Beiträge von digichrigi

    Ja so kenne ich meine Hasen vom Amt.


    Im Zuge meiner letzten Arbeitslosigkeit wollte ich aus der Branche aussteigen und eines meiner liebsten Hobbys zum Beruf machen. Ich ging zur Dame vom Amt und sagte ihr, dass ich eine Lehre als Koch machen möchte. Gleichzeitig fragte ich auch ob ich in irgendeiner Form mit einer Unterstützung vom Amt rechnen könnte. Dies verneinte die nette Dame sofort und bot mir zwei Stellen an, eine als Tellerwäscher und eine andere als Küchenhilfe. In vollem Ernst. Das waren übrigens auch die einzigen beiden Stellenangebote die ich während meiner Arbeitslosigkeit vom Arbeitsamt bekommen habe.


    Heute 10 Jahre später habe ich genug Geld auf der Seite, dass ich Gott sei dank auf kein Amt mehr angewiesen wäre wenn ich eine Umschulung machen möchte. Aber ich habe mich damals entschieden der Drucker Branche treu zu bleiben bis zu meiner Pensionierung.


    Ich fragte damals noch ob sie mich bei der Meisterprüfung unterstützen würden. Auch das wurde verneint. Als ich dann die Meisterprüfung machte haben sie mir das Arbeitslosengeld gestrichen mit der Begründung ich würde dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stehen während meiner Kurse.

    Dass das Arbeitsamt überhaupt einen Kurs anbietet wundert mich. Ich hab von denen noch nie eine brauchbare Weiterbildung bezahlt bekommen. Ich bin froh, dass ich mit diesen „ Sachbearbeitern“ vom Amt schon lange nichts mehr zu tun gehabt habe. Und ich hoffe ich werde auch noch lange Zeit nichts mit denen zu tun zu haben.

    Ich weiß, dass war jetzt keine große Hilfe für dich Polifax. :)

    Ihr schreibt beim Digitaldruck immer nur von kleinen Auflagen und nicht so hoher Qualität. Ich möchte den Digitaldruck nicht wichtiger machen als er ist, aber habt ihr euch schon mal über personalisierten Druck Gedanken gemacht. Egal ob Bild oder Text Personalisierung auf Werbe Mailings, Flyern, Personalisierten Zeitungen, Infobroschüren usw.


    Ich kenne Firmen da werden solche Produkte in Millionen Auflagen gedruckt. Und im Bogenbereich gibt es vierfarbige Digitaldruck Maschinen deren Qualität vom Offset nicht mehr zu unterscheiden ist. Der Offsetdruck wird in gewissen Bereichen noch sehr lange vorne sein, Verpackungsdruck zum Beispiel. Aber er hat eben sehr starke Konkurrenz bekommen.


    Ich persönlich finde jedenfalls beide Druckverfahren sehr Interessant und spannend. Sowohl Offset als auch Digitaldruck. Große Neuigkeiten hab ich aber in beiden Bereichen leider keine gesehen auf der Drupa. War aber trotzdem eine super Messe. :thumbup:

    Ich bin ganz deiner Meinung. Aber für uns Drucker, die wir unseren Beruf lieben und bereit sind uns stetig weiterzuentwickeln wird es in unserer Branche immer eine Arbeit geben. (hoffe ich zumindest)Die Menschheit wird wohl lange noch nicht auf Druckprodukte verzichten können und wollen.Ich habe zwar in anderen Bereichen nicht so den Einblick wie im grafischen Gewerbe, aber im Moment sieht es glaube ich auch in den meisten anderen Branchen ziemlich düster aus. Übrigens, geiles video 8)

    Ich versteh die Aufregung nicht. Derkolb wird doch wohl noch höflich fragen dürfen ob jemand ein paar Karten übrig hat. Meine Karte brauche ich selber aber wenn ich eine übrig hätte würde ich dir eine abgeben. :thumbup:

    Schade, ich hab diese Diskussion leider erst heute gelesen. Ich hätte da auch noch einige Kommentare dazu gehabt. Aber ich habe mich trotzdem köstlich amüsiert. Und konnte noch herzhaft lachen vor meinem Nachmittagsschläfchen. Danke EHST

    Wenn man deine Zeilen so liest merkt man, dass du absolut keine Ahnung von Tuten und Blasen hast.
    Du wirst einfach nicht müde den Fachmann in den Dreck zu ziehen. Nur weil du nie ein guter Drucker warst heißt, dass noch lange nicht das alle anderen Drucker auch Pfeifen sind.



    Na ja Andreas, du hast auch mal Drucker gelernt, hast du geschrieben!
    Das ist ja nun der beste Beweis dafür, dass es nun wirklich fast jeder schaffen kann diese Ausbildung zu absolvieren. Und Du hast auch zugleich bewiesen, dass auch ein gelernter Drucker absolut keine Ahnung von dieser Branche haben kann.



    Und, dass du lieber junge und ungelernte eingestellt hast ist mir auch klar. Weil du wahrscheinlich Angst um deinen Job hattest. Sobald sich einer vom Fach vorgestellt hat, hast du dir vermutlich in die Hose gemacht, dass er dir deinen Job wegnimmt.

    Andreas du hast dich mit deinen Äußerungen selbst deklassiert. Und ganz klar dargestellt, dass DU auf keinen Fall vom Fach sein kannst. Aussagen wie Hilfsarbeiter gelernten Fachkräften mit Berufserfahrung vorzuziehen, entbehren jeden weitern Kommentars. Und fühle dich nicht berufen mir zu antworten. Mit Leuten deines Niveaus diskutiere ich nicht. :D Was mich aber echt erstaunt, dass du den Beruf Drucker in einem Druckerforum als quasi Idiotenberuf darstellst. Und es ja nicht viel braucht um diesen Beruf zu erlernen. ( Nach deinen Aussagen)
    Und kaum ein Drucker in diesem Forum wehrt sich dagegen? Ich glaube unser Berufsstand ist wirklich nicht mehr der, der er einmal war.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe bist du kein gelernter Drucker, also auch angelernter oder Hilfsdrucker genannt. Klar dass, du für dieses Geld drucken würdest. Du kannst bei dem Thema gar nicht mitreden. Es gibt aber Leute Hier in diesem Forum die eine Fachausbildung absolviert haben. Ich zum Beispiel habe einen Lehrabschluss als Buch, und Offsetdrucker und als Druckvorstufentechniker. Und eine 20 jährige Berufserfahrung nachzuweisen. Solche Leute gehen ganz bestimmt nicht um 10 Euro die Stunde arbeiten. Schon alleine deswegen nich, weil wir unseren eigenen Beruf ruinieren würden. Jede Putzfrau verdient mehr als 10 Euro die Stunde.Und Ja, obwohl ich meinen Beruf liebe und gerne ausübe, gehe ich lieber putzen für 10 Euro als zu drucken.

    Nur mal als kleinen DenkanstoßDas mit der Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich mir an deiner Stelle nochmal ganz gut überlegen. Diese Versicherung genießt zu Recht einen sehr schlechten Ruf. Wenn es den mal zur Auszahlung kommen sollte endet das in den meisten Fällen vor Gericht. Außerdem haben diese Versicherungen so viele Klauseln im Vertrag, dass sie um eine Auszahlung herumkommen. Selbst mein Versicherungsmakler hat mir von dieser Versicherung abgeraten. Ich hatte auch mal Interesse an einer BU. Nach einigen Recherchen hab ich mich dann aber dagegen entschieden.

    Danke für diese alten GTO Videos. Ich fühlte mich echt in meine Lehrzeit zurückversetzt. Hätte nicht gedacht, dass ich so was mal sagen würde. Aber das war damals echt eine geile Zeit. Und so alt bin ich nun auch wieder nicht. Aber es hat sich schon einiges verändert in unserem Gewerbe. Leider nicht alles zum Guten. Aber jede Zeit hat ihre positiven und negativen Seiten. So nun genug der Sentimalitäten. :rolleyes:

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Respekt vor älteren Druckern finde ich sehr wichtig. Aber wenn jemand ein Vollkoffer ist, trotz 30 jähriger Berufserfahrung sollte er sich vielleicht einen anderen Aufgabenbereich suchen.


    Wenn jemand ein bisschen schusselig ist, aber ansonsten ein ehrlicher Typ ist habe ich überhaupt keine Probleme damit. Eklig wird’s nur, wenn jemand dumm wie Strulle ist, sich selber aber für einen geilen Hirsch hält…

    @ „ Print Instructor“

    Will ja nichts sagen, aber auf der einen Seite sagst du, dass du schneller, effektiver und Kostengünstiger als Heidelberg bist. Und andererseits wirbst du wieder damit, dass du mit Heidelberg zusammen arbeitest. ?(


    Entschuldige, aber da solltest du dich wirklich für eine Richtung entscheiden

    stichwort platz, ein tip vorneweg kauf diese maschine auf keinen fall aus dem grund weil du keinen platz fü eine längere alternative hast. wenn du keine investition in einen "meister drucker" machen willst, einfache akzidenzen druckst und und kleine auflagen hast würde ich doch eine i gen 4 in betracht ziehen. gibt es auch mit schubladen für größere sonderformate.


    deine 74 karat vorteile die du aufzählst hast du da auch. totaler mist würde ich nicht sagen. druckqualität ist gut. aber störungsanfällig und teures verbrauchsmaterial. und die wirtschaftlichkeit(ich weiss du wirst diese schwammige aussage hassen) hängt von deinen aufträgen ab.