Hallo zusammen
Habe eine tip top johne gerade erworben und bin an Informationen zu der Maschine interessiert wie alt sie ist ich bin der meinung so 1925 ungefähr.
Vielleicht hat jemand auch so eine .
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen
Habe eine tip top johne gerade erworben und bin an Informationen zu der Maschine interessiert wie alt sie ist ich bin der meinung so 1925 ungefähr.
Vielleicht hat jemand auch so eine .
Im Vergleich mit Johne-Tiegeln um 1925 sieht der für mich aus wie vor 1900.
Bei Flickr ist eine Johne-Tiegel-Gallery zu finden.
Auf dem neu hochgeladenen Foto sieht man, dass der Tiegel wohl nicht mehr so tipptopp ist:
Zweite Farbwalze mit Spindel und Lagerschale fehlt.
Farbkasten ist nicht mehr vorhanden.
Farbwalzenarm scheit mal gebrochen und wieder zusammengebraten worden sein.
Willst du mit dem Tiegel noch drucken?
Die Teile habe ich noch und ja will damit drucken . Werde sie restaurieren bin Metallbaumeister und Schweißer
tip top
Ach du Schreck! Wie ist denn diese Druckform gebaut?
Mit dieser Druckform die Maschine in Gang zu setzen, ist wie mit einem Auto ohne Bremsen zu fahren: Der Unfall ist unausweichlich.
Brauchst du vielleicht noch Schließzeug und Regletten?
Ich hätte noch diverses in verschiedenen Formaten da.
Wiw Cyberfisch schon geschrieben hat, die Form, so wie sie jetzt gebaut wird, wird die sehr wahrscheinlich nach ein paar drucken um die Ohren fliegen.
Brauchst du vielleicht noch Schließzeug und Regletten?
Ich denke, nicht das fehlende Material ist das Problem, sondern das fehlende Druckerwissen.
"Schwarze Finger" ist zu empfehlen, in einer der Museumsdruckereien einen Typokurs zu belegen. Ein Metallbauer/Schweisser hat nun mal einen anderen beruflichen Horizont als ein Drucker und das ist nur mit Ausbildung zu kompensieren. Wenn ich eine Schweissanlage kaufe, bin ich ohne Ausbildung auch kein Schweisser, im besten Fall ein Brater, welchem seine Bratnähte um die Ohren fliegen.
PS: So wie ich das sehe, hat "Schwarze Finger" mit der flugfähigen Form eine Weihnachtskarte gequetscht. Offenbar hat die Form gehalten.
Das stimmt wohl,
aber ohne passendes Material ist es auch nicht einfach das gelernte umzusetzen.
Die Frage wo Schwarze Finger wohnhaft ist käme noch.
Schwarze Finger bei Facebook gibt es die Gruppe Freunde der schwarzen Kunst.
Da könntest du bei Interesse mal anfragen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der dir etwas beibringen könnte.
Danke für eure Ratschläge
Ich habe nicht behauptet das ich drucker wäre .
Quetschen tu ich auch nicht .
Aber danke für die Tips