Hey,
ich sehs =(. Wo stehen denn die Präfixe? Egal was ich in der Überschrift eingebe, ich bekomme immer ne Fehlermeldung.
Überschrift
Tags Das ist das einzige was ich neben dem Themeninhalt habe.
lg
Benutze FF5
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey,
ich sehs =(. Wo stehen denn die Präfixe? Egal was ich in der Überschrift eingebe, ich bekomme immer ne Fehlermeldung.
Überschrift
Tags Das ist das einzige was ich neben dem Themeninhalt habe.
lg
Benutze FF5
Hey,
ich wollte bei der Mechanik ein Thema eröffnen. Leider finde ich keine Präfixe. Ausserdem sagt mir die Forensoftware ungültige Eingaben in der Überschrift.
Bitte helft mir
lg
Michael
Hey,
als wenn Ihn noch jemand hier aus dem Forum haben will, nach den Schoten....
lg
Hey Mikes,
hier das Buch was ich meine:
Offsetdrucktechnik
Helmut Teschner
6. Auflage 1989 (unseres Jedenfalls)
ISBN: 3-921217-14-8
Verlagsnummer: 5000-1-89
Sorry, das ich das so in eure Unterhaltung reinwerfe
lg
Michael
Hey,
danke =)
lg
Hey,
und, gibts Neuigkeiten vom Hoster oder von dir?
hoffende Grüße
Michael
Hey,
Zitat L.E.O.R.:
Wenn man zu viel von dem Zeug benutzt trocknet die Farbe inerhalb einer halben Stunde im Kasten und auf den Walzen an .Leider weis ich den Hersteller nicht mehr.
Ich dachte bei zuviel Cobalt, trocknet die Farbe gar nicht mehr? Aussage Druckerkollege, natürlich nicht absichtlich zuviel reingetan ums mal zu probieren.
LG
Michael
Hey,
Printgirl: schreib bitte nicht Nuten, vorm falzen wird mit Sicherheit gerillt
Sry, aber unsere Sachbearbeiter schreiben auch immer Nuten (Entweder am Tiegel oder an der Roland), ich krieg da jedesmal nen Fön. Rillen heißt das.
lg
Michael
Hey,
ähmm Thema lockere Gummis, du weißt das du sie mal nachziehen musst? Ich machs nach 3000 Druck das erste Mal, und nach 10000 Druck nochmal (sicher ist sicher) und dann ist es fest.
lg
Hey,
Printgirl:
An der Roland 700 tricksen? Vorwahl => Bedruckstoff => einstellen. Was hat das mit tricksen zu tun?
Powerprinter: Wieso wirds als klugscheißen bei dir angesehen? Du erzählst halt was du weißt und das stimm i.d.R. . Wer das als klugscheißen empfindet ist einfach neidisch das jemand andres es besser weiß ;).
Druckzylinderblasvorrichtung darf auch nicht zu hoch sein, schon schlechte Erfahrung mit gehabt.
An der Roland gibt es einen Blaskasten zwischen Gegendruck und Wendung`(weiß grad nicht wie der heißt :(), den sollte man erst bei stärkeren Materialien verwenden, ist er das, den du meinst?
Hey,
danke für das Video, kenn nummerieren nur am Tiegel.
lg
Hey,
Brandeilig hat es erfasst. Man weiß das Chromolux ne geschlossene Oberfläche hat, und reagiert darauf. Die meisten Beipackzettel braucht man nicht beachten, wenn man sich mal 5 Minuten mit Substrat, Farbe und Wischwasser beschäftigt bei solchen "speziellen Job´s".
Was auch bei Silber etc. auf Gussgestrichenen/ Geschlossenen Materialien hilft, ist etwas Glanzlack beizumischen. Ich finde sogar subjektiv das die Farbe besser aussieht.
lg
Hey,
Zitat Powerprinter:
Nach dem Rüsten steht der Bogen normalerweise in der Mitte des Anlegertisches. Leider sind dann die Schwenkgreifer der Maschine ganz leicht im Weg, vor allem dann, wenn es nicht genau 88cm sondern 88,1cm sind (zum besseren Verständnis: Bogenlauf/Vordermarken/Schwenkgreifer der den Bogen auf Geschwindigkeit bringt/ Zuführtrommel)
Dann geht man Ein oder Zwei mm aus der Mitte (wenn möglich, Produktabhängig) und das Problem ist weg.
lg
Michael
Hey,
also langsam denke ich, es läuft einiges Falsch in der Firma. Jeden Tag wo du dich mit solchen Scheiß rumquälen musst, entgeht dir Druckpraxis. Langsam glaube ich aber, dass evtl. der Kollege das nicht extra macht, sondern es einfach nicht besser weiß. Aufzug 3/10 zuviel nur weil ein Instruktor das mal gesagt hat. Kurz selber denken, und schon weiß man, was an seiner Maschine Quatsch ist......
Such nochmal ein Gespräch beim Ausbildungsleiter / Chef, denn die beiden haben die Pflicht, dass deine Ausbildung geordnet nach Ausbildungsprogramm abläuft.
Falls das nicht hilft, und es weiter so geht, wende dich an die IHK.
lg
Michael
Hey,
Im übrigen find ich das echt SPITZE wenn sich Stifte um die Maschine kümmern mit allem was dazu gehört und nicht nur da stehen und Knöpfe drücken. Für mich gibts da ein .
Sauberkeit, Ordnung und Maschine in Schuß halten (säubern, justieren, warten) gehört für mich zur Grundausbildung. Ich hatte Glück, dass mein Meister nen Ordnungsfuchs ist und auch sehr penibel mit der Justage ist. Hätte ich bei anderen gelernt, wär ich Heute auch nicht da wo ich jetzt bin.
Aber ich habe es in der Berufsschule mitbekommen wie "gut" andere in der Klasse waren. Manche wußten nicht mal was Cortingstreifen sind, geschweige denn wie man sie wegbekommt. Da sind Azubis wie Mikes und meine Wenigkeit, leider echt ne aussterbende Rasse. Da soll nun nicht arrogant von mir klingen oder so, nicht falsch verstehen.
Viele Azubis können nur noch bunt machen. Wenn es Probleme gibt, dann muss es halt so laufen. Es fehlt einfach das Fingerspitzengefühl, das man bekommt wenn man in einer vernünftigen Firma arbeitet mit fähigen Druckern, die sich nicht scheuen Ihr Wissen weiterzugeben und niemanden als Konkurrent ansehen. Ich bin froh das ich dort gelernt habe, Kammernbester wurde, und fast aus Scheiße Gold machen kann. Ich hoffe für Mikes das er genauso erfolgreich wird wie Ich. Was man ließt, kommt mir so vor, als wenn er sich richtig reinhängt und echt was lernen will. Das gefällt mir . Als Lektüre hat mir das Buch "Offsetdrucker" oder so ähnlich (grünes Buch, überarbeite Auflage 1983 glaube ich) damals sehr geholfen. Kann ich dir nur empfehlen, ich schau am Montag nochmal wie genau das heißt.
Nochmals: Ich will nicht arrogant oder überheblich wirken, Ich bin kein Überdrucker und auch kein Instruktor . Ich bin ein Drucker der mit Leib und Seele dabei ist.
An dieser Stelle erwähne ich mal, dass ich (weil ich einfach Lust darauf habe) am Tiegel ausgebildet werde (drucken, prägen, nummerieren, perforieren, nuten, rillen und alles was man machen kann), und es mir Sau Spaß macht. Wenn Ich dann alles "drauf" habe, kommt der Cylinder. Ich empfehle dir Mikes, dich auch daran weiterbilden zu lassen (sofern die Maschinen vorhanden). Das sind noch richtig tolle Maschinen, wo man richtig "Hand anlegen" muss, nix automatisch und so =). Oh man, ist doch mehr geworden als ich dachte. Tut mir Leid liebe Kollegen.
lg
Michael
Hey,
wir machen S+W oft bei Plakaten (die nicht auf Affichen laufen), allerdings ist die Rückseite ohne Black. Wenn die Plakate dann irgendwo hängen und von hinten beleuchtet werden, sehen sie echt gut aus. Aber ist natürlich auch ne Kostenfrage...
lg
Hey,
eins vorneweg, Soporset braucht viel Pressung und sieht bei Flächen einfach bescheiden aus. Das Material gibt einfach nicht mehr her.
IdR kann man sagen harter Aufzug bei scharfer Punktwiedergabe auf gutem (Guss)gestrichenem Material, und weicher Aufzug bei relativ weichem Papieren.
Aber da man seltenst an einer Maschine immer dasselbe Material druckt, muss halt ein Kompromiss her.
Sekt oder Selters, manche (vorallem ungestrichene) Bedruckstoffe sind halt nur bedingt zum (sauberen) Flächendruck geeignet.
Nur meine Erfahrung und keine Garantie auf Richtigkeit
lg
Hey,
Günther, es schrieb auch niemand was davon, und ich denke das weiß jeder MAN Drucker ;). Manroland hat ja Printcom ;).
Torsten, wir setzen sie an beiden Maschinen ein (R706 + SM52-5) und sind super zufrieden. Natürlich, wenn dir ein 350g/m² Karton dreifach gefalten unter Druck durchläuft hält das Gummi nicht stand . Wir sind mit dem Tuch auch PSO Zertifiziert (Falls das für dich relevant ist). Solltest es nur öfter mal nachziehen, weil es sehr weich ist.
Den genauen Preis weiß ich nicht, mir schwirrt was von 95 € im Kopf rum (für 3B Maschine), aber nagel mich nicht darauf fest.
LG
Hey,
nenn mir eine WELTWEIT(!) führende Druckerei?!.
Größe hat nix mit Gewinn zu tun! Eine 2 Mann Druckerei kann mehr Gewinn (kein Umsatz) erwirtschaften als eine 100 Mann Budde (wobei dann die 100 Mann Bude sich stark runterwirtschaften müsste, was aber Heute gar nicht so selten ist).
Wir sind ein kleiner Betrieb mit 30 Leuten und bekommen Tarif + Weihnachts + Urlaubsgeld + Alle Zulagen! Jedoch gibt es ein Zeitkonto für die Überstunden, wogegen ich aber nichts habe. Mal im Sommer Ein oder Zwei Tage zuhause zu bleiben ist auch nicht schlimm ;).
LG
Michael