• An meinem OHT A4, gibt es ein Problem bei der Umstellung auf mit Marken. Die Markenleiste mit den befestigten Schrauben gehen zu stark an die Aufzugleiste (Spannleiste unten für den Straffen) . Preßt so stark, so dass der Einkuppeler blockiert und sogar auch rausspringt. Kann hier justiert werden-wegdrehen-nach unten?

Einmal editiert, zuletzt von Rudolph (27. Dezember 2025 um 09:28)

• Hallo Rufolph,

kann es sein, dass du Nickelmarken benutzt und auf Messingmarken eingestellt hast? Oder umgekehrt?

Das Problem hatte ich bisher noch nicht, aber es hört sich so an, als würden die Marken nicht zu der Einstellung passen?

Oder ist der Einkuppler noch arretiert? Kannst du vielleicht noch ein paar Fotos oder ein Video machen?

Grüße

• kann es sein, dass du Nickelmarken benutzt und auf Messingmarken eingestellt hast? Oder umgekehrt?

Nickel- oder Messingmarken unterscheiden sich in ihrer Höhe und einstellen geht glaube ich nur neben dem Anschlag-ist auch markiert-

dient eigentlich nur für MEHR- oder WENIGEReinfall beim Drucken mit Marken auf die Marken-so 2-3mm laß ich den Bogen auf die Marken fallen, damit er sich ruhig ausrichten kann. Eine andere Einstellung wüßte ich auch nicht. Die Markenleiste müßte man einfach etwas abdrehen können. Deshalb hab ich auch alles --die Marken raus genommen, an den kleinen Schrauben wie im Bild angezeigt gedreht.

Keine Wirkung beim Lauf MITMARKEN Pressung auf dem Einkuppler oder wie man ihn nennt zu stark-bekomme ihn nur mit der Zange wieder hoch-entkuppelt -oben im Bild.

Oder ist der Einkuppler noch arretiert? Muß er ja, beim Druck MITMARKEN. Aber, Du hast recht, hier könnte das Problem sein; nur was wird verändert? Gruß Rudolph

• Hallo Rudolph

Ich bin ob deines am Samstag geposteten Fotos einigermassen verwirrt.

Bei unserem Tiegel (Baujahr nach 1970) läuft der Entkupplungszapfen für den Druck ohne Schiebemarken oberhalb eines Bahnsegments. Beim Entkuppeln wird der Kupplungszapfen nach oben gezogen und seitlich verdreht (wie auf dem Schild sichtbar). Beim Einkuppeln wird der Zapfen wieder zurückgedreht und im Loch des Bahnsegments arretiert.

Auf deinem Foto sehe ich dieses Bahnsegment jedoch nicht, nur eine Welle mit Loch. Ich kann nicht nachvollziehen, wie in diesem Loch der Kupplungszapfen arretiert werden soll.

Wäre wichtig zu wissen, welche Historie die Maschine hat: seit jeher im Betrieb, neu angeschafft, Maschinenunfall, daran gebastelt usw.

Fotos mit eingekuppelter Schiebemarken-Mechanik wären auch hilfreich. Vielleicht wurde die Konstruktion mal geändert und ist nur auf den neueren Maschienen wie von mir oben beschrieben.

• Wie meint Karsten jeweils: "Bloss nicht zu viele Infos."

...und am besten gleich noch falsche Fotos posten. Alles andere könnte ja zur Eingrenzung des Problems führen.

Nun ja, dann verlasse ich mich hier einmal mehr aufs Hellsehen.

Eigentlich ist es unmöglich, dass die Justierschrauben des Markenlineals den Aufzug berühren können, geschweige, dass sich die Arretierung dermassen verklemmt, dass die Zange zum Lösen der Kupplung benötigt wird. Aus Unachtsamkeit kann es vorkommen, dass der Drucker die untere Klemmstange des Aufzugstraffens nicht vollständig in die Haltefeder drückt, dann kann es sein, dass die Justierschrauben des Markenlineals die Klemmstange berühren. Das hat jedoch kein Verklemmen zur Folge, sondern Passerprobleme, welche vom Drucker sofort erkennbar sind.

Die Schrauben rechts und links des Markenlineals sind ausschliesslich zur Paralleljustierung des Druckbogens zum Druckbild. An den unteren Schrauben ist vom Drucker nichts zu verstellen.

Somit ergeben sich nur zwei Möglichkeiten zur Ursache des Problems: Es ist an der Maschine rumgeschraubt worden, dann muss der Schraubenmeister selber das Zurückdrehen finden. Oder es liegt ein mechanischer Defekt vor, welcher das Markenlineal über den Sollwert hebt. Die Steuermechanik der Marken befindet sich hinter dem Schwungrad. Vielleicht ist dort ein Riss im Gestänge zu entdecken, eine ausgeschlagene Steuerrolle usw.

Oder aus Mangel an Informationen ganz anders gefragt: Berühren die Schrauben wirklich den Aufzug? Oder könnte es sein, dass nur der Kupplungszapfen schwergängig ist, dass er mit einer Zange gezogen und verdreht werdenmuss????

• Hallo Rudolph,

Auf deinem Foto ist es schwer zu erkennen, aber wie stark ist dein Aufzug? Es sieht aus als ob er viel mehr als 1 mm misst. Ist wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems, aber mit Nickelmarken ist ein zu starker Aufzug hinderlich.

• liebe Leut, besonders Cyberfisch, das hört sich gut an (Oder es liegt ein mechanischer Defekt vor, welcher das Markenlineal über den Sollwert hebt. Die Steuermechanik der Marken befindet sich hinter dem Schwungrad. Vielleicht ist dort ein Riss im Gestänge zu entdecken, eine ausgeschlagene Steuerrolle usw). Leider bin ich noch im Winterurlaub und bin nicht am OHT-deshalb so wenige Infos. Ich melde mich wieder wenn ich am Tiegel stehe und mehr Details rüber geben kann.

Nochmals die Ursache die ich feststellen konnte: Soweit arbeitet der Tiegel mit der Heißprägeeinrichtung ohne Marken und auch mit dem zugeschaltetem Farbwerk prima. Erschreckend war bei der Umstellung auf mit Marken-- hab alles rausgenommen Aufzugstangen etc. aber kein Erfolg gehabt .. zu stark geht das Ganze/ Lineal zu hoch preßt den Einkuppler richtig fest.

Vorab lieben Dank, ich melde mich wieder wenn ich dran stehe.

Guten Rutsch

Rudolph