Farbteller Hohner Tiegel

  • Hallo in die Runde,
    ich habe einen Hohner-Tiegel "Alfa".
    Der Farbteller weist Korrosionen auf (s. Foto anbei)
    Mit den üblichen Mittel bekomme ich diese nicht weg, daher meine Frage:
    Ist esratsam, in einem Metallbetrieb ein wenig runterschleifen zu lassen
    oder welche Vorgehensweise?....hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Freue mich auf eure Antworten
    VG

    Tertia

  • Ich denke, dass die "Verfärbungen" auf dem Farbteller eher ein kosmetisches Problem sind als ein drucktechnisches. Auch wenn die Farbe an den vermeintlichen Roststellen vielleicht etwas weniger fein verrieben wird, hat dies keinen sichtbaren Einfluss auf das Druckergebnis. Es wird ja niemand eine grössere Fläche oder ein feines Raster auf dem Maschinen drucken wollen.


    Man könnte natürlich den Farbteller runterschleifen, die Gussfehlstellen füllen und den Teller anschliessend für viel Geld verchromen... Ich bin jedoch der Meinung, dass man jedem Ding und auch jedem Lebewesen die durchlebte Zeit ansehen darf.

  • Danke für eure Antworten.


    @Karsten: die üblichen Mittel war Schleifwolle...nix glänzt wie neu.


    @Cyberfish: Bin eigentlich Deiner Meinung... - das alte Leben darf man dem Maschinchen ruhig ansehen.


    Da ich ihn erst neu habe, war ich mir nicht sicher, ob ich so drucken kann. Habe keine Erfahrung, wie ihr sicherlich herauslesen könnt.

    Nachdem ich jetzt eure Einschätzungen gelesen habe, denke ich... - ich kann damit leben,

    mache erst mal ein paar Tests... - und melde mich wieder. Vorerst bin ich beruhigt.


    Für den Moment: Herzlichen Dank!


    Bis die Tage.

  • Was das allerste ist, was du beim Drucken beachten solltest: immer mit ganz wenig Farbe auf dem Teller anfangen. Was zugeben ist einfach, aber wenn du gleich alles mit Farbe zuhaust schmierst du nur rum statt drucken und kannst dann eigentlich erstmal komplett alles saubermachen.