Farbpalette umwandeln von z.B. ASE in XML

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Farbpaletten (-Bibliotheken/-Tafeln) für PC-Windows-Software, die ich gerne umwandeln würde, damit ich sie in einem anderen Programm auch verwenden kann (Corel).

    Es geht hierbei um eigene Paletten, keine anderswo gekauften etc. Sondern nur eigene Paletten, die man als ASE gespeichert hat. Vielleicht gibt es auch irgendwo in der Adobe-Suite eine XML-Export-Chance?


    Gibt es vielleicht doch eine Chance, eine ASE-Datei in XML für Corel umzuwandeln? Generell kann oder konnte Corel mal ASE lesen, glaube ich. Oder vielleicht muss man die ASE in ein andere Format erst umwandeln und dann in XML oder das umgewandelte direkt öffnen.


    Gerne erhalte ich aber auch die Rückmeldung, dass das eben nich so einfach ist :). Dann benutze ich eben Adobe-Programme in diesem Fall.


    Danke!

  • Ich denke, es sollte mit Vectorstyler klappen. Ohnehin ein interessantes Tool, auch wenn es nicht alle Funktionen wie Adobe oder Corel bietet.

    Zumindest ist das ein Anfang :) man muss natürlich schauen, ob alles passt. Manche Paletten laden und konvertieren richtig, bei anderen bin ich mir noch nicht so sicher...

  • Ich denke, Colorus, dass du deine Frage im falschen Forum gestellt hast. Dies hier ist ein grafisches Forum mit Kompetenz zu Fragen rund ums Drucken.


    Beim Druck stellt sich das Problem vom Import /Export von eigenen Farbpaletten nicht, da es für den Druck mit Ausnahme von Körperfarben wie Pantone nur den CMYK-Farbraum gibt.


    Ich nehme an, du hast in deinen Farbpaletten zum Beispiel RGB-Farben definiert. Mit solcherart definierten Farben ist jedoch der Druck nicht vorhersehbar. Spätestens bei der Datenübermittlung an ein Ausgabegerät werden zum Beispiel RGB-Farben in CMYK-Werte umgewandelt. Da aber die Anzahl druckbarer Farben im CMYK-Farbraum wesentlich kleiner ist als die Anzahl darstellbarer RGB-Farben auf einem Bildschirm, werden RGB-Farben in den nächstmöglichen CMYK-Farbton umgewandelt, was dann manchmal für grosses Staunen beim Kunden führt, wenn er ein leuchtendes Orange auf seiner Drucksache als mattes Braun wiederfindet.


    Ich habe keine Erfahrung mit deinen für uns Drucker kaum verwendeten "exotik" Programmen. Sofern der betreffende Farbraum vom Programm unterstützt wird, sollte das Importieren von eigenen Farben aber möglich sein. Das manuelle Hinzufügen von Farben mit den Farbwerten ist immer möglich, aber auch mühsam, wenn die eigene Farbpalette aus unzähligen Farben besteht.