Beiträge von tete_de_la_course

    Ich würde sagen, dass wurde schon so auf die Platte übertragen, d.h. eher ein vorstufentechnisches Problem. Vll. durch ungenaue Plattenkopie im alten CtF Verfahren. Aus dem Offsetdruck kenne ich solche Erscheinungen im Schriftbild gar nicht.


    Eventuell ist der Inhalt aufgrund niedriger Auflagenhöhe auch digital gedruckt worden, das würde dann wiederum für ein Digitaldruckfehler sprechen.

    Warum bestellt ihr die Filme nicht einfach bei einem Repro-Dienstleister der soetwas anbietet. Seit dem Umstieg auf ctp, beziehen wir alle unsere Filme für nylos so. Zahlen glaube ich um die 10€ für einen negativ Film 10x10cm.


    Einen eigenen Filmbelichter zu betreiben ist sehr kostenintensiv(Film, Entwickler, fixierer und die Entsorgung des ganzen...). Da müsst ihr schon eine Menge Filme herstellen, damit sich das lohnt.


    Gruß aus Berlin!

    Hallo liebe Arbeitssuchende!



    Kreuzberger Druckerei(9 Mitarbeiter) sucht Offsetdrucker in Teilzeit(20Std./Woche + bezahlte Überstunden)


    Maschinenpark: GTO Ein und Zweifarben, SM74-2P, MO-4P(A2 Maschine) >>>alle Bj. Anfang bis Ende 90er Jahre, also kein Hi-Tech!, an dem man sich auch ab und zu mal die Hände schmutzig macht) sowie ein OHT


    Voraussetzung sind:
    -möglichst Erfahrung mit diesen Maschinentypen, vor allem GTO und OHT
    -natürlich Farbsicherheit
    -Interesse/Know-How an/von der Technik, d.h. wenn nötig auch mal selbst Hand anlegen, wenn mal was defekt ist!
    -Flexibilität(z.B. auch mal BuBi-Arbeiten machen, vor allem Papier schneiden, selten und nur wenn man möchte: mit Firmenlieferwagen ausliefern)


    Geboten wird:
    -soviel sei gesagt...wir sind keine 12€ Bude!!! genauer Std. Lohn ist natürlich Verhandlungssache
    -nur Frühschicht!
    -nette Kollegen
    -bezahlte Überstunden


    Bei Interesse bitte PN an mich.

    Hallo Leute,


    am Montag hat sich an unserer alten Lady aus unerfindlichen Gründen im 3.Werk beim Maschinenleeraluf die Gummtituchkanalabdeckung gelöst (bei 9000 Bg/h, Leerlauf) und sich schön um Gummituchzylinder und Plattenzylinder gewickelt. Hat komischerweise gar nicht so geknallt wie man erwarten würde...


    Schadensbilanz:


    - Gummituchzylinder hat ne arge Delle(Plattenzylinder interessanterweise, wahrscheinlich dank der Polyesterfolie, die sich unter der Platte befindet, nicht beschädigt)
    -Aufzugsblech auf Gegendruckzylinder ist hinüber und Zylinder hat ebenfalls ne Delle
    -Teile der Waschanlage hinüber


    Die Zylinder sind nach dem Durchmessen durch den Monti allerdings, abgesehen von den Dellen relativ unversehrt, nur sehr leicht erhöhte Tolleranzwerte.



    Die Bilder(entschiuldigt die miese Quali-> Handy) sind entstanden als bereits ein H-Monti erste Versuche unternommen hatte, das Blech herauszubekommen.


    Glücklicherweise sind wir gegen Maschinenbruch versichert.


    Das ist schon das übelste was bei uns jemals an Schaden entstanden ist...

    Wenn unsere Firmen nichts verdienen warum machen die Chefs den Kram noch ich kann es nicht mehr hören und dann haben sie schon einige Mitarbeiter so geimpft das sie es glauben ! Wer arbeitet den um den Verlust so gering wie möglich zu halten hört doch alle auf das ist scheiheiliges Geschäftsführergelappere wenn sie sagen würden alles ist gut würden die Mitarbeiter sofort kommen und nach einer Gehaltserhöhung fragen ! Ich kann es echt nicht mehr hören !!!

    da stimme ich aber voll und ganz zu!

    Keine Jahresleistung! Keine Lohnzuschläge! Keine bezahlten Überstunden!


    Da muss der Fixlohn schon ziemlich hoch sein...und eine Gewinnbeteiligung?! Setzt nat. voraus, dass auch Gewinne eingefahren werden, oder? Also nichts, womit man 100% rechnen bzw. planen kann.


    Schließlich geht man ja arbeiten, um zu leben. Und nicht weil man dem Chef einen Gefallen tun möchte! D.h. nicht, dass ich meinen Beruf nicht gut finde, wär's so, hätt' ich mich nicht in diesem Forum angemeldet.

    Aber eine ganz andere Frage ist doch: Warum sollte jemand, der studiert hat(also schon eine Art Ausbildung genossen hat), einen Ausbildungsplatz bekommen, für den normalerweise die Mittlere Reife genügt.


    Es gibt doch genug Leute mit "Köpfchen" die ohne Lehrstelle dastehen und gerade die Schule beendet haben!


    Das würde ich mich zumindest fragen, wenn ich Arbeitgeber wäre und Ausbildungsplätze stellen würde...

    verdruckst du lagerpapier oder extra für den auftrag geliefertes?


    meist ist das papier, wie ein silent74 schon erwähnt hat, falsch gelagert worden(zu trocken o. zu feucht). kann allerdings auch was bei der papierherstellung schief gegangen sein.


    an unseren alten maschinen besteht die möglichkeit, durch anziehen die platte ziemlich weit von der mitte nach aussen wegzudrängeln. klappt manchmal ganz gut, oft allerdings nicht ausreichend!


    wenn der passer arg schlecht ist und es sich um frisch geliefertes papier handelt und nicht irgendeine "verrottete" lagerware, lassen wir das papier austauschen, was die meisten papierhändler auch anstandlos tun.