Also meine Ausbildung von 2007 bis 2010 war eigentlich auch sehr gut muss ich sagen.
Uns wurde viel gezeigt, erklärt, durften auch Fehler machen die wir natürlich auch entspreche aussortieren mussten.
Gelernt 1.LJ MOE und GTO 2. Lj SM102-2 und Kba 105-2 und ab dem 3. Lj KBA 74-5 und KBA105-5
Ziel war es immer Ende des jeweiligen Lehrjahre die Maschinen eigenständig bedienen zu können und zu drucken. Wenn auch nicht auf Leistung aber selbstständig.
Auch auf der MOE Einfarben ne Vierfarben Abschlussprüfung zu drucken war Teil.
Theorie von A bis Z wurde wirklich ordentlich vermittelt.
Trotzdem hab ich dem Offset DEN Rücken gekehrt und bin trotzdem im Wellpappe reich fündig geworden und auch sehr zufrieden.
Obgleich sich die Technik verändert. Schneller moderner autonomer. Klar. Aber was viele Firmen so langsam wieder anfangen zu begreifen ist dass sie Fachpersonal brauchen.
Auch wenn bei uns viele quereinsteiger sind werden diese zumindest Intern geschult und versucht auf ein Top Niveau zu bringen.
Es gibt nichts was man nicht lernen kann wenn man die richtige Einstellung hat.
Klar war es vor 10 Jahren etwas angenehmer zu arbeiten aber das ändert nix an dem Wandel der Zeit. Man kann sich entweder weiter drüber beschweren. Man begeistert sich für neues bzw ist demgegenüber offen. Oder man halt den Mund und sucht sich ne anderen Beruf.
Nur vom Meckern und Maulen wird es nicht besser und vor allem nicht leichter.
Ich finde den Beruf immer noch sauspannend und mega vielfältig. Auch wenn der Alltag etwas anderes zeigt. Aber abwegs vom Standard kann man dann doch mal zeigen was man kann.
Grüße