Passerprobleme R305

  • Hallo Kollegen,
    wir haben bei uns in letzter Zeit bei 80gr 50x35 BB Papierverzug bzw. Schwarz ist an der hinteren Bogenkante viel zu breit, Cyan wird besser und ab Magenta passt Gelb und die Farbe im 5 Werk wieder aufeinander, aber die ersten 2 Werke sind wie gesagt sehr verzogen. Das Problem tritt bei uns nur an R305+L auf die R505 hat keine Probleme bei selben Papier. Meine Vermutung geht daher in Richtung Greifer. Was meint ihr?

  • Vielleicht hängt das damit zusammen, das die R305 nen einfachen und die R505 nen doppelt grossen Gegendruck hat. Dadurch ergibt sich dann wohl ein anderer Verzug im Papier.
    Greifer glaube ich eher nicht, weil dann wäre es nicht nur am Bogenende, oder ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Guten Morgen,


    es ist schon richtig, das der Bogen bei einer Maschine mit doppelt grossen Gegendruckzylindern mehr zur Ruhe kommt, als bei einer normalen Maschine. Bei uns hat man die Probleme zwischen normaler Speedmaster und CD auch ab und an. Jedoch wird das natürlich auch durch die Papierqualität oder Laufrichtung auch noch begünstigt. 80gr/m² ist ja auch schon eine Grammatur die gerne irgendwohin arbeitet.


    Was ich früher, bin ja eigentlich nur noch an den CD´s, manchmal machte...Gummituchunterlagen auf Format geschnitten. Half mir eigentlich immer noch einen Tick aus der Misere. Kannst ja mal in den vorderen Werken probieren.


    Greifer würde ich eigentlich auch ausklammern. Greifer und Auflagen müsste man dann eigentlich schon über die ganze Bg.Länge bemerken. Natürlich kann auch hier ein Augenmerk nicht schaden. Kannst ja mal Bg. dopelt durchlassen (Anlagepasser). Jedoch wird das der Papierverzug sein....


    So, jetzt ab in die Frühschicht. Mal schauen was heute so auf mich wartet...sicherlich wieder was grenzwertiges :(

  • Hallo, unsere Roland 700 ist nun 12 Jahre alt. Zwischendurch hatten wir auch schon größere und kleinere Probleme mit dem Passer. (Hinten schlimmer als vorne) Die Greifer haben jedes Mal eine Rolle gespielt. Sind die Greiferleisten sauber? Sind die Greifer wirklich o.k.? Ansonsten: Bei 80 qm kann es schon mal Probleme geben. Herzliche Grüße Dieter

  • Moin,


    hast du mal die Laufbahn der Platten kontrolliert, beim CPL dürfen nur Platten benutzt werden die parallel zur Zylinderachse laufen also SB, 2. wie alt sind die Folien auf dem Plattenzylinder ( alle 1000 Plattenwechsel müssen die Folien getauscht werden), 3. wie immer die Greifer.



    Lg

  • Hey,

    Zitat

    Bringt an der R300 genau garnichts (naja ausser das die Platte kaputt reisst).

    ok, ich dachte es ist dasselbe System wie bei der R700. Dort klappt das wunderbar. Zumal der Vorteil ist, das beim Plattenwechsel die Korrektur rückgängig gemacht wird.


    MFG
    Michael


    Tante Edit:


    Metermeister, wie ich das verstanden Habe, ist die Dehnung in der Breite. Wenn man mehr unter die Platte legt, verkürzt sich das Druckbild doch nur in Umfangsrichtung, oder bin ich da falsch informiert (Hab´s noch nie ausprobiert ;( )....

  • Ich denke das unter den Greifern evtl. Papierstrich aufgebaut ist oder papierschnippsel verklebt sind, ich hatte auch mal so ein Fall mit HD Speedmaster wo ein kleiner papierschnippsel unter der Greifer mir die Passer versaut hatte.


    Alle Greifer mit drahtbürte säubern.

  • Ist nur Schöndruck, Plattenunterlage und Gummiunterlage sind alle neu. Platten zusammen drücken bringt so gut wir garnix und auseinander drücken in den anderen Werken führt nur zu Plattendefekten. IR Trockner ist auch auszuschließen, weil es mit und ohne das selbe ist! Und ja nur in den ersten 2 Werken ist. In einer Woche wird die Maschine jetzt mal durchgecheckt und die Greifer nachgestellt. Mal abwarten was das bringt. Papierverzug ist es auch nicht nach Streckgang ist genau das selbe Problem. Also ich hoffe mal auf die Techniker weil das Problem echt nervig ist.

  • Ich klinke mich hier mal ein:


    Wir haben zur Zeit (fast) dasselbe Problem -allerdings beim Widerdruck! Beim Schöndruck ist alles paletti. Nehmen wir dann den Widerdruck rein, geht das Papier (Roland 304, 90g Maxisatin, 65x46 BB) nach dem ersten DW dermassen auseinander, dass es wie ein 3D-Druck aussieht! Schalten wir das erste DW ab und lassen ein paar Bogen nur mit den anderen Werken durch, passen sie wunderbar! Ausserdem haben wir ca 500 Bg Schön-gedruckt und sie gleich umgedreht und nochmal durch -da gings dann komischerweise...
    Wenn das ein Greiferproblem wäre, müsste sich das nicht schon im Schöndruck bemerkbar machen?
    Liegts eventuell am Trockner? Wir hatten den IR-Trockner an -allerdings nur die beiden mittleren Strahler (ist der von "eltosch" falls den einer kennt).
    Wir hatten auch die Farbreihenfolge geändert zu Y-B-M-C, hat aber im Prinzip garnichts gebracht, wir dachten halt, dass man Gelb nicht sooooo sehr sieht wenn's daneben steht....hm....falsch gedacht!
    Jetzt machen wir das so, dass jede Schicht eine komplette Originalpalette (22000 Bg) Vorder- und gleich Rückseite bedruckt, damit die bedruckten Bogen nicht über Nacht stehen....vielleicht wirds ja damit besser, das erfahre ich aber erst morgen früh.


    Hat von euch einer ne Idee, was wir noch probieren könnten?

  • Ich denke mal die Luftfeuchtigkeit im Drucksaal ist bei euch viel zu niedirg. Sollte ca. 50 % sein. Ohne Luftbefeuchter liegt die teilweise bei 15 % - 20 %, was viel zu wenig ist.
    Ihr könntet die einseitig bedruckten Paletten bis zum Widerdruck mit Folie einwickeln, sollte eine Verbesserung bringen.

  • Ich denke mal die Luftfeuchtigkeit im Drucksaal ist bei euch viel zu niedirg. Sollte ca. 50 % sein. Ohne Luftbefeuchter liegt die teilweise bei 15 % - 20 %, was viel zu wenig ist.
    Ihr könntet die einseitig bedruckten Paletten bis zum Widerdruck mit Folie einwickeln, sollte eine Verbesserung bringen.

    Es wird wohl an den klimatischen Bedingungen in unserer Druckhalle liegen, da wir weder Luftbefeuchter noch Klimaanlage haben....
    Haben heute die oben genannte Originalpalette schön- und widergedruckt und es hat geklappt :), keine Passerprobleme beim Widerdruck. Das mit dem Einwickeln der Paletten haben wir uns auch schon überlegt, werden wir dann mal ausprobieren!
    Kann ja nicht sein, dass wir bei ner Auflage von 100000 Bg fünfmal einrichten.... :wacko: