Beiträge von Heidelbergianer

    Du musst einfach deine normale Gummiunterlage auf das gewünschte Format schneiden, bei deiner Maschine ist es
    wahrscheinlich ein blauer 0,40mm oder 2 grüne 2 x 0,20mm = 0,40mm


    Aber unbedingt darauf achten das die Unterlage kleiner als der zu lackierende Bedruckstoff ist!!!!
    ich würde mindestens rund rum 5mm Lackfreien rand lassen, eher noch etwas mehr.


    Gruß Basti


    Genau , sonst gibts eine schöne Sauerei und im schlimmsten Fall klebt dir an den Rändern alles zusammen :D

    Hallo = )



    ich verwende am liebsten die Lackplatten von Folex - nennt sich Folacoat PLUS PET. Da baut sich selbst bei geringstem Lackauftrag keine Farbe auf der Platte auf. Eignet sich auch hervorragend zum aussparen einfacher Flächen , da sich die Schicht wunderbar ablösen lässt.


    Mit den Saphira-Platten von Heidelberg hingegen hatten wir das Problem das sich die Farbe auf der Lackplatte ziemlich schnell aufgebaut hat.


    Lg

    Den KSL S5WL 22 gibts doch schon länger, wir verwenden ihn bestimmt schon 4 Jahre.

    Den gab es damals nicht als unsre Maschine neu aufgestellt wurde. Allerdings habe ich mich danach auch nicht mehr erkundigt nach einem anderen Puder , da wir mit dem 20ger auch gut klargekommen sind. Aber gut zu wissen das es das 22ger Puder auch als WL-Ausführung gibt.

    Hallo gibt es seit neuestem den WL (Wasserlackpuder) in der Körnung 22 ? Oder benutzt ihr normales Puder beim lackieren ?! Lg

    Normalerweise passen wir die Laufrichtung dem Produkt entsprechend an. Ausser bei Produkten bei denen die LR keine Rolle spielt wie z.B Plakate , Flyer etc. da nehmen wir was grad im Lager ist.

    Passt zwar nicht zum Thema aber:


    ziemlich wilder passer , schaut bei euch der erste abzug immer so aus ?

    Der Ölkreislauf ist doch geschlossen, wie kann da Lack reinkommen?


    Das dachte ich auch , doch ich wurde eines besseren belehrt! Das ist ja auch nicht der einzige Grund .. Vor einiger Zeit hat einer unserer Drucker Fett statt Öl in den Behälter gekippt. Seitdem müssen wir den Ölfilter öfters wechseln.

    Mache es nicht wie unserer Monteur und stell dich auf den Ölschlauch das der abreist und die 60l Öl sich in der Halle verteilen :P


    Warum willst du denn den Ölwechsel machen ??? Ich würde höchstens die Ölfilter wechseln ...

    Ein Schlauch vom Lackwerk hatte ein kleines Loch. Der Lack der da rausgespritzt ist lief genau in den Ölkreislauf. Jetzt haben wir einen abnormalen Verbrauch an Ölfiltern wegen der Lackklumpen. Deshalb sollte ich das Öl wechseln.



    Lg

    Wir haben 2006 unsere SM 74 gegen eine CD 74 getauscht. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Weile her) dann hatten wir bei der SM 74 bereits bei Grammaturen von ca 300g Probleme mit Kratzern und anschlagen , haben dann auch mit Tesa Moll abgeklebt (Nimmt aber ne Menge Zeit in Anspruch) .. bei der CD 74 bedrucken wir 500g Kartone ohne Probleme (selbst mit Laufrichtung BB). Das dickste Material das wir durch die Maschine gelassen haben war ca. 0,70 dick , geht glaub ich bis 0,80 .. Ausserdem ist das Vario-System , dass wir bei der SM nicht hatten , bei der CD ein Traum , da druckst Vollflächen ohne ein Pöppelchen. :thumbup:

    Es gibt Firmen die einen schlechten Standort haben , und somit ist die Sache sehr schwierig einen guten Drucker zu finden. Und irgendwann muss man sich mit einem schlechten Drucker der nicht mehr wie 10 Euro wert ist zufrieden geben weil man eben keinen anderen findet. Und meine Erfahrungen zeigen das man sich KEINESFALLS auf Zeugnisse , "Druckermeister" , oder sonstige Weiterbildungen verlassen kann. Die meisten Druckermeister die 5-6 oder mehr Jahre lang nicht mehr an einer Druckmaschine gestanden sind , Studiert haben , die sind in der Praxis nicht zu gebrauchen. Wie gesagt sind das meine Erfahrungen! Nur meistens sind das die Leute die einen Nettolohn von 3000 oder mehr Euro verlangen und dieses Geld aber garnicht wert sind.


    :haeh:


    Naja , aufjedenfall zurück zum Thema: Ich arbeite gerne an meiner Druckmaschine , ich produziere aus Leidenschaft , sei es Tags oder Nachts : )

    Klar passt mein folgender Beitrag nicht in diese Rubrik aber:


    Was wenn ein Drucker nicht mehr Wert ist wie 10 Euro die Stunde? Und man hat keine andere Wahl?!


    :confused: :confused:

    Grafo Drier :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hubergroup.info/lang/deu/tipdf/2606D.PDF">http://www.hubergroup.info/lang/deu/tipdf/2606D.PDF</a><!-- m -->


    Spezieller Zusatz für nichtsaugende Bedruckstoffe:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hubergroup.info/lang/deu/tipdf/10804D.PDF">http://www.hubergroup.info/lang/deu/tipdf/10804D.PDF</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hubergroup.info/lang/deu/tipdf/10814D.PDF">http://www.hubergroup.info/lang/deu/tipdf/10814D.PDF</a><!-- m -->


    :thumbup: