gut, Thema Damenstrumpf wollen wir beiseite lassen, obwohl das bei mir schon sehr geholfen hat.


    Klar hat Printoperator auch recht mit seiner Vermutung. Es gibt in der Tat so grenzwertige Geschichten. Ich möchte die ganze Chemie jedoch mal aussen vor lassen. Gehe davon aus, dass es sich hierbei wirklich um eins der anfangs genannten Sachen handelt.


    Entweder zuviel Puder, oder aber mistiges Papier. Ich hatte letztens ein Papier in der Maschine, bei dem war das erste Gummituch (ohne Farbe, lief nur unter Druck mit) nach einigen hundert Bg. schneeweiss. Die ganzen Sauger haben sich auch wunderbar auf dem Tuch gezeigt, hatte im nächsten Werk glücklicherweise keine grossen Probleme damit. Dazu aber noch einen feinen Rasterverlauf, dann kannste Dir die Karten legen. Ich lasse mittlerweile das erste Werk immer leer mitlaufen. Da siehste dann mal die tolle Papierqualität, die wir mittlerweile haben ;(


    Ich würde auch die Farbe mit den stärksten Erscheinungen soweit wie möglich nach hinten setzen. Wenn Du keine allzu heftige Auflage hast, mache einen Abpuder-Durchgang. Das hat mit letztens den Hals gerettet. Wenn möglich noch mit aktivierter Feuchtung, das bringt noch mal nen Tick. Nur nicht wie ein Kollege von mir. Der hat abgepudert über die ganzen Werke, nur leider seinen Puderapperat nicht ausgeschaltet...war nicht sooo ganz hilfreich.


    Anders wüsste ich momentan so auf die Schnelle auch keine rationale Lösung mehr.

  • Hallo,


    da gibt es noch eine Möglichkeit damit du deutlich
    längere GT-Waschintervalle hast..
    Bringe an den Hub-und Schleppsaugern Gaze auf,
    Verbandsmaterial um die Gummies kleben, sodaß sie
    noch schön aufs Material kommen, die Saugleistung
    reicht immer noch aus und du siehst nichts mehr,
    das Ganze ist eine Sache von 5min. ;)


    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000


    Gruß
    Norbert

  • Moin moin,


    alles echt gute Tipps, ich habe auch noch ein oder zwei.


    Zum einen kommt das davon, dass die Saugkraft den Staub an den betreffenden Bogenteilen bündelt und der sich dann meist im 1 DW absetzt. Abhilfen gibt es wie beschrieben zwei:


    Entweder Druck insa letzte DW und die vorangegangenen mit leerer Platte und Feuchtung mitlaufen lassen (putzt quasi das Papier) oder den Vollflächendruck auf zwei DW verteilen (geht nicht bei Rasterflächen). Das hat den Vorteil, dass man die Farbe wesentlich satter aufs Paier kriegt und evtl. Butzen beim 2 DW wieder abgedeckt werden.


    Oder Du versuchst das ganze mit den Warzensaugern, die sind klein, eignen sich aber nicht für schwere Bedruckstoffe. Dafür sind dann die Staubstellen sehr klein und kaum zu sehen.


    Gruß

  • Das war Format 50x 70 350 g matt! Selbst mit der Damenstrumpfhose hat es nicht geklappt!
    Im 1DW hatte ich die Fläche ( schwarz) im 2DW Cyan kleines Logo im 3DW Magenta kleines Logo 4 DW Gelb kleines Logo
    Ph 5,5 Zusatz Eggen Farbe Diamand

  • Das sieht schon übel aus. Ich bleibe dabei...die Qualität der Papiere geht, bzw. ist im Keller. Was ich manchmal für Probleme mit dem Zeug habe. Da geht mir echt der Kamm hoch. Letztens einen Bg. 72/102 mit Vollfläche Pantone 1505, war so ne Präsentationsmappe. Auf der Tasche vermerkt: TOP-Qualität (dahinter echt 7 Ausrufezeichen), Neukunde mit sehr hohen Anspruch. Und dann totaler Dreck im Papier, andauernd anhalten wg. Butzen. Farbe verdünnt bis zur Grenze...vorletzte Woche sogar ein Papier nach dem Ausriesen noch vor dem Drucken reklamiert und zurückgeschickt. Waren die vollen Quetschfalten drin. Und das war ein absolutes Markenpapier!

  • Das bringt es auch nicht immer. Wenn ich mir zum Beispiel das On Business 300g immer so nach dem Schneiden (mit scharfem Messer!) ansehe... Das sieht zwar dann nicht so schlimm wie auf dem Bild aus, aber zu schlimm.

  • Im 1DW hatte ich die Fläche ( schwarz) im 2DW Cyan kleines Logo im 3DW Magenta kleines Logo 4 DW Gelb kleines Logo

    Hallo,


    also bei dieser Farbbelegung hätte ich das Schwarz ins 4.Werk und Gelb ins 1.Werk
    da habe ich lieber ein bisschen mehr Stress mit Farbwechsel, als beim druck nur Theater


    Gruß
    Norbert

  • Wenn ich mir zum Beispiel das On Business 300g immer so nach dem Schneiden (mit scharfem Messer!) ansehe...

    ...kenne ich auch ... mir stehen die Haare zu Berge.
    Drucken hin und wieder Fläche drauf... ;(

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Moin moin,


    @Kolb: ich glaube nicht, dass der Chef der Firma ne Stunde waschen erlaubt hatte, wenn die Maschine schon immer auf BCMY lief. Zudem kriegste das gelb bei so kleiner Farbabnahme nie richtig sauber.


    Das mit dem Papierstaub tritt fast ausschließlich bei Papieren mit hohem Strichanteilen auf ( Bd glzd ). Der Strich hält zwar sehr gut an den Fasern fest, aber eben die Fasern untereinander nicht. Selbst mit einem scharfen Messer läßt sich dass nicht ganz verhindern, auch bei einem Streckgang nicht.


    Auch bei einer Bogenabsaugung hab ich schon erlebt, dass diese Fussel dann trotzdem durchkommen.


    Die beste Erfahrung hab ich gemacht, nachdem wir die Unterlagebogen unter dem Gummi um 1cm kürzer hielten, als der Druckbogen war. Wenn´s möglich war, haben wirs gemacht und das Staubaufkommen praktisch eliminiert, denn es hatte keine Möglichkeit, am GT anhaften zu bleiben.



    Gruß

  • Moin moin,


    @ EHST


    schneid mal ein Stapel BD glznd und einen Stapel Offset, jeweils in sagen wir mal 135 und 120 gr und fächer das dann auf und schau Dir den Schneidetisch an. Du wirst dann sehen, wo mehr Schnittstaub anfällt.


    Offsetpapier staubt mehr in sich, während Papiere mit immensem Strich eher zu Kantenstaub nach dem Schneiden mit einem ungeeignetem Messer neigen.



    Gruß

  • tach


    wir hatten im sommer einen gleichzeitigen wechsel von papierhersteller ,farbe und zusatzmittel
    danach gings mit der qualität bergab
    nun hatten wir einige probleme das wasser wieder einzustellen,haben wir jetzt aber einigermaßen im griff
    wir haben bei allen offset 80 g papieren Butzen ohne ende
    das ging so weit das eine grosse lieferung zurück ging
    jetzt hab ich eine nacht lang die neulieferung (die seltsamerweise optisch schon besser ausah)verdruckt
    und siehe da nicht ein einziger butzen


    es geht doch wenn (man in der papierfirma) will in diesem sinne prost