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Beiträge von DerAnreiber
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So, dann mal Frohes Rätseln...[attachment=0]<!-- ia0 -->01.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
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Das Leben des Brian?
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Zitat von "EHST"
ich finde den Punkt "Live-Tour" nicht. Oder ist der auch nur zur Arbeitszeit sichtbar?
Aber sehe ich bei den Bildern richtig, dass die alle das gleiche (weiß) anhaben?
Habe vergessen zu sagen, dass der Button Live-Tour auch nur dann erscheint. Der steht in weiß neben Home, Login usw. in der Zeile oben. Soweit ich mich recht erinnere arbeiten die wirklich alle in weißer "Uniform". Musst mal am Montag dort reinschauen.
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Ui, also der erste Thread lässt einem ja einen Schauer über den Rücken laufen. Zum Glück sind bei uns diese extremen Maßnahmen nicht in Planung. Die Möglichkeiten bestehen, wie Acid Green schon sagte, aber die Führungsleute sehen nicht vor, unsere Angestellten so dermaßen zu überwachen. Wir halten da den persönlichen Kontakt und vertrauen den Aussagen des Druckers, wann er voraussichtlich fertig werden wird. Außerdem gibt es immer mal wieder Aufträge, die etwas länger beim Einrichten brauchen als andere...
PS. Hier ist mal der Link zu der Kamera. Ich will auf keinen Fall Werbung machen, sondern nur auf diese "Unmöglichkeit" hinweisen. Die Cam ist allerdings nur zur "Arbeitszeit" online. Also am Montag mal reinklicken unter Live-Tour....
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Bei uns eher selten, dass die Maschine bis zum Anschlag gefahren wird. Ich fahre mit meinem Auto ja auch nicht immer 250, weil es das kann :lol:
Wir haben einen regelmäßigen Auftrag, der so mit 14.000-15.000 Bg/h läuft, aber eine Schicht mit der Geschwindigkeit macht schon allein vom Lärm kaputt... Streß pur.
Und was nützen 15.000 Bg/h mit 4 Stoppern, wenn es mit 13.500 Bg/h ohne Stopper durchläuft?
Habe einmal einen Job auf unserer nagelneuen Roland 705 mit 16.000 Bg/h gedruckt. Promt ist eine Innensechskantschraube von der Kurvenrolle des Transferters abgeflogen hat eine kleine Macke in den Gegendruck geschlagen. Da war natürlich das Geschrei groß... Also ich persönlich halte wenig von solchen Geschwindigkeiten. -
Kenne ich aus der Vergangenheit,
aber zum Glück nur sporadisch und nicht jeden Tag. Es ist ja kein Problem, wenn man eine dreckige Maschine übernimmt, weil die Schicht vorher sehr unter Zeitdruck stand oder die Spätschicht bis in die Nacht hinein produziert hat. Dann wird halt eben ein kleiner Zettel geschrieben und die Lage beschrieben, dass halt nicht sauber abgerüstet wurde. Da wird keiner meckern.Viel schlimmer ist es, wenn die Maschine so stehen gelassen bzw. übergeben wird, ohne ein Wort zu erwähnen. Oder wenn etwas auftragsbedingt verändert werden musste, ohne etwas zu sagen und beim Folgeauftrag alles quer läuft. Da hätte ich manchmal an die Decke gehen können, wegen der verlorenen Zeit, die man anhängen kann.
Aber wie gesagt, das kam nur sporadisch vor.
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Was nützt einem eine Maschine mit 18.000 Bg/h, wenn der Bedruckstoff oder das Sujet nicht mitspielen...
Ich denke, die Maschinen werden noch bis 20.000 Bg/h hochgeschraubt, aber da sollte dann der Mechanik langsam die Grenze aufgezeigt werden. -
Zitat von "Roland700"
Auffallend das die grossen Rotationsmaschinen immer weniger werden, nur noch einzele Türme werden ausgestellt. Der gewaltige Aufwand für 2 Wochen so ein Riesenteil aufzustellen wurde den meisten wohl doch zu teuer.
Meines Wissens wurde die Aufbauzeit vor der Messe dieses Mal drastisch gekürzt, daher blieb keine Zeit für den Aufbau von großen Rollenmaschinen. Lediglich Komori hatte eine kleine Rolle in Aktion, bei der Mal wieder demonstriert wurde, wie drastisch die Rüstzeiten verkürzt wurden.
3 Jobs in unter 15 Min. waren das Ziel. Mit einer Auflage von je 1.500 Ex. und beim letzten Job mit Format- und Seitenzahländerung. Am Ende der Demo stand 12:57 Min. auf der Uhr. Schon beeindruckend, aber unter den Idealbedingungen einer Messe wahrscheinlich eher erreichbar als im Alltag. -
Zitat von "Acid Green"
Komori hat jetzt sogar auch schon Folien im Farbkasten.
Angeblich weil viele alte Heidelberg Kunden danach gefragt haben.Aber Komori kann auch ohne Folie im Kasten betrieben werden. Diese dient nur der Reinigungsbeschleunigung, in dem man die Folie tauschen kann. Ich finde MAN's Teflonbeschichtung im Kasten genial. Da braucht es keine Folien oder sonstigen Kram.
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Schöner Thema, da mache ich gleich mit.
Welcome to the 70th...
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Ich kenne sogar eine Onlinedruckerei, da gibts ne LiveShow per Webcam im Internet...
Das finde ich unterste Schublade!!! Big Brother is watching you...Habe auch von einer anderen O-Druckerei gehört, dass dort Visitenkarten auf einer 3b-Maschine laufen. Volle Nutzenauslastung, immer ca. 100 Druck (mehr dann durch die die Nutzen aufgeteilt) und alles über Standarddichten nach PSO. Pro Job werden so innerhalb weniger Minuten eine Vielzahl Aufträge gefertigt. Der Kunde bekommt allerdings nur das, was er anliefert. Viele sind so schon auf die "Schnauze" gefallen und wenden sich zum Glück wieder der altbekannten Druckerei zu, bei der es den Service gibt, auch wenn es etwas mehr kostet.
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Ich kann eigentlich keine Meinung abgeben, da ich ausschließlich MAN Roland im Bogenbereich kenne. Die erste Maschine kam 1997 und war elektronisch sehr anfällig, einmal im Monat waren immer Monteure zu Besuch bei uns. Die neueren Maschinen dagegen sind im Vergleich dazu schon sehr stabil, was die Anfälligkeit angeht. Vom Druckergebnis bin ich sehr von dieser Maschine überzeugt, wobei ich aber keine Vergleiche anstellen kann. Ich habe jedenfalls sehr gerne daran gearbeitet!!!
Und wenn man mal ein paar nette Worte zu ihr sagt, läuft sie auch gut :lol: -
Hallo,
ich war zwei Mal auf der Drupa. Am vergangenen Samstag und am gestrigen Montag. Samstag war es recht voll, wobei ich die letzten beiden Messen noch voller empfand, gestern dagegen sehr angenehm. Nach Aussage verschiedener Aussteller der ruhigste Tag der Messe. Man kam überall sehr gut an die Maschinen und konnte interessante Informationen sammeln und Gespräche führen.
Für mich war es eher eine "digitale Drupa". Die Maschinenentwicklung brachte keine wirklich großen Innovationen, als man staunend sagte "Wow!" (z.b. die Enthüllung der großen "Bomber" vor ein paar Jahren). Es wird eher an bestehenden Dingen weiterentwickelt, was die Rüstzeiten enorm verkürzen kann.
Dafür wurde der digitale Bereich von sehr vielen Firmen unterschiedlichster Produkte präsentiert.
Die Chinesen fand ich einfach nur grauenhaft, sorry. Vieles optisch verdächtig genau kopiert und sehr aufdringliche Touristen, wenn man Gespräche geführt hat mit namhaften Anbietern.Aber alles in Allem immer sehr interessant und ein Muß. Gerade, weil es hier um die Ecke liegt, wenn man bedenkt, wie viele Menschen halbe Weltreisen dafür in Kauf nehmen.
Ich freue mich schon auf die Drupa 2012.
PS. Der Drupa-Song jeden Morgen war etwas nervig! :lol:
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Zitat von "Worsel"
Man sollte natürlich mit CTP arbeiten, die Sache richtig kalibrieren. Und ab und zu kontollieren....
Unser Belichter hat leider eine zu geringe Auflösung für FM-Raster. Daher ist unser Test auch nicht so gut gelungen wie erhofft. Mal schauen, ob sich da etwas tut in Zukunft.
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Hallo zidane,
schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast!
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Prüfung klappt. Unser Lehrling steckt auch gerade mittendrin.
Also hier sind alle Fragen willkommen. Dumme Fragen gibt es auf gar keinen Fall. Niemand kann alles kennen und wissen. Aus dem Grund wurde dieses Forum gegründet...Zur Beantwortung deiner Frage:
Manche Maschinen haben anlegerseitig ein Ventilationssystem im Schutzgitter integriert. Ob diese nun Luft auf die Walzen blasen oder eher Farbnebel absaugen sollen, weiß ich auch nicht, um ehrlich zu sein. Vielleicht kann Ice-T das mal genauer erklären. -
Hallo Worsel,
das mit dem Offenbleiben der Raster klingt ganz gut. Wir hatten auch mal mit Pantone das Problem, das ein gerasterter Schriftzug im Pantonevollton zugelaufen ist. Der Vollton hat aber eine höhere Dichte benötigt, so dass an den Daten gefummelt werden musste.
Wie schaut es denn mit dem Druck einer Nachauflage aus? Kann man das erste Ergebnis problemlos erreichen von der Farbigkeit, Tonwerten usw.?
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Ich habe leider noch keine persönliche Erfahrung gemacht damit. Wir haben mal eine Testform mit FM-Raster angedruckt, aber die Tonwertzunahmen passten überhaupt nicht. Das Problem lag aber in der Vorstufe, wie sich später herausgestellt hat.
Ich habe mal gehört, dass sich die Reproduktion (Auflagennachdruck) als kompliziert darstellen soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Das würde mich interessieren. -
Zitat von "Worsel"
Moin Moin
Mich würde jetzt nur mal interessieren welches Schöpfvolumen eure Näpfchen haben.
Das hängt ja ein wenig von der Grammatur ab, welche lackiert werden soll. Ich habe bisher zwischen 6,5; 9; 13 und 18 g/m2 wählen können.
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Hallo in die Runde,
ich kann mich nicht erinnern, dass ich satiniertes Papier in meiner Druckerlaufbahn mal lackiert habe. Dafür habe ich aber mal einen Auftrag in die Tonne gedruckt, da das Druckbild abgelegt ist, wegen zu wenig Puder...
Ansonsten wie schon beschrieben kleine Stapel, ruhige Auslage etc.Thomas, wir fahren 20er Körnung im Normalfall.