Farbschwankungen innerhalb einer Zonenschraube

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben hier das Problem das wir innerhalb einer Zonenschraube unterschiedliche Farbtöne im Zusammendruck erzielen.
    Auf unserem Bogen stehen 18 Nutzen.
    Wir haben 3 Nutzen innerhalb einer Zonenschraube.
    Gedruckt wird im Vierfarbsatz.
    Beim Vergleich zwischen den 3 Nutzenreihen ist das erzielte Bild (Gesicht) in der ersten Nutzenreihe gelblich und in der zweiten Nutzenreihe rötlich und in der dritten Nutzenreihe wieder gelblich.
    Gedruckt wird an einer Roland 700 im 3B Format.


    Wie kann es zu so einem Problem kommen? Auch wenn wir den Verreiber anderst einstellen wird es nicht besser.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Also, wenn ich richtig verstanden habe stehen die drei Nutzen hintereiander. Welches Papier, bzw. Laufrichtung wird verwendet. Bei SB Papier kenne ich das Problem, oft ist es im Passer, genauer gesagt in der Drucklänge zu suchen. Also kontrolliere mal den Druckbogen ob der Passer der zweiten Nutzenreihe anderst ist als der der ersten und dritten. Verfahre mal das Rot und/oder das Gelb um ein paar hundertstel in Umfangsrichtung, es sollte sich eine Veränderung des Farbeindrucks ergeben. Wenn der Fehler in der Drucklänge liegt bleibt nur diese zu korrigieren. Oft bringt auch schon ein anderes Gummituch mit einem besseren Ablöseverhalten Erfolg.


    Grußex-azubi

  • Das hat eigentlich nichts mit den Zonenschrauben zu tun, sondern den unterschiedlichen Dichten in der Umfangsrichtung.
    Dieses Problem tritt auf allen Maschinen mal stärker und mal schwächer auf.
    Bei Hauttönen sind solche Probleme eigentlich recht häufig.
    Versuche mal den Verreibereinsatz von Gelb + Magenta zu verstellen und schau ob sich was ändert. Aber jeweils nur eine Farbe und dann kontrollieren was rauskommt.
    Versuch die seitliche Verreibung oder auch die glaub Delta Walze einzuschalten. Könnte besser oder auch schlechter werden, einen Versuch ist es wert.
    Versuch ein anderes Papier und schau ob du auf dem dasselbe Problem hast.
    Wenn gar nichts hilft ändere die Anordnung auf der Platte und und druck die Nutzen nicht übereinander sondern nebeneinander.

  • Keine Maschine druckt mit derselben Dichte in Umfangsrichtung und bei Hauttönen macht sich dies bemerkbar.
    Es muß nicht dieses Problem sein, es ist aber wahrscheinlich.
    Nebenbei verstehe ich nicht ganz was "Verreiber anders einstellen" heißt.

  • Ergänzende Anmerkung:


    Bevor ihr vorschnell einen Fehler sucht und es sich doch nix ändert:


    Nehmt eine Lupe mit 100fach bis 300fach Vergrößerung (gibt es auch als USB Lupe zum Anschließen und fotografieren am Rechner: ) und guckt euch mal im Vergleich der Nutzen die Druckpunkte an. Um die geht es. Die Volltondichte ist dafür nicht direkt, sondern höchstens indirekt verantwortlich.


    Kann von der Gummituchunterlage bis zur fehlerhaften Abwicklung so einiges sein. Da sind 10 min. Invest in eine saubere Analyse keine Zeitverschwendung. :)


    Beste Grüße
    m

  • Mit welcher Farbreihenfolge druckst du denn?
    Tippe auf b-m-c-y...!?
    Hast du mal ne andere Reihenfolge versucht?
    Magenta und Cyan tauschen bringt einen da manchmal echt weiter und so weit wie möglich "hinten" drucken...


    Gruß Elprinto

  • Gerade Hauttöne sind ja bekanntermaßen empfindlich. Klar, daß da auch ein bischen der
    Verreiber-Einssatz-Zeitpunkt mit rein spielt. Aber auch ich tippe wesentlich eher auf
    Passer-Differenzen. Also müßte man die Abwicklung der Maschine kontrollieren.
    (CtP setz ich mal voraus - hat ja mittlerweile fast jede Firma).


    Als schnellste provisorische Lösung würd ich FM-Raster-Platten ausprobieren. Damit
    wird zwar nicht das Problem behoben, aber die Passerdifferenzen fallen nicht so stark
    im Gesamteindruck des Bildes auf.


    Wenn nur der mittlere Nutzen nicht paßt, aber vorn und hinten ok is und die drei
    Nutzen rechts und links, also 90% der Nutzen passen und einer nicht, dann bleibt eig. nur
    noch die Erklärung, daß ihr Handmontage habt und da n Fehler passiert ist.


    Gruß
    Silent