Beiträge von Fiete

    Kommt mir alles bekannt vor, was du schreibst. Unsere Leute sind auf diversen Job Messen gewesen haben Filme gedreht um den Beruf vorzustellen, hat alles nichts genützt. Auch das immer noch gute Lehrlingsgehalt bringt nichts, um Auszubildende zu finden.

    Work Life Balance 🤪🙄

    Also ich kenne einen kleineren Betrieb der es schafft mit Qualität sein Geld zu verdienen und noch keine Wendmaschine besitzt .Zwei XL 106 oben im Norden nähe Bremen.Kenne den Betrieb nicht persönlich, aber die 47 Leute scheinen gute Arbeit zu leisten.aber selbst im hohen Norden Niedersachsen und Ostfriesland scheint der Fachkräftemangel angekommen zu sein.Selst Top Unternehmen wie Engelhardt Etiketten, Ravensburger Druck, AR Carton,Carton group,Edelmann, MM Karton, Rautenberg Druck .Die Liste könnte ich weiter mit 15 weiteren Unternehmen erweitern. Wir haben kein Fachkräftemangel sondern eher das Problem das viele selbst gute Drucker in eine andere Branche gewechselt haben.Sei es die ganzen Auto Hersteller,Schaefler , Siemens,Bosch und weil einfach dort die Löhne weitaus besser waren.Oder junge Drucker haben mitbekommen,das es nicht die große

    Erfüllung im Leben ist,das es heißt immer Vollgas und dann Rüstenzeiten von 1-2 Farben unter 10 Minuten Das rächt sich halt nun mehr und mehr.Es wird immer schwieriger gute Leute in der Branche zu halten.

    Fachkräftemangel?? Ich frage mich ob überhaupt noch Fachkräfte gewollt sind. Wir haben dieses Jahr keinen Auszubildenden. Da kommt ja auch nichts mehr nach. Nur Quereinsteiger mit Crashkurs

    Die Streifenbreite kontrollieren wir regelmäßig und liegt bei 5-6 Millimeter. Die rasterwalze müsste mal gereinigt werden aber da wir das Problem an zwei Maschinen gleichzeitig haben, geht der verdacht doch ganz stark in Richtung Lacktuch.

    Hallo. Erst mal vielen Dank für eure Kommentare. Der Lieferant ist gestern bei uns gewesen und hat zugegeben, dass es im Moment Probleme mit den Lacktüchern gibt er uns aber nichts anderes im Moment anbieten kann. Daher waren meine Frage auch da hingerichtet, was wir im Moment mit den mangelhaften Tüchern machen können, um diese noch benutzen zu können. Falls uns irgendetwas gelingen sollte, werde ich euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank Gruß Fiete

    Wir hatten das Thema auch schon mal, das lag damals an den Lacktüchern.

    Wir haben dann auf Saphira umgestellt und seitdem läufts Reibungslos.


    Es könnte aber auch an einem zu geringem Schöpfvolumen der Rasterwalze liegen!

    Die Vermutung hatten wir auch nur wenn wir ein älteres Tuch nehmen nimmt es keine Farbe an.

    Welcher Hersteller ist das?

    Hallo Kollegen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben seit einiger Zeit massive Probleme mit unseren Lacktüchern. Dort gab es eine Umstellung und seitdem baut nach kurzer Zeit Farbe auf dem Gummituch auf. Reinigen des Lacktuches verschlimmert es in den meisten Fällen. Es wird noch mehr Farbe angenommen kennt, kennt jemand das Problem und gibt es eine Möglichkeit, das Tuch in irgendeiner Weise vor zu behandeln um dem Farbaufbau entgegenzuwirken? Der Hersteller konnte uns bis jetzt noch nicht weiterhelfen. Er sagt zwar, dass es bei der Herstellung Probleme gab aber kann uns leider nicht sagen, was wir dagegen tun können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was wir tun können, da uns langsam die Lacktücher ausgehen und wir noch keinen passenden Ersatz gefunden haben. Bei anderen Herstellern tritt das Problem auch auf nicht so extrem.

    Gruß Fiete

    mdBFD Technotrans baut im Prinzip Kälte und Filtertechnik, wie der jeweilige Hersteller das integriert ist sein Ding. Schnittstellen werden dann zusammen ausgearbeitet, das man direkt vom Maschinen Rechner auf den Technotrans zugreifen kann. Deswegen haben die neuen Geräte kein eigenes Display mehr, läuft alles über die Maschinen Interfaces. Früher hatten die Teile eigene Displays, da konntest du wirklich dran stellen was du wolltest. Technotrans ist nicht Hersteller spezifisch. Baldwin hat auch mal Feuchtmittelaufbereitung gemacht, weiß nicht ob die das noch im Programm haben. LDT macht auch sowas. Früher gab's mal ne Bude aus Norddeutschland, die wurde gehypt, weil die mit Granulat gefiltert haben. Voll Öko vor 20 Jahren, sind dann irgendwie pleite gegangen, weiß nicht mehr wie die hießen. Da wollte ich mal anfangen, als Servicetechniker.

    Meinst du Grafix??

    Hallo. Bei unseren KBA Maschinen haben wir auch die Technotrans Module. Ich bin der Meinung, diese Module sind optional, aber es gibt mittlerweile nicht mehr viele Hersteller. Von daher ist technotrans wohl am weit verbreitesten. Bin mir da aber nicht 100 % prozentig sicher.

    Gruß Fiete

    Okay Dankeschön. Unsere sind jetzt circa über ein halbes Jahr im Einsatz. Mittlerweile haben sie sich eingelaufen. Ich frage mich nur warum so unterschiedliche Empfehlungen gegeben werden mit welchem Reiniger man da bei darf.

    Was mich mal interessieren würde - was hättet ihr euch denn gewünscht? Was fehlt euch im Alltag, womit man euch aus den Socken hauen könnte?

    Wenn ich mir die aktuellen Maschinen anschaue und sehe was bereits jetzt möglich ist, weiß ich langsam nicht mehr was noch kommen soll außer höher, schneller oder weiter. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Ich würde behaupten da sind die Hersteller mittlerweile angekommen und was ich mir wünsche geht in Richtung Material und Farbe.