Hey,
nur zur Info, der Betrieb in dem ich Angestellt bin (hab dort auch meine Ausbildung gemacht), ist auch in einer Gewerkschaft.
Im erstem jahr, habe ich 95% von Lohngruppe V bekommen, was auch so im MTV vorgesehen ist.
Und ich musste knapp zwei Jahre für meine Lohngruppe VII kämpfen. Teils durch Leistung und Einsatzbereitschaft, teils durch "nerven" und alle zwei Wochen das Thema einschneiden und darüber diskutieren. Ich habe dann eine Halbjährliche erhöhung um 5% beginnend von LG V mir erkämpft. Die Zeit musste ich auch meine Zähne zusammenbeißen und dickes Fell haben (hab nen starken Gerechtigkeitssinn), aber im Endeffekt hat es sich bezahlt gemacht.
Was ich damit sagen will, dass es Stellenweiße egal ist, ob du Haustarif, MT, oder sonstigen Firlefanz im Vertrag stehen hast. Chef kann (fast) immer machen was er will. Jedenfalls ist das meine Ansicht und Erfahrung.
Ach, da habe ich ja auch nen Beispiel parat.
Neuen Drucker eingestellt. Mein Alter (23), arbeitete an der SM 52-5P. Wofür es laut MTV auch LG VII für geben müsste (Anzahl Druckwerke). Doch er bekam auch nur LG 5,5. Obwohl er immer gute arbeiten abgegeben hatte. Und er hat sich auch nicht geweigert zu reparieren/warten/pflegen.
Aber bei mir in der Firma ist es allerdings auch so, dass wir selbstständig Reparaturen durchführen müssen/sollen (was halt machbar ist), und jeden Montag Wartung machen und dafür auch die Zeit bekommen. Die natürlich variiert, je nachdem welche Wartungen gerade anstehen.
soo, eig. wollte ich nur 4 Sätze schreiben. Ach manchmal sprudelt einen einfach zusammenhangsloses Zeug raus.
MFG
Michael