Heidelberger Tiegel und Monopol A3 Tiegel kostenlos abzugeben

• Hallo,

In Marienfeld, zwischen Bielefeld und Gütersloh gäbe es einen älteren Oht und einen Monopol Tiegel kostenlos abzugeben.
    Ein Haus wird renoviert und der verstorbene Vorbesitzer hatte eine kleine Druckwerkstatt.
    Der Oht ist gerade etwas zugestellt, deswegen kann ich nicht wirklich was zum Zustand sagen, der Monopol läuft ganz geschmeidig. Eine der Walzen ist glaube ich etwas durch, der Rest ist in Ordnung.
    Am Haus steht gerade eine Kran, verladen wäre also kein Problem.
    Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt weitergeben.

• Acid Green 23. Oktober 2025 um 19:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja, für meinen Geschmack sind die beiden Maschinen in einem grässlichen Zustand. Der Rost am OHT geht wohl weit über Flugrost hinaus und der komplette Walzenstuhl des Monopols müsste wohl erneuert werden, wenn darauf wieder Produktion laufen soll.

"Kostenlos" wird auch in diesem Fall nicht "gratis" heissen. Zum "Kostenlos" wird mindestens der Auf- und Ablad kommen sowie der Transport, zusätzlich die nicht unerhebliche Restauration der Maschinen. Ich meine sogar, dass der Zahn der Zeit am OHT bereits soweit genagt hat, dass mit dieser Maschine nicht mehr 100-prozentig präzise gedruckt werden kann.

Wahrscheinlich hat der verstorbene Drucker den OHT irgendwann günstig gekauft, jedoch nie damit gedruckt. Ich schliesse dies daraus, weil die Maschine noch auf dem Transportpalett steht und zum Beispiel die Kurbel für die Geschwindigkeitsverstellung nicht montiert ist. Auch würde kein Drucker die Farbwalzen unter der Maschine lagern, dort wo Schmieröl drauf tropfen kann.

Meine Empfehlung an diejenigen, welche mit der Übernahme der Maschinen liebäugeln: Schaut euch zuerst die Gebrauchten bei professionellen Maschinenhändlern an. Gerade die A4-OHTs sind heute auch fast "kostenlos" zu haben, jedoch in einem weitaus besseren Zustand. Dies, weil die Zeit dieser Maschinen wohl langsam ausläuft. Ein Maschinenhändler hat mir mal gesagt, dass er 10 OHTs an Lager habe, diese aber fast keine Nachfrage mehr hätten. Wenn er wieder einen reinnehmen müsse, gehe der schlechteste seines Bestandes in den Schrott...