Beiträge von Printpimp

    Hey,


    ich hatte auch vor einem Jahr einen Kunden an der Maschine für ein Model/Schmuck Heft. Das war so ein möchtegern. Hier nen Hauch Magenta, da nen Hauch Yellow. Dann nach der dritten Korrektur, ziehe ich zwei Bogen aus der Maschine (mach ich immer), er nimmt den ersten und vergleicht ihm mit dem zweiten, und sagt genau so wollte er es haben (und die Bogen waren echt exakt gleich). Ich hab mich innerlich kaputt gelacht.


    MFG
    Michael

    Hey,


    An der Roland706 mach ich es so:


    Wir drucken erst ab Werk Zwei (DW 1 zum Puder abziehen), und ich lass bei solchen Dingen immer das erste Werk mit ner Platte und Feuchtung laufen....


    Hilft bei matten Papieren echt gut.


    MFG
    Michael

    Hey,

    Zitat

    Aber auch da ist zu empfehlen den Dukterhub höher zu stellen und die Zonen so weit wie möglich reduzieren.

    umgekehrt, ist es glaube ich besser, oder nicht?! Also um dem Verschmutzen entgegenzuwirken. Aber vom drucken her, ist deine Variante wohl besser.


    MFG
    Michael

    Hey,


    Da wir kein Lackwerk haben, haben wir nur bei einem Periodikajob das Glück mit Dispersionslack zu lackieren (Mittels zurechtgeschnittenem Gummituch) auf 250g/m². Kann man eig. den Dispersionslack mit Glanzlack/Mattlack/Finaseal vergleichen? Von der Menge die aufgetragen wird z.B.?


    MFG
    Michael

    Hey,


    super Forum, kompetente Leute, also eig. dürfte ich gar nichts zu "meckern" haben ;) ..


    Aber was mir fehlt, ist -wie in der Überschrift steht- eine Kategorie, wo Probleme/Störungen eingetragen werden, und die Reparaturmaßnahme mit ggf. kleiner Erläuterung und/oder Anleitung. Was haltet ihr davon?


    Da unsere R706 sehr störanfällig ist, hätte ich genug zum schreiben :)...


    MFG
    Michael

    Hey,


    sind ja geniale Sprüche. Mein Meister sagte im zweiten Ausbildungsjahr zu mir als ich zur Schicht kam:


    "Weihnachten ist dieses Jahr früher, die Walzen sind schon eingepackt!"


    Hatte nen tollen Abriß, mit mehreren Bogen. Das war vl. ein Spaß...


    oder aber:


    "wir können nicht drucken, aber wir können zaubern"


    Wenn mal ein Job in der WV, nicht so will, wie er sollte.


    MFG
    Michael

    Hey

    Zitat

    haben Gummitücher von FreyPrintcom "Prinecom blankset S 105R, 1.96 mm" - wie oft sollte man denn das Gummituch wechseln.. kenne es von meiner Lehre noch so dass wir es sooo lange drin hatten bis es gar nicht mehr ging und letztens hatte mir jemand gesagt man sollte das Gummituch alle 2-3 Monate wechseln... stimmt das?!

    wir drucken solange, wie das Sujet noch schön aussieht. Und wir wechseln wenns erforderlich ist (Knautscher, Blind gelaufen, Papierkanten). Aber länger als 2 Monate sind selten welche bei uns drin an der Großen. Wir haben die selben Gummis, und müssen sie öfter wegen Papierkanten wechseln. Aber ansonsten, finde ich die Gummis super.


    MFG
    Michael

    Hey,


    Als Gehaltsvorstellung würde ich immer Tariflohn angeben. Ich würde mich zum Beispiel nicht unter LG VII verkaufen wollen, (Guter Grundlohn sollte schon da sein, man kann dann über die Zulagen diskutieren). Aber gut, ich habe auch das Glück in einem unbefristeten AV zu sein. Ob ich dann, wenns brennt auch darauf bestehen würde, kann ich nicht sagen.


    Aber anderswiederum, für 10-12 € die Stunde, würde ich mir nen relaxteren Job suchen, mit weniger Verantwortung und weniger streßigen Tagen. Für das Geld, würde ich (!)NIEMALS(!) an einer 3B Maschine ohne Helfer arbeiten. Das ist mir einfach zu unterbezahlt.


    Aber natürlich sollte man auch schauen ->WAS<- produziert wird. Man kann ja schlecht, wenn man nur "Wegwerfprodukte" (Flyer etc.) produziert, soviel kriegen, wie ein Drucker der hochwertige Kosmetik- oder Automobilprodukte druckt. Der Umsatz (oder auch der Gewinn), spielt bei der Gehaltfrage natürlich auch eine Rolle.


    Meine kleine Ansicht dazu.


    MFG
    Michael

    Hey,


    nur zur Info, der Betrieb in dem ich Angestellt bin (hab dort auch meine Ausbildung gemacht), ist auch in einer Gewerkschaft.
    Im erstem jahr, habe ich 95% von Lohngruppe V bekommen, was auch so im MTV vorgesehen ist.


    Und ich musste knapp zwei Jahre für meine Lohngruppe VII kämpfen. Teils durch Leistung und Einsatzbereitschaft, teils durch "nerven" und alle zwei Wochen das Thema einschneiden und darüber diskutieren. Ich habe dann eine Halbjährliche erhöhung um 5% beginnend von LG V mir erkämpft. Die Zeit musste ich auch meine Zähne zusammenbeißen und dickes Fell haben (hab nen starken Gerechtigkeitssinn), aber im Endeffekt hat es sich bezahlt gemacht.


    Was ich damit sagen will, dass es Stellenweiße egal ist, ob du Haustarif, MT, oder sonstigen Firlefanz im Vertrag stehen hast. Chef kann (fast) immer machen was er will. Jedenfalls ist das meine Ansicht und Erfahrung.


    Ach, da habe ich ja auch nen Beispiel parat.
    Neuen Drucker eingestellt. Mein Alter (23), arbeitete an der SM 52-5P. Wofür es laut MTV auch LG VII für geben müsste (Anzahl Druckwerke). Doch er bekam auch nur LG 5,5. Obwohl er immer gute arbeiten abgegeben hatte. Und er hat sich auch nicht geweigert zu reparieren/warten/pflegen.


    Aber bei mir in der Firma ist es allerdings auch so, dass wir selbstständig Reparaturen durchführen müssen/sollen (was halt machbar ist), und jeden Montag Wartung machen und dafür auch die Zeit bekommen. Die natürlich variiert, je nachdem welche Wartungen gerade anstehen.


    soo, eig. wollte ich nur 4 Sätze schreiben. Ach manchmal sprudelt einen einfach zusammenhangsloses Zeug raus. :D


    MFG
    Michael

    Hey,

    Zitat

    Für alle anderen Fälle gibt es eine Paste aus dem Kartondruck, die relativ gut verhindert, dass die vorghergehende Farbe oder Schmutz des Bedruckstoffes (bei Wellpappe und nichtbeschichtetem Karton normal) nicht ins FW läuft.

    Powerprinter, bist du so nett, und nennst mir diese Paste? Wird sie ähnlich wie Reduxpaste in die Farbe gemischt?


    MFG
    Michael

    Hey,


    wie buntigmacher schon schrieb, liegt es an der Rückspaltung. Man sieht auf den Fotos wunderbar, dass an den Stellen wo die Zonen fast geschlossen sind, dass Yellow dreckig wird. Also kommt mal von den dreckigen Walzen weg :P .


    Was mich sowieso wundert ist, dass ihr so oft nachwaschen müsst. Wir haben kein Lackwerk an der Fünffarben, und wenn Ich z.B. von Schwarz (oder gar PMS/HKS Blau, Grün etc.)auf Lack wasche, wasch Ich einmal normal, und einmal mit Paste (2-3 Minuten Einlaufzeit bei 10.000S/h), und die Walzen sind sauber, und kann dann wunderbar lackieren.


    MFG
    Michael


    Btw.: Bin der neue ;)