Ausbildung zum Medientechnologe Druck

  • Hallo Leute, habe bald höchstwahrscheinlich nen Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung als Medientechnologe Druck in einer Tapetenfabrik. Wenn die mich fragen wieso hier in der Tapetenfabrik, was kann man da antworten? Wieso als Medientechnologe Druck? Was macht man in diesem Beruf?
    Könnte auf mich Fragen gestellt werden wie z.B. wieso dieser Beruf nicht mehr Drucker heißt?
    Welche Druckarten gibt es?


    Danke schonmal:)

  • Hallo Leute, habe bald höchstwahrscheinlich nen Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung als Medientechnologe Druck in einer Tapetenfabrik. Wenn die mich fragen wieso hier in der Tapetenfabrik, was kann man da antworten? Wieso als Medientechnologe Druck? Was macht man in diesem Beruf?
    Könnte auf mich Fragen gestellt werden wie z.B. wieso dieser Beruf nicht mehr Drucker heißt?
    Welche Druckarten gibt es?


    Danke schonmal:)

    ähm wie kommst du überhaupt auf die Idee eine Ausbildung zum Medientechnologen machen zu wollen??? Was sind die Gründe für die Ausbildung, warum willst du in diesem Beruf tätig werden???

    Irgendwie werde ich den Verdacht beim Lesen deines Textes nicht los, dass du dir über den Beruf, die Tätigkeiten sowie die auf dich zukommenden Arbeitszeiten sowie den Anforderungen überhaupt keine Gedanken gemacht hast. Das sage ich nicht aus Spass, sondern als jemand der nen Ausbilderschein hat. Überlege erst einmal ganz genau, warum du eine Ausbildung zum Drucker machen willst. Als Tapettendrucker könnte es auch nach der Ausbildung auch noch verdammt schwer zu werden einen anderen Betrieb zu finden, falls dich der Betrieb net übernehmen kann.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt mal im Ernst... viele DInge die der werte Herr und Chef einer mittelständischen Druckerei in den USA da so schoen nennt, und die fuer mich die Leidenschaft fuer "das Drucken" ausmachen, sind in der heutigen Lage mit Vorsicht zu geniessen! Klar, Drucken ist schon so etwas wie Leidenschaft. Einmal vor einer Maschine gestanden zu haben, die Farbe auf ein Medium uebertraegt und du kannst durchaus deinen Traumjob gefunden haben. Ich verstehe nicht, wie du dir nicht die Berufsbeschreibung eines Druckes anschauen kannst. Tief-, Flexo-, Offset-, Digitaldrucker. Findest du recht schnell in 3 Minuten recherchieren. Du solltest dir aber auf jeden Fall bewusst sein, dass die "Druckbranche" im Allgemeinen nicht gerade die rosigsten Zeiten durchmacht. Viele Druckereien schliessen, mit Bedauern meinerseits. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, wie die Situation im "Tapetendruck" aussieht. Wenn du fest entschlossen bist und vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung in Druckereien sammeln konntest warum nicht? Ich denke, der Markt gerade fuer (Papier)Werbung und Sonstiges bricht wohl oder uebel weg. Verpackung und Aussenwerbung sieht einer besseren Zukunft entgegen. Du kannst nach deiner Ausbildung allemal dein "Fachgebiet" wechseln und wirst auch im DIgital- Sieb oder Offsetdruck deinen Platz finden. Fazit: Mach et! ;)

  • Habe nen bekannten der als Drucker arbeitet. Aber helfen kann er mir nicht unbedingt bei meinen Fraben-.-
    Die Arbeitszeiten etc. weiß ich ganz genau.

    Naja, ist ja schon enorm das Du die Arbeitszeiten weißt. Das sind die Grundvorraussetzungen und ist enorm wichtig.

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Naja, ist ja schon enorm das Du die Arbeitszeiten weißt. Das sind die Grundvorraussetzungen und ist enorm wichtig.

    Ja vor allem sind die Arbeitszeiten ja das wichtigste. Und die sind auch überall gleich :?: :?: :?: , ich war schon in einem Unternehmen, da haben die eine 7-Tage Woche mit 12h-Schichten, die Firma ist in D.


    Ach ja und soviel ich weiß, kommen die Tapeten nicht aus einer Offsetdruckmaschine, bist also im falschen Forum. :)
    Von daher solltest die Unterschiede zwischen den Verfahren kennen, bzw. dein sehr guter Bekannter sollte dir mal das Druckverfahren genau erklären, und nicht vom Gehalt und der Arbeitszeit vorschwärmen.