Polar 76 EM Problem

  • Morgen liebe Kollegen


    Habe eine Polar 76 EM Schneidemaschine und habe folgendes Problem.

    Wenn ich die Maschine anschalte und sofort schneiden will bewegt sich das Messer etwas nach unten und bleibt hängen.

    Ich bekomme kein Fehlercode auf dem Display aber ich kann dann auch nicht schneiden.

    Ich muss die Maschine ausschalten und in Null Position das Messer bringen mit den seitlichen Stiften.

    Aber wenn ich die Maschine anschalte und im Leerlauf etwa 20-30 Laufen lasse das tritt das Problem nicht auf.

    Kann es sein das die Kupplung sich erwähnt und dann läuft?

    Grüße im voraus

  • Die wahrscheinlichste Ursache sind verschmutzte Kohlenschleifringe, welche die Kupplung einrücken. Wir hatten dieses Problem vor noch nicht allzu langer Zeit durch, einfach Suchfunktion benutzen.


    Es kann auch der Sicherungsbolzen sein, welcher nicht einrückt und den Schnitt frei gibt.

  • Hallo Cyberfisch

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also die Kohlenschleifringe habe ich mit Waschebenzin sauber gemacht da kamm auch viel Dreck raus.

    Die Kohlenbürsten sehen auch noch gut aus und die habe auch sauber gemacht,Funkenbildung gibt's auch nicht.

    Mit den Sicherungsbolzen meinen sie den Gewindebolzen vom Messer der abbricht?

  • Hallo Maxlas


    Den Schleifring folgendermassen "putzen"


    Streifen feines Schleifpapier schneiden, Maschine auf ein und wieder auf aus und auf dem auslaufenden Schwungrad mit dem Schleifpapierstreifen den Schleifring polieren. (Ähnlich wie man mit Zahnseide die Zahnzwischenräume reinigt.)


    Nein, der Sicherungsbolzen ist nicht der Berstbolzen. Der Sicherungsbolzen verhindert, dass zum Beispiel bei abgestellter Maschine der Messerbalken ungewollt runtersaust. Wenn man die Klappe vorne rechts an der Maschine öffnet und dort hochschaut, sieht man diesen Bolzen. Wenn der Schnitt ausgelöst wird, hört man ein typisches "Glagg", das ist der Elektromagnet, welcher den Bolzen zurückzieht und den Messerbalken für den Schnitt freigibt. Ist dieses "Glagg" nicht zu hören, ist eventuell der Elektromagnet defekt oder die Steuerung der Maschine. Zum Elektromagneten kommt man von der Rückseite, oberhalb des Schwungrads ist eine zusätzliche Abdeckung, hinter welcher der Elektromagnet zu finden ist. Klemmt der Elektromagnet, niemals auf die Idee kommen, diesen zu schmieren.


    Wir hatten lange Jahre eine 76 EM, bei den neuen Polars ist die Konstruktion aber auch nicht anders.