Beiträge von stolki

    Hallo Cyberfisch,

    danke für Deine Ausführungen! Also das Blechteil doch wieder anbauen; aber ohne die 2 Blechanschläge und auch deren Aluhalterung ab?

    Hatte die 2 Nasen erstmal nach unten versetzt; aber da ist dann immer noch ein Abstand zur Kippwelle der SM gegeben, sodaß manchmal BU unter die Wippe laufen. Aber warum dann trotzdem noch einen Karton aufkleben und an welche Stelle, wie breit? Dachte , dies erübrigt sich dann durch die Schräge des Bleches? Könntest Du mal 1 Foto machen? Und wohin mit den 2 Distanzstücken? Weglassen oder davor oder dahinter beim Einbau?

    Wußte gar nicht, daß man mit dem SF 80 mauch C/ B 4 oder C5 verarbeiten kann . Eben blöd, wenn man keine Bedieneranleitung hat.

    Kann mir die Keiner hier mal Scannen oder hochladen?

    Schraubt Ihr den Tasterfuß der SM ab? Wir haben ihn ca. 1mm hinter den Stapel gestellt und nutzen die SM Abstreifer, da die vom Schneider fehlen.

    stolki

    Hallo,

    haben Kuvertanleger Schneider im Einsatz; jedoch fehlt die Bedienungsanleitung... Irgendwie haben wir ihn auch zum Laufen gebracht; jedoch nur, wenn wir 1 Karton an die Bogenklappe der SM 52 kleben und das Blechteil ( siehe Bilder ) weglassen, obwohl es eigentlich vorn dran sein müsste. Das haben wir in verschiedenen Videos gesehen. Es scheint so , daß dieses schräge Blech wohl das Unterlaufen der Umschläge unter die Bogenkippwelle der Maschine verhindert. Dies passiert nämlich oft ;und daher der angeklebte Karton. Würden es nur gerne " Richtig" machen oder den Lauf noch verbessern. Aber mit dem eingebauten Teil geht garnix.

    Die 2 hochstehenden Blechnasen / Anschläge braucht man doch eigentlich gar nicht, da sie vor der Kippwelle doch unnütz sind, oder? Kann man die weglassen? oder wofür sind die da, wenn die Umschläge doch eigentlich an die Kipwelle laufen. So werden die BU 1mm vor der Kippwelle schon angestaut und rutschen dann drüber , da kürzer als die ca, 2cm hohe Kippwelle. So ist immer Unruhe da. Auch möchte ich gern wissen, was die 2 schwarzen Distanzstücke auf den Rundbolzen für einen Zweck haben und wie ich sie positioniere. So eingebaut verlängern sie ja nur den Abstand um ca. 1cm.

    Eine Bedieneranleitung als Kopie wäre natürlich das Optimale. Kann jemand helfen?

    Oder habt Ihr sonst noch Tips? Wie gesagt, es läuft zwar bis ca. 8 tsd / h ; aber nicht durchweg optimal....

    Danke für Eure Rückmeldungen!

    stolki

    Danke für Eure Antworten und das Angebot des Verleihens von Jazz84!

    Komme gern darauf zurück ; würde aber erstmal Kollegen in meiner Nähe abfragen, bevor wir die Schiene hin-und hersenden.

    Print instructor ...kannst Du mir das Bild der Schiene mal auf mein Handy schicken bitte? Suchen noch immer, denn ältere Kollegen meinen, so was schonmal gesehen zu haben und wollen nochmal 1 Foto sehen. Weiß nicht, wie ich das Bild hier aus dem forum herunterladen könnte.

    Danke !

    stolki Tel. 0152/ 05988459

    Hallo, danke erstmal für Eure Antworten!

    Bisher habe ich die Andrückschiene leider noch nicht gefunden. Außerdem die Überlegung, ob es nicht das preiswertere , glatte Blech auch tun würde, da wir die Wendung nicht mehr nutzen und nur noch 4fbg. geradeaus drucken. Es gab nur Probleme und die 2/2 - Aufträge fehlen auch.

    oder stimmt dann die Stärke / Abwicklung / Drucklänge nicht mehr?

    Die Preise von bis 2500€ sind ja erschreckend; und das las ich auch in einem Artikel hier im forum von 2015! Haben noch nicht bei HD angefragt.

    Gibt es Alternativen von Cito oder Anderen Anbietern, ohne dass wir Passdiffferenzen in Umfangslänge fürchten müssen?

    stolki

    Hallo,

    kann ein versierter Drucker das Gegendruckblech im 4. Druckwerk an einer SM 52 selber wechseln? Oder ist da gar kein Blech aufgezogen? unser Gegendruckzylinder ist so arg veschmutzt, daß man es nicht mehr erkennen kann, ob Blech oder nicht. Außerdem hat es eine arge Beschädigung. Gibt es verschiedene Stärken oder noch Unterlagebögen? Würde gerne 1 Neues bestellen und aufziehen.

    Weiß jemand etwa den Preis? Gibt es eine Anleitung dafür oder sonstige Tips? Drehmoment für Spannung?
    Oder wäre das wieder nur eine Monteurssache, wie bei der Wendetrommel mit Passdifferenzen. ( da werden wir einen Techniker holen)

    Danke für Eure Rückmeldungen!

    stolki

    Hallo, danke erstmal für die Antworten!

    es ist jeder Bogen und nicht nur jeder Zweite nach der Großen Wendetrommel. Mittels einer Leere hatten wir festgestellt, daß der Bogen schon losgelassen hat, aber noch gar nicht übernommen ist. 1 Kurvenrolle davor haben wir schon erneuert. Es wurde besser, aber nicht weg.

    Glaube , wir haben Bj. 1998.

    Glaube, wir haben so 70 Mio. Drucke weg.

    stolki

    Hallo,

    haben Passdifferenzen an der Übergabe / Wendetrommel vom 2. zum 3. Druckwerk. Die Wende wir nicht mehr genutzt; drucken nur noch 4/ 0.

    Im Prinzip haben wir eine " fliegende Üergabe " des Druckbogens beim durchtippen festgestellt. Also die Greiferleiste lässt den Bogen schon los, bevor die nächste Greiferleiste eigentlich zugepackt hat...Wo und wie könnte man das Einstellen?

    stolki

    Bei mir hat immer ein Verdünnen der Farbe geholfen mit Paste oder Gel. Habe keine Farbwerkstemperierung und das Problem trat meist nur bei niedrigen Temperaturen und kalter Maschine auf.

    Habe auch weiche Gummitücher.

    Das harte Gummis Flächen besser Ausdrucken wäre mir neu.? Bin eher vom Gegenteil überzeugt. Selbst mit weicheren Unterlagen , wie Filzbögen lässt sich ein unruhiger Flächenausdruck noch etwas verbessern.

    Meine Erfahrung ist, dass Magnesium als Aufhärter etwas besser lief, als Kalzium. Warscheinlich, da Kalzium auch zusätzlich aus gestrichenen Papieren durch deren Füllstoffe mit herausgelöst wird. Habe von Druckchemie Beides verarbeitet und es lief auch Beides gut. Trotzdem bilde ich mir ein, daß Magnesium als Aufhärter etwas besser ging.

    Hallo David,

    haben eine kleine Anlage von enviro Falk genutzt, mit der wir sehr zufrieden waren und auch noch andere Maschinen mit dem auf 10 * dH aufgehärtetem Wasser versorgten. Das sehr harte Wasser auch bei uns, wird durch die Patrone gefiltert; es gibt auch einen Hahn für Reinwasser ( destiliertes Wasser) und kommt dann je nach Einstellung auf die gewünschte Härte in das Kühlgerät.

    Die Patrone hielt bei uns ca. 1 Jahr und wird dann zum Regenerieren im Tausch an den Hersteller geschickt.

    Leider habe ich nur schlechte Bilder vom Umzug; aber vielleicht kannst Du Dir eine Vorstellung machen. Zu erkennen hinten der blaue Doser an die Wand geschraubt und unten steht die Patrone. Die Platte war ca. 80 x80 cm.

    Näheres gerne auf Anfrage.

    Schöne Weihnachten!

    stolki

    0173 / 94 00 645

    Hallo, danke für die Antwort!

    Das Anstanzen der Aufkleber ging nach etwas Zurichten der Stanzform, besser als gedacht mit Kupferblech als Gegenstück und ist inzwischen durch.

    Was meinst Du genau mit Abstoßgreifer ? Ich kenne nur die abgewinkelten schmalen Flacheisen mit Bohrung, welche man beim Drucken mit Anlage auf den unteren Steg schraubt, wo die Schiebemarken sitzen, damit das Papier nicht an der Form kleben bleibt. Dafür sind die auf meinen Bildern zu kurz und ohne Befestigungsmöglichkeit. Die kleine Bleche sind nicht die Blattfedern für Aufzugsstangen, da viel dünner und wie Federstahl oder Bimetall. Auch haben sie so kreisrunde Abdrücke etwa in der Größe von einer 1,-€ Münze, was mich eher vermuten lässt, daß es so Luftschließblättchen an Pumpe oder so sein könnten.? Die Zusatzeinrichtung von Bild 4&5 passt nicht als Ersatz für Standardstapelschenkel für kleine Formate, da zu kurz und Langloch nur etwa M6 mm.

    Hallo,

    leider habe ich Boston Presse tel. nicht erreicht, der bestimmt eine Antwort für mich hätte..

    Ist es gut möglich, mit einer ich hoffe scharfen Stanze auf dem Grafo Press Aufkleber in ca. 25x 24 cm nur anzustanzen ; ohne durchzustanzen?

    Ist als Gegenstück ein Kupfer - oder Messingblech das Optimale? Mit Aluminium habe ich eher schlechte Erfahrungen, da zu weich und die Qualität dann nachlässt, da eingearbeitet z. Bsp. bei Perforierlinien. Was könnt Ihr noch für Tips geben oder gar abraten? Durchgestanzt habe ich schon öfter; aber dies scheint mir eine Herausforderung.

    Habe mal gehört, anstanzen geht nur gut auf einer Flachbettstanzvorrichtung.?

    Habe beim Umzug viele Teile gefunden. Bei Manchen weiß ich nicht mehr so recht, wozu sie dienen..

    Könnt Ihr was dazu sagen? Danke ! stolki 0173/ 94 00 645