Beiträge von stolki

    Schließe mich den Vorrednern an. Blasluft Ablage zu, Kolbenhub an Pumpe verstellen und nicht gebrauchte Blasrohre zukleben.

    Manchmal hilft aber ein kleiner Keil vorn oder etwas hochbiegen der Vorderkante des Kartons beim Einstapeln Wunder.

    stolki

    mit kleiner Maschine meinte ich z.Bsp. unsere GTO 52 z- S (Schuppe), welche schon etwas älter ist. Trotz rel. neuer Walzen mag sie eben manche HKS Farben nicht. Mit HKS 14 aktuell keine Probleme; aber mit anderen Farbtönen...

    Kann nur bestätigen, daß manche Farben auf kleinen Maschinen irgendwie nicht laufen, während größere Maschinen Diese ohne Probleme schlucken. Wir hatten genau den AHA Effekt, wie Ihr beschreibt...Irgendeine Farbe lief mal überhaupt nicht. Dann das große Suchen und Walzen einstellen, bis Einer auf die Idee kam, den Farbton zu mischen aus 3 HKS Farben. Und sofort stand die Farbe und alle Probleme waren weg.

    Kürzlich bekamen wir ein Schreiben von Huber, daß zukünftig Farben nur noch mit neuer Rezeptur" ohne Mineralöle" geliefert wird. Da bin ich auch skeptisch bei kleinen Maschinen. Trotzdem ziehe ich epple HKS Farben immer gern allen Anderen Farbherstellern vor, da die Pigmentierung oft besser ist. Dies sieht man schon beim Dosen öffnen oder Abtupfen, wenn man 2 Dosen vergleicht. Mein Eindruck ist , daß vor allem bei Blautönen immer mehr an Pigmenten gespart wird ; und oft muß total überfärbt werden, um nur annähernd an den Fächer heran zu kommen.

    Aber zurück zum Thema. Wenn andere Farben laufen, kann es ja nicht am Drucker oder der Maschine liegen.

    stolki

    Hallo Margit,

    ist zwar schon ein paar Jahre her, daß ich an Maschinen mit Compac Feuchtwerk stand, aber ich glaube, blaue Markierung nach Außen.

    Nach Innen müsste oben so eine Art schräge Phase zeigen. Kannst Du Dir nicht die Alten, ausgebauten Keile anschauen? Da sieht man doch genau, wo der Duktor gelaufen ist.

    Gruß! stolki

    Hallo,

    Kann es sein, daß wir an der Druckmaschine bald noch mit FFP2 Maske arbeiten sollen oder müssen?

    Oder betrifft das nur Bereiche mit viel Publikumsverkehr? Kann mir das bei körperlicher Arbeit nicht so recht vorstellen. Mir beschlägt auch bei OP Maske, die ich versuchsweise mal auf hatte,sofort die Brille und ich sehe nix mehr. Kann so keine Farbe abstimmen. Gibt es da Trix von Brillenträgern, das Beschlagen zu vermeiden? Hoffe, daß dies nicht auch noch kommt...Aber in der Presse wir leider schon so was geschrieben; jedoch alles recht Schwammig ausgedrückt. Wer weiß was Genaues?

    stolki

    Hallo Thomas, war lange nicht aktiv im Forum und weiss grad nicht, wie ich zu PN komme...?

    Brauche ja auch noch Deine Bankverbindung. Bitte schreib nochmal.

    stolki

    Hallo Pavonurmi,

    Danke für die Zusendung der Einstellanleitungen! Bilder sind zwar schlecht auf Ausdrucken erkennbar; aber mal sehen.

    Würde kommende Woche mal anfangen zu prüfen. Weiß nur nicht so recht, womit ich anfange...Evtl. schraube ich erstmal das Abdeckblech am Anlagetisch ab und schaue, ob das Zahnrad der unteren Einführwalze noch fest sitzt und dann weiter.

    Melde mich wieder.

    stolki

    Hallo, suche dringend 4 Gummi - Einführrollen für Anlagetisch Rota... ca. 30 mm Durchmesser ältere Charge. Habe" Neue" aus Vollgummi, welche im Durchmesser etwas mehr als 3cm haben.

    Dadurch , und da sie mehr Gripp haben, läuft Karton nicht mehr, da der Bogen zu Zeitig an den Vordermarken ankommt. An der Zeitpunktverstellung für den Einführweg waren wir schon und sind mit Einstellen am Ende. :( Die bisher hergestellten Rollen hatten in der Mitte einen Kunsstoffring und waren besser. Die neuen eiern auch . Kann nicht mehr drucken, da die Alten geplatzt sind. Siehe Fotos. Hat manchmal jemand noch 4 oder 5 gute, gerbrauchte Rollen herumliegen?

    Es wir eben alles " Verschlimmbessert"

    Danke für Rückmeldungen !

    stolki

    Hallo, irgendwie kann ich das Teil nicht zuordnen,,,Bei uns sieht der Durchtreiber anders aus. Vielleicht ist es auch eine ganz andere Brehmer? Bild der Gesamt maschine wäre gut.

    stolki

    Hallo Hugl, haben hier in der Nähe von Leipzig eine Firma, die Ersatzteile und auch Walzen sowie Wartung von Glunz & Jensen Stationen anbietet. Kann Dir die genaue Adresse aber erst am Donnerstag kommender Woche raussuchen, Du Kannst die Walzen aber auch ei Böttcher oder Sauer neu beziehen lassen; wichtig ist hier nur die shorehärte. Ich glaube insbes. die Gummierungsstation braucht sehr weiches Gummi um die 30 shore.

    stolki

    Hallo, wir waschen schon immer nach dem normalen Walzenwaschmittel , was ja etwas fettig ist, mit fettfreiem Formenwaschmittel nach, mit dem man auch Schriften ausbürstet oder abwischt,

    Das holt das Restöl runter, verfliegt sofort und die Walzen sind schön samtig trocken. Selbst an Offsetdruckmaschinen geben wir kurz bevor das Rakel abschwenkt ein paar Spritzer auf die Walzen und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Walzen halten sehr lange und Ränder Quillen nicht so auf.

    Beziehen " Formenwaschmittel " seit Jahren bei der Druckchemie.

    stolki

    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich bei drasstischer Geschwindigkeitserhöhung manchmal bald wegschwimme vor lauter Wasser an einigen Maschinen. Stimmt dann hier was nicht an der Geschwindikeitsanpassung; oder kann es nicht auch sein, dass durch schnellere Zylinderumdrehungen die Platte

    weniger Luftkontakt / Verdunstung hat?

    Ich fahre das Wasser dann meist etwas zurück; man merkt doch, wann man an der Schmiergrenze ist.