Probleme nach Umstellen von Wendung auf SD

  • Hallo erstmal an alle Kollegen der druckenden Kunst [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif]


    Mein erster Post und ich komme gleich mit nem Problem:


    Wenn wir an unserer R 304 von Wendung auf SD umstellen wollen, erscheint manchmal im Leitstand die "4/0" in Rot! Wir können dann zwar "Rüsten", "Arbeitsstellung" und Platten wechseln -aber kein Register stellen... Manchmal klappts wenn wir einfach wieder auf Wendung stellen und dann zurück auf SD, manchmal aber auch nicht... Dann hilft nur noch "Maschine aus".....eine rauchen gehen und Maschine wieder an!
    Doch seit letzter Zeit funktioniert das auch nicht mehr. Die "4/0" ist dann zwar weiß aber die Funktion "Rüsten" ist grau unterlegt!
    Letztens haben wir die Maschine bestimmt 10x an-und-aus gemacht bis es wieder ging. Mir war schon richtig schlecht vom Rauchen (das aber nur am Rande erwähnt).


    Hat hier irgendein 300-Drucker (oder ein anderer) auch schonmal sowas gehabt? Wenn ja, was kann das sein? Die Maschine ist von 2004, falls das ne Rolle spielt.


    fragende Grüsse
    Frank

  • Kommen da irgentwelche Fehlermeldungen im Leitstand oder beim Umstellen der Wendung ein Fehlercode auf dem Display ?
    Ihr scheint auf jeden Fall ne neuere Softwareversion auf der Maschine zu haben als wir, weil bei uns wird nix grau unterlegt.
    Ich frage mich nur gerade was die Wendung mit dem Register zu tun hat ? Hmmm...


    Gruß vom Papst

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Tach auch,


    das tritt dann auf, wenn der Umstellprozess zu lange dauert. Der Prozess des Umstellens der MAN Roland ist in jeder Phase an bestimmte Zeitfenster gebunden, dauert nur eins zu lange, wird der Umstellprozess nicht beendet, das WD-Logo bleibt rot. Durch umstecken bestimmter PINS an der Schaltkonsole kann der Zeitrahmen verändert werden, was jedoch die Ursache (meist ein schleichender Schaden) nicht bereinigt.


    Es bleibt also nur der Weg zum Mechaniker.


    Gruß

  • Hallo Papst :D


    Fehlermeldungen bekommen wir garnicht, im Leitstand steht halt nur die "4/0" in Rot
    die Monteure/Elektriker von MAN meinten einmal, da wäre irgendein Auftrag im Speicher nicht in Ordnung......schwupppppps.....alle gelöscht ?(
    aber das Problem bestand weiterhin
    ich bin ja der Meinung, dass beim Umstellen auf SD irgendein Nullpunkt nicht gefunden wird (keine Ahnung ob da überhaupt einer vorhanden ist) und die Maschine deshalb die Umstellung irgendwie nicht bis zum Schluss durchführt
    Warum aber das "Rüsten" nach Neustart grau ist.....hm.....


  • Das Umstellen läuft wie ein Programm ab:
    1=Lösen der Schraube,
    2=im Schleichgang laufen lassen, bis die Maschine das voreingestellte Format hat,
    3=gibts nicht und
    4=Schleichgang bis die 4 ausgeht
    sooooooo viel Zeit kann man da nicht verlieren bei
    aber DANKE für den Tipp mit dem Zeitfenster, da werde ich beim nächsten Mal die Manteure drauf ansprechen

  • Moin moin,


    o.k. hast recht, bin halt ein kleiner Willi...


    Problem findest Du im letzten Punkt, Sensor für Umstellung ist entweder defekt oder nur dreckig (kriegt ja seine Vorgabe von der Voreinstellung und prüft das bei der Umstellung von SD auf WD)


    Ihr habt die halbautomatische Wendeeinrichtung, wo der dieser kleine Dreckskerl ganz genau sitzt, weiß ich nicht, bei der vollautomatischen Wendung ist der Impulsgeber am Anleger zu finden.


    Gruß

  • Moin moin,
    o.k. hast recht, bin halt ein kleiner Willi...
    Problem findest Du im letzten Punkt, Sensor für Umstellung ist entweder defekt oder nur dreckig (kriegt ja seine Vorgabe von der Voreinstellung und prüft das bei der Umstellung von SD auf WD)
    Ihr habt die halbautomatische Wendeeinrichtung, wo der dieser kleine Dreckskerl ganz genau sitzt, weiß ich nicht, bei der vollautomatischen Wendung ist der Impulsgeber am Anleger zu finden.


    Gruß


    Mahlzeit "kleiner Willi"... ;)
    Du meinst den zweiten Fehlbogensensor? Der ist schon manchmal etwas verschmutzt, doch da würde die Karre ja meckern...
    Das Problem haben wir nur bei der Umstellung von WD zu SD -andersrum funktionierts problemlos


    na mal sehen was die Experten von MAN sagen wenn sie mal wieder da sind

  • Tach auch,


    nix Fehlbogensensor, der ist für Fehlbogen da.


    Ich meine den Grad-Potentionemter. Er sagt der Maschine genau, wo die steht. Jede Maschine ist in 360 Grad unterteilt, jedesmal, wenn die stehenbleibt, ist das ein Punkt, den sich der Potentiometer merkt. Wenn Du dann z.B. Umstellst, wird über den Potentiometer genau angegeben, an welcher Gradzahl der Maschine welches Teil manuel oder automatisch bewegt werden muss.


    Wenn also diese Potentiometer einen Schuss hat, kann er der Maschine z.B. beim Umstellen nicht sagen, wo die sich gerade befindet. Eine HD läuft dann z.B. gar nicht mehr.


    Die Fehlbogensensoren sind IR-Rückstrahlsensoren, die darauf ausgelegt sind, dass im Druck imm ein gewisses Signal ausgestrahlt und empfangen wird. Dies passiert i.d.R im 1. Drittel des Bogens.


    Ich hoffe, das hört sich nicht allzusehr nach Schlaumeier an...


    Gruß

  • ich mal wieder.....


    Kann es sein, dass die Reihenfolge entscheidend ist?
    Sonst haben wir den 2/2-farbigen Auftrag beendet und den nächsten (der dann 4/0-farbig war) gerüstet und erst danach die Wendung auf SD umgestellt...da hatten wir dann das oben beschrieben Problem
    Heute habe ich zuerst auf SD umgestellt und dann den Auftrag beendet und hatte keine Probleme, den nächsten zu rüsten...
    Oder war das heute blosser Zufall...?

  • nach nun zweieinhalb Tagen Standzeit haben wir des Rätsels Lösung gefunden:
    die MMS-Karte hatte ne Macke und MAN will für eine neue 3500€ haben...... :bash:


    aber jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll