Farbkreis mit Excel Erstellen

• Hallo,

ich habe ein besonderes Problem, nachdem ich aus der Druckbranche aufgrund der Arbeitsbedingungen ausgestiegen bin.
    Ich muss einen Farbkreis bestehend aus den normalen Grundfarben inkl schwarz, und weiß erstellen.
    Der soll dann so aussehen wie der hier, aber folgende Sachen MÜSSEN DABEI ENTHALTEN SEIN:

Das Problem dabei ist aber, dass dieser Farbkreis nur mit den normalen Office Paket erstellt werden kann, bestehende Bilder aus dem Netz dürfen aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden und dann muss dieser Farbkreis auch noch Abstufungen bei der Helligkeit enthalten, sozusagen die verschiedenen Graustufen.
    Weiß einer, wie soetwas gemacht wird???

Vielen Dank für Hinweise

• Ich glaube Excel ist da das denkbar ungeeigneste Programm dafür.

Eventuell mal im Mediengestalter-Forum fragen, vielleicht findet sich ein netter
    der das kostenlos für Dich im Photoshop anfertigt.

Wir drucken hier lieber.

-- JOCERO --

• Offizieller Beitrag

Es wäre mir auch neu, dass man mit Excel solche Aufgaben erledigen kann.
    Dafür ist es ja auch nicht gedacht.

Warum kannst du nur ein Office Paket verwenden?
    Ein Grafikprogramm, wie von Jocero erwähnt, wäre hier wohl die bessere (vielleicht sogar einzige) Wahl.
    Aber wer weiß, vielleicht geht es ja auch mit einem Programm welches bei deinem Office Paket dabei ist.
    Welche Programme hast du denn zur Verfügung?

• aus MAC-User.de

Photoshop:

1) Kreisauswahl ziehen

2) Strg (Apfel) + Shift + N -> Erstellt eine neue Ebene

3) Verlaufswerkzeug auswählen und in den vordefinierten Verläufen den
    Regenbogen nehmen und als Verlaufsart den Verlaufswinkel nehmen:

4) Jetzt in der mitte des Kreises ansetzen und bis zum Rand des Kreises ziehen ( Richtung ist egal)

5) Nocheinmal Apfel + Shift + N drücken um eine neue Ebene zu erstellen
    und diesmal das Verlaufswerkzeug mit einem Verlauf von schwarz zu
    transparent auswählen und als Verlaufsart den Radial Verlauf auswählen
    ...

6) Jetzt noch einmal in der mitte des Kreises ansetzen und diesmal in irgendiene Richtung ca 30% über den Rand hinausziehen ...

7) fertig!

8) In der Filtergallerie oder mit externen Plug-In's kannst du jetzt noch den "aufgeteilen" Look erzielen

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Da kommt dann aber eben nur ein kreisförmiger Regenbogen bei raus. Die Helligkeit in der Mitte fehlt komplett. Farbräume kann man so nicht darstellen.

Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn man im Lab-Modus arbeitet und die einzelnen Kanäle mit Verläufen bestückt. Sonst arbeitet man sich ja mit Verläufen tot, bis man solch Farbraum erstellt hat. Und dat probier ick jetze mal aus.

• Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn man im Lab-Modus arbeitet und die einzelnen Kanäle mit Verläufen bestückt. Sonst arbeitet man sich ja mit Verläufen tot, bis man solch Farbraum erstellt hat. Und dat probier ick jetze mal aus.

Hm und zu einem Ergebnis gekommen???? Das ist gar nicht einfach :cursing: . Hm und warum ich das nur mit dem Office mache, ganz einfach wie gesagt ich bin aus der Branche ausgestiegen, weil ich auch keinen Job zu einigermassen lebenswerten Gehalt gefunden habe, und die Firma hat nix anderes wie das Office Paket.

Hm und zu einem Ergebnis gekommen???? Das ist gar nicht einfach :cursing: . Hm und warum ich das nur mit dem Office mache, ganz einfach wie gesagt ich bin aus der Branche ausgestiegen, weil ich auch keinen Job zu einigermassen lebenswerten Gehalt gefunden habe, und die Firma hat nix anderes wie das Office Paket.

• Noch zu keinem befriedigendem. Man bekommt damit zwar ein sehr breites Spektrum hin, aber da fehlt noch was. Wie ist denn das mit den Abstufungen der Helligkeit gemeint? Genau so, wie im gezeigten Farbkreis? Wie heißt denn die konkrete Aufgabe? Brauchst Du nur den Farbkreis als Anschauung oder wie lautet die genau Aufgabenstellung?

• Brauche wie oben den Farbkreis, nur sollen neben den Farbübergängen auch die unterschiedlichen Helligkeiten enthalten sein, ähnlich den abstufungen in prozent wie im druckbereich. am besten ist´s dann in der mitte am hellsten, das schwarz muss halt irgendwie eingebaut werden

• Ich habe es nicht hinbekommen, aber theoretisch geht es folgendermaßen. (mit Open Office habe ich es nicht hinbekommen und MS Office habe ich nicht)

Du brauchst ein Kreisdiagramm mit 360 Segmenten. Jedes Segment ist mit einem Verlauf gefüllt, welcher von (HSB Modell) S: 100% B: 0% über S: 100% B: 100% bis S: 0% B 100% geht. (also 3 "Stationen") Fängst oben bei H: 0° an und knallst dann bis 360° durch.

Ich hoffe, das geht bei Office so einfach.

Dann hast Du zumindest außen schwarz und innen weiß und dazwischen die Farben in den Abstufungen. (Das habe ich in Photoshop die ganze Zeit probiert, aber da geht das nicht. Die lab-Darstellung hat da logischerweise Grenzen)

• So hier mal mein Versuch. Zugegeben die Farben sind vlt nicht so knallig wie im Bsp. aber für meine Begriffe ist alles vorhanden. Das ganze nur durch ein Cloud Programm erstellt, also kein Photoshop o.ä. notwendig.

Von was für einen Cloud Programm reden wir hier und wo finde ich das? Wenns nicht öffentlich sein soll, schick mir einfach eine pn. ich müsste dda noch ein bischen was einbauen, schwarz- und grautöne aber vom prinzip wäre das der richtige weg.