Roto 615 Offset Maschine

  • Ein schönes Hallo an alle,


    aus einer alten Druckerei konnte ich einige Dinge ziehen. Interessant für mich waren Maschinen die man so noch nie gesehen hat.


    Was darunter fiel und quasi zum Mitnehmen war war eine kleine Offset Maschine von Roto.....


    Die Maschine lief und war optisch Gebraucht aber nicht verwittert. Verbrauchsmaterialien sind zu genüge da. (Gummirollen, Waschtücher)


    Aber leider keine Anleitung... wenn jemand so eine hätte oder eine Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar.



    Aber auch zur Maschine selbst ist wenig zu finden. Ein paar Artikel einzelne Videos aber mehr nicht.


    Was kann man überhaupt von dieser Basis halten? Gummituch wäre auch zu erneuern und Platten wäre auch so ein Punkt....


    Beste Grüße

  • Ein herzliches Hallo zurück.


    Wow, du hast eine der legendären Roto-Bürooffset gefunden und willst diese wieder in Betrieb nehmen.


    Ich schätze, deine Maschine hat ungefähr Jahrgang 1970. Viel jünger kann sie nicht sein, die Zeit des Bürooffsets ging bereits Mitte 70er Jahre zu Ende und die Firma Roto ist anfangs 80er Jahre pleite gegangen - wenn ich mich nicht irre.


    Wofür willst du die Maschine denn einsetzen? Aus Freude an der Maschine oder zur (verkaufbaren) Produktion von Drucksachen? Ist letzteres der Fall, rate ich dir vom Versuch ab.


    Die Maschinen wurden damals vor allem in grösseren Verwaltungen eingesetzt zum Kopieren von kleineren Auflagen. Man muss bedenken, dass damals die Xerographie-Kopierer erst im Kommen, noch sehr teuer und von der Geschwindigkeit heutiger Maschinen weit entfernt waren. Als Alternative zu Sprit-Kopien waren die Bürooffset-Maschinen damals eine sehr gute Alternative mit hoher Qualität der gedruckten Kopien.


    Für den professionellen Drucker war die Druckqualität aber bereits damals nicht genügend. Ich denke darum, Betriebsanleitung, Knoffhoff usw. sind kaum über dieses Forum zu finden. Wie es mit Druckplatten und Belichtungsgeräten für die Roto bestellt ist, kannst du in einem aktuellen Thread zur AB Dick hier im Forum nachlesen.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Nein zum kommerziellen Gebrauch oder Gewinnverkauf war sowas nicht gedacht.

    Ich sammel gerne alles was schwarz, grün und schwer ist, oder wie in diesem Fall unbekannt.


    Die Druckerei war klein und der gute Mann verstorben. Sein Sohn war nicht aus der Branche und wickelte nur die Auflösung ab.


    Darum ist der einzige der Knoffhoff hatte unpässlich geworden....



    Das Konzept Office Offset hatte ich in der Zwischenzeit auch nachlesen können. Wenn man das Alter berücksichtigt dann war das Konzept ja auf Höhe der Zeit und hatte auch seine Berechtigung. Heute natürlich vollkommen überflüssig und überholt.



    Tja und zum Rest. Bedingt dadurch dass online kaum Informationen zu finden sind muss man sich alles so zusammensuchen.


    Irgendwie bekomme ich die Maschine zum laufen aber ohne Anleitung oder Tipps von ehemaligen Bedienern dauerts halt länger.


    Trotz ihrer Alters war die Maschine noch bis 2019 in Betrieb da hier noch Drucke vor Ort zu Finden waren.

  • Danke für den Hinweis.


    Man kann's zumindest mal versuchen....


    Auf jeden Fall schade wie schlecht alte Graphische Maschinen dokumentiert sind. Das ist jetzt kein Vorwurf aber wenn man das mit anderen Branchen (Kfz z.b) vergleicht dann fällt das schon auf.

  • Den Hinweis geh ich auf jeden Fall noch nach....


    Das ganze wird sich aber ziehen. Da die kleine eine meiner Nebenprojekte ist und zusätzlich die Wilde Zeit auf der Arbeit startet.


    Darum wenn sich das Thema aufgrund des Aufwands oder anderen Unmöglichkeiten als tot herausstellt dann werde ich das auch so noch schreiben.