Löhne - was verdient ein Drucker 2011 / 12 - Umfrage!

  • Bevor ich für 10 Euro arbeite gehe, bleibe ich im Bett oder wechsel den Beruf.
    Dafür bin ich keine Fachkraft.


    Aber solange Leute dafür arbeiten gehen. :)


    Mir wurde vorletzte Woche an der Rolle 11,50 angeboten. Bin wieder gegangen. Habe aber vorher gesagt das ich das für eine Frechheit finde.
    Die Antwort war klar und deutlich, er findet trotzdem jemanden der dafür kommt und jedes Wochende Nachtschicht fährt.


    Da hast Du recht........aber wenn die jemanden finden der absolut unter Tarif arbeitet wird er auch dementsprechend "gut" sein.......
    Man muss auch mal sehen das man als Masch.führer eine Verantwortung trägt die man mit dem Job einer Putzfrau wohl kaum gleichstellen kann,wollen die aber "fast" alle, naja nix bezahlen und Iso Qualität verlangen......tztz :thumbup:


  • Da hast Du recht........aber wenn die jemanden finden der absolut unter Tarif arbeitet wird er auch dementsprechend "gut" sein.......
    Man muss auch mal sehen das man als Masch.führer eine Verantwortung trägt die man mit dem Job einer Putzfrau wohl kaum gleichstellen kann,wollen die aber "fast" alle, naja nix bezahlen und Iso Qualität verlangen......tztz W

    Was verstehst du unter "Verantwortung tragen"? Wer bezahlt bei einem Fehler, du?
    Was müsste Mutti verdienen? Sie hat die Verantwortung für 80 Millionen, wobei sie, wenn sie was verbockt, auch nicht aus eigener Tasche bezahlt.
    Ist alles relativ, auch eine Putzfrau fühlt sich verantwortlich, was du vielleicht genausowenig verstehst wie Mutti deine Sorgen.
    Was ist besonderes dran ISO Qualität zu verlangen? Wenn deinen Job kannst, sollte es kein größeres Problem sein, wenn nicht, musst ihn halt besser lernen.
    Die Kunden zahlen immer weniger das Papier bunt zu machen, drucken war mal eine Kunst, heute ist es reine Industrie, welche in naher Zukunft auch von einem Hilfsarbeiter erledigt werden kann. Ein paar Maschinen, ein Verantwortlicher der es kann und ein paar Hilfsarbeiter, welche Stapel rein- und rausschieben.

  • Also ich würde lieber für 10 Euro drucken als für 10 Euro irgendwo putzen zu gehen oder an der Kasse zu sitzen. Im Gegensatz zu den beiden letztgenannten Möglichkeiten, mache ich die erste gerne.

  • Wenn ich es richtig mitbekommen habe bist du kein gelernter Drucker, also auch angelernter oder Hilfsdrucker genannt. Klar dass, du für dieses Geld drucken würdest. Du kannst bei dem Thema gar nicht mitreden. Es gibt aber Leute Hier in diesem Forum die eine Fachausbildung absolviert haben. Ich zum Beispiel habe einen Lehrabschluss als Buch, und Offsetdrucker und als Druckvorstufentechniker. Und eine 20 jährige Berufserfahrung nachzuweisen. Solche Leute gehen ganz bestimmt nicht um 10 Euro die Stunde arbeiten. Schon alleine deswegen nich, weil wir unseren eigenen Beruf ruinieren würden. Jede Putzfrau verdient mehr als 10 Euro die Stunde.Und Ja, obwohl ich meinen Beruf liebe und gerne ausübe, gehe ich lieber putzen für 10 Euro als zu drucken.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Wieso kann ich nicht mitreden? Ich bin ganz normaler Drucker. Ob ich bei irgendeinem Verein eine Prüfung absolvierte oder nicht, spielt gar keine Rolle, wenn ich die Aussage tätige, dass ich für 10 Euro lieber einen Beruf ausübe, der mir Spaß macht, als einen, der mir keinen Spaß macht.
    Zudem sollten Leute wie Du mal vo ihrem hohen Ross runterkommen. Den Beruf ruinieren... wenn ich sowas lese. Entweder ist ein Drucker Betrag X wert oder er ist es nicht. Entweder ist dafür Geld da oder eben nicht. Entweder sind die Kunden bereit Preis X zu zahlen oder eben nicht. Marktwirtschaft ist nicht Wünsch-dir-was. Dann müssen einige eben putzen gehen. Dann machen sie einen schönen Job und an der Maschine stehen andere. Wem damit geholfen ist? Hm, einige Räume sind sauber wie eh und je und gedruckt wird auch noch.

  • Wenn ich es richtig mitbekommen habe bist du kein gelernter Drucker, also auch angelernter oder Hilfsdrucker genannt. Klar dass, du für dieses Geld drucken würdest. Du kannst bei dem Thema gar nicht mitreden. Es gibt aber Leute Hier in diesem Forum die eine Fachausbildung absolviert haben. Ich zum Beispiel habe einen Lehrabschluss als Buch, und Offsetdrucker und als Druckvorstufentechniker. Und eine 20 jährige Berufserfahrung nachzuweisen. Solche Leute gehen ganz bestimmt nicht um 10 Euro die Stunde arbeiten. Schon alleine deswegen nich, weil wir unseren eigenen Beruf ruinieren würden. Jede Putzfrau verdient mehr als 10 Euro die Stunde.Und Ja, obwohl ich meinen Beruf liebe und gerne ausübe, gehe ich lieber putzen für 10 Euro als zu drucken.

    Gut um einen Abschluß in den genannten Berufen zu bekommen, muß man nicht unbedingt ein Genie sein.
    Als ich für Einstellungen von Druckern zuständig war, zählte für mich weniger deren Abschluß, sondern deren Wille zu lernen und zu arbeiten. Mir waren Leute mit weniger Erfahrung lieber, da man die nicht umlernen mußte. Hab mit denen die besseren Erfahrungen gemacht, mit den selbsternannten "Koryphäen" gab es regelmäßig Probleme, da diese meinten, wegen ihnen müsste man alles umkrempeln.
    Die Aussage er kann nicht mitreden ist mehr als lächerlich.

  • Als ich für Einstellungen von Druckern zuständig war, zählte für mich weniger deren Abschluß, sondern deren Wille zu lernen und zu arbeiten. Mir waren Leute mit weniger Erfahrung lieber, da man die nicht umlernen mußte. Hab mit denen die besseren Erfahrungen gemacht, mit den selbsternannten "Koryphäen" gab es regelmäßig Probleme, da diese meinten, wegen ihnen müsste man alles umkrempeln.


    Es ging dir also weniger um die Qualifikation der Mitarbeiter sondern viel mehr darum, wie und ob sich diese Mitarbeiter einem vorhandenen System unterwerfen?
    Also Kurz gesagt : Neue Ideen unerwünscht ?
    Wenn dem so ist, wird mir klar, wieso du nicht mehr für die Einstellung von Druckern zuständig bist.
    Deine Aussage ....

    Zitat

    um einen Abschluß in den genannten Berufen zu bekommen, muß man nicht unbedingt ein Genie sein.

    ... mag ja eventuell zutreffend sein, lässt aber durchaus eine Respektlosigkeit gegenüber dem Beruf Drucker und eine gewisse Arroganz durchblicken.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Hallo,


    Das alles kann man doch garnicht miteinander vergleichen.
    Ich kann doch nicht einen Drucker der 8 Stunden oder noch länger an der Druckmaschine steht, mit einer Putzfrau vergleichen die eventuell nur auf 5 Stunden die Woche kommt.
    Und die mit einem Festgehalt kommen auch auf andere Stundenlöhe.


    Ich habe schon Betriebe erlebt, da bekommen die Drucker ein Festgehalt, und es wird so lange gearbeitet wie Arbeit da ist.
    Da ist es dem Chef auch relativ wurst ob man da 10x am Tag Kaffee holen geht oder 5x auf dem Klo sitzt.
    Manche finden das sehr angenehm ohne Druck und Stress, und es ist denen dann auch egal wenn sie auf 200 Stunden im Monat kommen.
    Dementsprechend ist halt der Stundenlohn niedriger.


    Auch kann wohl kein Betrieb für jemanden der am Tiegel oder im Schnelldruck arbeitet, womöglich sich sein Papier noch selbst suchen und schneiden muss, 18 EUR die Stunde zahlen.


    Ach ja, die mit 12 EUR die Stunde haben auch noch ganz andere Lohnabzüge wie die mit 16 EUR.


    Letztendlich zählt doch nur was im Monat unterm Strich rauskommt, und das muss jeder selbst entscheiden ob es für sich in Ordnung ist, und damit ordentlich leben kann.


    -- JOCERO --


  • Es ging dir also weniger um die Qualifikation der Mitarbeiter sondern viel mehr darum, wie und ob sich diese Mitarbeiter einem vorhandenen System unterwerfen?
    Also Kurz gesagt : Neue Ideen unerwünscht ?
    Wenn dem so ist, wird mir klar, wieso du nicht mehr für die Einstellung von Druckern zuständig bist.
    Deine Aussage ....

    ... mag ja eventuell zutreffend sein, lässt aber durchaus eine Respektlosigkeit gegenüber dem Beruf Drucker und eine gewisse Arroganz durchblicken.

    Spar dir deine Unterstellungen für Leute auf die du kennst.
    Ist mir zu blöd mich vor jemanden zu rechtfertigen, der weder mich noch ich ihn kenne.



  • Und, gibts diese Betriebe noch?


    Wenn ich nen Auftrag xy mit 3h kalkuliere und der Drucker dafür bsp 7 h braucht, ist der Laden in nem halben Jahr pleite.


    Die übrigen Fixkosten laufen ja weiter, und dabei ist der Stundenlohn der geringste Faktor.

  • Man muss es von mehreren Seiten betrachten !


    Als Arbeitgeber sollte man den Leuten die Chance geben Probezuarbeiten! Während dieser Zeit wäre ich z.B. einverstanden für 11-12 € zu arbeiten, so das der Arbeitgeber sieht was ich kann und was mir fehlt so das er auch abschätzen kann was ich als Arbeiter Wert bin. Ich mein ich hab zwar erst ausgelernt aber ich stelle mich nicht für einen 10€ /Std. an die Maschine. Da ist mir die Verantwortung zu hoch das was passiert.... (also einfach mal so gesehen , das Verhältnis stimmt nicht, ich kann keine Qualität für einen Apfel und ein Ei verlangen).


    Nach der Probezeit sollte dann die Verhandlung kommen.Achja Probezeit wäre 1-2 Monate höchstens !



    Ich weiß jetzt das wieder 1000 Leute was auszusetzten haben werden.


    Achja mir wurde 10,50€ die Stunde geboten ! Habe dankend abgelehnt. Als antwort kam auch, kein Problem der nächste "Depp" steht dafür schon bereit.....



    Gruß

  • Richtig ist das es immer eine Frage der Angebot und Nachfrage ist.
    Bekomme mein Gehalt und mein Chef zahlt dies zwar nicht gerne aber er zahlt es weil er auf meine Arbeitskraft und Erfahrung angewiesen ist. Würde ich Ihn lassen so wie er wil,l würde er mir garnix zahlen .
    Würde er mich lassen wie ich will,würde ich das Gehalt eines Bankmanagers bekommen.
    Ich habe nun in meinem beruflichen Werdegang schon zwei mal Positionen eingenommen ,in Druckereien die als Durchlauferhitzer bekannt waren.
    Eine rege Fluktuation an 10-12 Euro Druckern.Gelernt sowie Ungelernt.
    Selbstverständlich wurde mit argwohn meine Arbeit betrachtet ,aber eben das ist es doch auch was es erlaubt das wir unser Gehalt verlangen können.Erfahrung gepaart mit einer fundierten Ausbildung.
    4c geradeaus ballern lassen nach PSO auf 90g matt gestrichen kein Problem.Aber das Paradebeispiel :


    War tätig in einer Firma mit folgender besetzung 2xSM52-2 mit Hilfsdruckern besetzt, 1x CD 74-5 mit 2 Gelernten.
    Nur durch das ständige eingreifen von meinem Kollegen und mir ,als Kollegenhilfe wurde an den kleinen Maschinen produziert.Ich mache den Jungs keine Vorwürfe,sie hatten schlicht nicht die Ausbildung genossen die wir hatten.
    Der Chef sah natürlich am Ende des Tages das an den kleinen Maschinen auch was Zustande kam ( die Umstände interessierten Ihn weniger ) und wir teueren Drucker sassen in der Rechtfertigungsfalle.
    Die Ungelernten hielten die Füsse still weil war ja ne Menge Kohle für sie was sie verdienten.....
    Nundann ,es kam wie es kommen musste.Die "marktwirtschaftliche" Entscheidung wurde getroffen auch einen Ungelernten an die CD zu stellen.
    Es begann dann damit das zu den Unmöglichsten Zeiten mein Handy bimmelte weil das Papier nicht lief,weil die " Maschine spinnt" ,weil .......
    Schichtübergaben endeten in Katastrophen und es begann damit das Ungelernte Ihren Müll uns Druckern in die Schuhe schieben wollten.Weil sie natürlich gerne Ihre 50 cent mehr die Stunde bahlten wollten.
    Also wurde dann als nächste sicherheitsmassnahme akribisch Buch geführt was wer gedruckt hat ,welcher Stapel von wem kommt u.s.w.
    Ging dann auch nicht mehr lange gut und das Ende habe ich auch nicht abgewartet weil es mir einfach zu dumm war.
    Firma gibs nicht mehr 20 Arbeitsplätze vorn Ar.....
    Habe nur noch folgende Waisheiten zu sagen wie ...aus nem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen und Shit in Shit out ...

  • Unterm Strich ist es jedem sein Problem und als Drucker sollte man hoffen das man noch in diesem Beruf arbeiten kann,denn ich gehe davon aus das einige Firmen Hops gehen und der Digitaldruck noch ganz groß rauskommt!Ich hoffe das der Offset noch lange am Leben bleibt!!!


    Ach ja 10 Euro für nen Facharbeiter halte ich auch für traurig,ich weiß der vergleich hingt aber bei uns um die Ecke ist ein VW Werk da fängst du mit 18 Euro an UNGELERNT!

  • Andreas du hast dich mit deinen Äußerungen selbst deklassiert. Und ganz klar dargestellt, dass DU auf keinen Fall vom Fach sein kannst. Aussagen wie Hilfsarbeiter gelernten Fachkräften mit Berufserfahrung vorzuziehen, entbehren jeden weitern Kommentars. Und fühle dich nicht berufen mir zu antworten. Mit Leuten deines Niveaus diskutiere ich nicht. :D Was mich aber echt erstaunt, dass du den Beruf Drucker in einem Druckerforum als quasi Idiotenberuf darstellst. Und es ja nicht viel braucht um diesen Beruf zu erlernen. ( Nach deinen Aussagen)
    Und kaum ein Drucker in diesem Forum wehrt sich dagegen? Ich glaube unser Berufsstand ist wirklich nicht mehr der, der er einmal war.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Tja - es braucht wirklich nicht viel, um Drucker zu werden... es braucht aber viel, um ein GUTER Drucker zu werden.


    Gleichen könnte man über den Friseur sagen... es gibt solche, die verdienen die Stunde 1000 Euro und es gbt andere, die für 3,50 Euro arbeiten gehen.
    Die Ausbildung ist nicht schwer - gut zu werden dagegen sehr! Also habt ihr wohl beide recht :)

  • Genau das ist es ja , was ich( wir) meinen , wenn ich ein guter werden will, dann schaffe ich es auch, dann verdiene ich auch gutes Geld. Das ganze kommt natürlich nicht von alleine. Mancher meint , er ist ein guter Drucker, aber da fehlts vielleicht noch weit dazu.
    Gruß
    Endloser

  • Andreas du hast dich mit deinen Äußerungen selbst deklassiert. Und ganz klar dargestellt, dass DU auf keinen Fall vom Fach sein kannst. Aussagen wie Hilfsarbeiter gelernten Fachkräften mit Berufserfahrung vorzuziehen, entbehren jeden weitern Kommentars. Und fühle dich nicht berufen mir zu antworten. Mit Leuten deines Niveaus diskutiere ich nicht. :D Was mich aber echt erstaunt, dass du den Beruf Drucker in einem Druckerforum als quasi Idiotenberuf darstellst. Und es ja nicht viel braucht um diesen Beruf zu erlernen. ( Nach deinen Aussagen)
    Und kaum ein Drucker in diesem Forum wehrt sich dagegen? Ich glaube unser Berufsstand ist wirklich nicht mehr der, der er einmal war.

    Gut, dann versuche ich dir mal zu antworten, da du offensichtlich nicht alles was ich geschrieben habe, wirklich verstanden hast.
    1) Daß man kein Genie für die Ausbildung sein muß, bezog sich auf dem immer wieder verwendeten abwertenden Vergleich mit der Putzfrau. Als ob ein Drucker etwas besseres wäre als eine Putzfrau. Ich respektiere eine Putzfrau genauso wie einen Drucker, wenn sie/er seine Arbeit anständig erledigt, bei beide ist man froh, wenn man eine/n gute/n findet.
    2) Das mit den Hilfsarbeitern hab ich so nicht geschreiben, ich meinte eher junge Drucker nach der Ausbildung, doch ich kenne auch Hilfsarbeiter, welche besser wurden als manche Drucker, da sie wirklich Interesse hatten zu lernen und sich weiterzubilden. Dieser Ehrgeiz ist leider nicht bei allen Druckern vorhanden.
    3) Ein Beispiel aus der Praxis. Welcher Drucker nimmt sich freiwillig und ohne zu murrren, beim Aufstellen einer neuen Maschine das Maschinenbuch mit nachhause und liest es sich durch bis er es kann? Und komm mir jetzt nicht damit, daß ich am falschen Ort lebe und dies bei euch alle machen.
    4) In der Praxis ist es halt so, daß gelernte Drucker kontinuierlich mit billigeren Hilfskräften ausgetauscht werden, meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, doch mich fragt ja keiner ?( ?(


    Hatte nicht vor den Berufsstand der Drucker zu diffamieren, da ich selbst Drucker gelernt habe, doch so wie sich der Nachwuchs in Bezug auf Fähigkeiten und Arbeitswille teilweise präsentiert, ist noch reichlich Luft nach oben.


    Solche Aussagen wie "für 10 Euro setzt ich mich lieber an die Kasse bei Aldi oder Konsorten" sind auch nicht wirklich sinnvoll, da ich mal davon ausgehe, daß dies die wenigsten wirklich machen würden. Jeder Beruf hat seine Daseinsberechtigung, darüber zu werten welcher wichtiger ist, bringt aber niemanden etwas.


    Der Beruf des Druckers ist effektiv nicht mehr das was er einmal war. Vor 20 Jahren waren die Fähigkeiten des Druckers entscheidend für die Qualität des Endproduktes, heutzutage hängt es hauptsächlich von den verwendeten Maschinen und der Vorstufe ab. Ich gehe mal davon aus, daß bei FA nicht alles hochbezahlte Spitzenkräfte an den Maschinen stehen, doch deren Druckqualität ist erstaunlich gut.

  • Hallo,


    also ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht so ganz.
    Vor allem die gegenseitigen Anfeindungen müssen doch nicht sein die machen ein solches Forum kaputt.
    Ich kenne einige wirklich gute und erfahrene Drucker die sich hier nicht mehr zu Wort melden weil es über weite Strecken einem Kindergarten gleicht.


    Wenn es um die Löhne und gerechte Bezahlung geht muss man erst mal zugrunde legen wovon wir eigentlich reden. In der Industrie liegt der durchnittliche Nettoverdienst bei 1750€ monatlich. Da sind auch Sonderzahlungen eingerechnet. Geht man von einer 40 Stunden Woche aus ist dies ein Stundenlohn von ca. 16€. Wie gesagt durchschnittlich da gibt es große Ausschläge nach oben wie nach unten. Auch sollte man sich mal die Tariflöhne der Druckindustrie ansehen. Zum Teil astronomische Summen die auch hier im Forum schon mal gefordert werden (20€ und mehr) sind dort nicht zu finden. Ich bin jetzt nach einer Umschulung 1992-94 zum Drucker und jetziger 18 jähriger Erfahrung mal langsam in diesem Bereich angekommen. Aber auch nur weil ich mich ständig weitergebildet und mir jede neue Maschine und Format regelrecht erkämpft habe und inzwischen als Abteilungsleiter tätig bin.


    Also alles muss erst mal unter Beweis gestellt und erarbeitet werden. Die Vorstellung "jetzt habe ich ausgelernt, jetzt will ich Kohle sehen" am besten gleich 20€ und mehr geht an der Realität weit vorbei.


    Ein weiterer Punkt. Die Druckindustrie vollzieht einen grundlegenden Wandel von der handwerklichen zur industriellen Produktion. Ich war lange in Metallbetrieben beschäftigt und habe diesen Wandel schon vor ca. 30 Jahren dort mitgemacht mit den gleichen Debatten die auch hier stattfinden.
    Heute stehen in vielen Metallbetrieben 20 Drehmaschinen und 10 Bearbeitungszentren mit höchstens 4 Fachkräften die die Maschine beherrschen.
    An den Maschinen selbst sind höchstenfalls noch gelernte oder ungelernte Bediener die sich um den Materialfluß kümmern und Störungen beheben.
    Auch in der Metallindustrie findet seit Jahren ein regelrechter Lohnabbau statt.
    Aber die die die Maschinen beherrschen und ihr Handwerk verstehen verdienen nach wie vor noch gutes Geld.
    Also die Löhne in der Druckindustrie werden sich in den nächsten Jahren leider nach unten hin verändern so wie die Tendenz hier im Forum schon sichtbar ist. Ich bedauere das sehr aber es ist wohl nicht aufzuhalten zumal ja die Produktivität immer mehr steigt also immer mehr Mehrwert geschaffen wird.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.