Fragen zu Kuvertanleger Schneider SF 80 an SM 52

• Hallo,

haben Kuvertanleger Schneider im Einsatz; jedoch fehlt die Bedienungsanleitung... Irgendwie haben wir ihn auch zum Laufen gebracht; jedoch nur, wenn wir 1 Karton an die Bogenklappe der SM 52 kleben und das Blechteil ( siehe Bilder ) weglassen, obwohl es eigentlich vorn dran sein müsste. Das haben wir in verschiedenen Videos gesehen. Es scheint so , daß dieses schräge Blech wohl das Unterlaufen der Umschläge unter die Bogenkippwelle der Maschine verhindert. Dies passiert nämlich oft ;und daher der angeklebte Karton. Würden es nur gerne " Richtig" machen oder den Lauf noch verbessern. Aber mit dem eingebauten Teil geht garnix.

Die 2 hochstehenden Blechnasen / Anschläge braucht man doch eigentlich gar nicht, da sie vor der Kippwelle doch unnütz sind, oder? Kann man die weglassen? oder wofür sind die da, wenn die Umschläge doch eigentlich an die Kipwelle laufen. So werden die BU 1mm vor der Kippwelle schon angestaut und rutschen dann drüber , da kürzer als die ca, 2cm hohe Kippwelle. So ist immer Unruhe da. Auch möchte ich gern wissen, was die 2 schwarzen Distanzstücke auf den Rundbolzen für einen Zweck haben und wie ich sie positioniere. So eingebaut verlängern sie ja nur den Abstand um ca. 1cm.

Eine Bedieneranleitung als Kopie wäre natürlich das Optimale. Kann jemand helfen?

Oder habt Ihr sonst noch Tips? Wie gesagt, es läuft zwar bis ca. 8 tsd / h ; aber nicht durchweg optimal....

Danke für Eure Rückmeldungen!

stolki

• Hallo Stolki

Wir machen es ebenso mit dem Ankleben eines Kartons. Welchen Zweck die schwarzen Distanzringe haben, kann ich auch nicht erklären. Ist aber auch unwichtig. Wir verstellen das Anlageblech nach vorne nur, wenn C4- oder B4-Kuverts mit der Schmalseite angelegt werden müssen. Dafür ist sonst die Zuführstrecke zu kurz für den hinteren Anschlag. Mit der Höhenverstellung des Anlageblechs kann versucht werden, das Ineinanderlaufen der Kuvertklappen zu verhindern.

Sonst ist der SF-80-Anleger aber relativ gutmütig. Wenns Probleme gibt, dann mit der Schuppung der Kuverts. Da muss man schon etwas Fingerspitzengefühl walten lassen, damit die Schuppung gleichmässig ist. Sonst laufen vorne an der Anlage die Kuverts trotz Höherstellen des Anlageblechs mit der Klappe ineinander.

Wir drucken von C6 bis B4 hoch und quer alles mit dem SF-80, Vorderseite, Rückseite und auch mit offener Klappe. Es funktioniert meistens sehr gut, je nach Kuvertqualität zwischendurch auch nur mässig. Und das Problem bei "wolligen" Kuverts vorne an der SM-Anlage löst der SF-80 natürlich auch nicht.

Ergänzung und Präzisierung:

Habe noch vergessen, dass das "Blechteil" unbedingt verwendet werden sollte. Die vorderen Anschläge (Haken) lassen wir jedoch weg. Wir kleben den Karton auf das Blechteil in einem rechten Winkel bündig zur Wippe.

• Hallo Cyberfisch,

danke für Deine Ausführungen! Also das Blechteil doch wieder anbauen; aber ohne die 2 Blechanschläge und auch deren Aluhalterung ab?

Hatte die 2 Nasen erstmal nach unten versetzt; aber da ist dann immer noch ein Abstand zur Kippwelle der SM gegeben, sodaß manchmal BU unter die Wippe laufen. Aber warum dann trotzdem noch einen Karton aufkleben und an welche Stelle, wie breit? Dachte , dies erübrigt sich dann durch die Schräge des Bleches? Könntest Du mal 1 Foto machen? Und wohin mit den 2 Distanzstücken? Weglassen oder davor oder dahinter beim Einbau?

Wußte gar nicht, daß man mit dem SF 80 mauch C/ B 4 oder C5 verarbeiten kann . Eben blöd, wenn man keine Bedieneranleitung hat.

Kann mir die Keiner hier mal Scannen oder hochladen?

Schraubt Ihr den Tasterfuß der SM ab? Wir haben ihn ca. 1mm hinter den Stapel gestellt und nutzen die SM Abstreifer, da die vom Schneider fehlen.

stolki

• Wir haben den SF-80 damals als Gebrauchtmaschine gekauft. Ich weiss nicht mehr, ob eine Bedienungsanleitung dabei war. Wenn ich eine finde, werde ich diese scannen. Ich weiss nur noch, dass ich damals an einem regnerischen Wochenende die Maschine ausgiebig ausprobiert habe.

Zusammengefasst:

Blechding wieder anbauen ohne Anschläge vorne

Die seitlichen Anschläge vorne am Blechding brauchts nur bei Bedarf

Tastfuss mt Schiene hochstellen

SM-Saugkopf normal auf Format stellen

Abstreiffedern der SM benutzen

Den Karton kleben wir vorne als L auf das Blechding, damit die Kuverts nicht unter die Wippe rutschen.

Die Höhe des SF-80 so einstellen, dass vorne an der Anlage ca. 10 Kuverts sauber im Stapel liegen.

Ich möchte warnen, die Abstreiffedern des SF-80 zu benutzen. Die Verspröden nach kurzer Zeit und reissen ab. Wenn du Pech hast, laufen sie durch die Maschine durch.

• Habe noch zwei Fotos auf dem Smartphone gefunden mit der Anlage an der SM-52.

Die Fotos zeigen die Anlage mit offener Klappe, mit geschlossener Klappe ist es jedoch nicht anders.

Der SM-Saugkopf wird normal auf Format gestellt, bei einem C5-Kuvert mit geschlossener Klappe sind dies 162 mm, wenn das Kuvert mit der Breitseite an der Anlage liegt,

• Bei der SM52 ist am Saugkopf auf der Bedienerseite unterhalb der Traverse der hinteren Bogenanschläge eine viereckige Öffnung. Wir können den Tastfuss von Hand ganz nach oben drücken und durch diese Öffnung eine Schiene einführen. So wird der Tastfuss arretiert. Wenn die Schiene bei der Maschine fehlt, kann beispielsweise aus der Buchdruck-Abteilung eine 20-Cicero-Reglette zweckentfremdet werden.

Ob das bei allen SM52 so ist, kann ich nicht sagen. Wäre interessant, dies von anderen SM52-Druckern zu erfahren.

• Bei der SM52 ist am Saugkopf auf der Bedienerseite unterhalb der Traverse der hinteren Bogenanschläge eine viereckige Öffnung. Wir können den Tastfuss von Hand ganz nach oben drücken und durch diese Öffnung eine Schiene einführen. So wird der Tastfuss arretiert. Wenn die Schiene bei der Maschine fehlt, kann beispielsweise aus der Buchdruck-Abteilung eine 20-Cicero-Reglette zweckentfremdet werden.

Ob das bei allen SM52 so ist, kann ich nicht sagen. Wäre interessant, dies von anderen SM52-Druckern zu erfahren.

ja, das ist bei allen SM 52 so...ohne den Drückerfuß zu arretieren in oberer stellung, geht nix mit dem hüllen anleger