Zylinder-Drucker

  • Tach auch,


    Tiegel und Zylinder sind halt ne feine Sache. Da mußte man halt noch was schaffen.


    Am meißten Spaß hat´s mir gemacht, die Heißprägung an Tiegel A3 oder Zylinder einzurichten. War im wahrsten Sinne des Wortes Schweisstreibend, vor allem, wenn Motivwechsel in der Auflage waren.


    Heute mach ich das nur noch, wenn versch. Kunden das ausdrücklich wünschen. Ziemlich oft sind die dann mit Anhang da um zu schauien, wie früher gedruckt wurde.



    Gruß

  • Hatten Tag der offenen Türe.
    Ein alten Holzschnitt ausgegraben von unserer damaligen Firma.
    Ein " Setzer" hat daraus feines Plakat gesetzt und ich hatte das soweit ein und zugerichtet.
    Der Gimmick des Tages war dann, das die Leute die zuschauen konnten wie Ihr Namen an der Linotype gesetzt wurde.
    Habe dann die Zeile eben eingefügt und 1 Plakat gedruckt.8 Stunden und die Schlange nahm kein Ende. ........
    War aber ein voller Erfolg ,vorallendingen für die Kiddies ,die hatten sowas noch nie gesehen und waren vollkommen begeistert.

  • Hallo


    bin auch ganz vertraut mit Buchdruck. Zwar habe ich "nur" nummeriert bis 6 Nummern, gestanzt, perforiert, gerillt. War super Erfahrung die ich machen durfte.
    auch "Fläche gegen Zylinder" Prinzip. Musste die Formen zusammenbauen und schließen. An kleinen Maschinen gings schneller und an großen dauerte teilweise bis zu 6 std.
    Aber so hat man auch den Tag rum gekriegt und Geld verdient. Aber leider wird das irgendwann diese Art von Drucken aussterben, naja der Proszess ist schon am aussterben! ;(


    Gruß Thomas

  • Also angesichts des "Letterpress"-Trends, sehe ich nicht, dass das so schnell aussterben wird. Man kann damit sogar recht gut Geld verdienen, meine ich.

  • Lieber Powerprinter,


    wir denken daran, unseren A3-Tiegel mit einer Heissfolienprägung von HAKRO aufzurüsten, lesen aber hie tim Forum, dass diese Nachrüstaufsätze nicht gut sind, weil sie oft Probleme haben, die Hitze zu halten. Was meinst Du?