Wenn ich das hier so alles lese, muss ich sagen, in meiner Lehrzeit vor ca 15 Jahren war das alles anderst. Wir mussten einen Farbton mit den 3 Grundfarben mischen und durften keine Sonderfarbe benutzen (das wurde geprüft!). Wir mussten so nah wie möglich an den vorgegebenen Farbton rankommen. Hatten keinen Fächer oder ähnliches.
Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Ähm irgendwie muss ich da meinen Vorredner recht geben. Zu meiner Ausbildung (fast ähnlicher Zeitraum) stand da auch ein Prüfer die ganze Zeit daneben und hat beobachtet. Sonderfarben, nen Farbfächer mit Rezepten oder sonstwas gabs da gar nicht. Meist war da immer ein besch...... grauton dabei, der mit den drei grundfarben gemischt wurde; und der immer verdammt schnell umgekippt ist. Und wenn man verhältnismässig viel Farbe zum Mischen gebraucht hat, gabs auch noch Punktabzug
ABER um diese Mischerlebnisse per Hand war ich sehr froh, als ich dann in den Flexodruck gerutscht bin, und dort dann Tag für Tag Farben nach Gefühl mischen musste und keine Farbrezepte zur Hand hatte, sondern alles nach Gefühl machen durfte.