Techniker für Polygraph /Brehmer gesucht

  • Guten Tag,


    ich suche einen Betrieb/Techniker oder erfahrenen Bediener für eine Polygraph Heftmaschine genauer gesagt eine 381/3 bj 92


    Die Jungs aus Leipzig bieten Service an aber die Entfernung lässt mich schon vor dem Angebot Zittern.


    Klar Geld wird das Kosten aber eventuell ist ja jemand näher am Niederrhein als die ?


    Bin für alle Vorschläge offen.


    Grüße

  • Manufaktur


    Sei froh, dass Du überhaupt noch einen Techniker findest, der sich "offiziell" einer solch alten Maschine annimmt. Stichworte sind Gewährleistung, Garantie.


    Falls Dir die Anfahrt zu teuer ist hier ein weiterer Tip. Es gibt einige Gebauchtmaschinenhändler, welche u.a. diese Maschine vertreiben. Diese Händler haben meistens ein oder zwei Techniker zur Aufstellung und Inbetriebnahme an der Hand. Hier lohnt sich eine Anfrage. Die kosten natürlich auch Geld, sind aber vielleicht näher an Dir dran.


    Noch in eigener Sache. Du hast in einem anderen Tread viele Fragen zur Meisterschule gestellt. Das Forum hat geantwortet und sich Gedanken gemacht. Die entsprechenden Rückfragen, hast Du ins Leere laufen lassen... Ein Forum lebt vom Nehmen und Geben...


    Grüße und viel Erfolg mit der Maschine, Robert.

  • Dann versuche ich Mal die Wogen zu glätten.


    Es soll nicht meine Absicht gewesen sein nur zu nehmen aber in der letzten Zeit hat sich halt viel getan. Unerwarteter Weise die Hütte voll dann krank und zuletzt noch ein Unfall mit dem Auto...


    Eine Antwort hinzuflatzen war nicht meine Absicht vielmehr möchte ich immer eine Antwort abgeben die alles etwas ausführlicher beinhaltet.


    Dafür braucht man halt Zeit. Zeit die ich kaum hatte oder ich mir nicht zur Verfügung stellen konnte.


    Zusätzlich zu dem ganzen versucht man parralel zu fahren. Einerseits mit dem Meister und auch mit der Heftmaschine.

    Ersteres hab ich noch nicht viel weiter gemacht.


    Zusammengefasst und das war ja auch der Stand..

    Suchte ich eine Einrichtung die das Lokal und mit relativ wenig online Unterricht macht und ob der HWK Meister "besser" zu meinen jetzigen Job passt.


    Da steht noch die Anfrage an Münster aus. Wenn das nichts wird dann wird die Auswahl dünn...



    Thema Heftmaschine.


    Der Ehemalige Händler konnte mir schon weiterhelfen aber kann leider nicht vor Ort kommen.

    Einzig die Kollegen aus Leipzig könnten einen Techniker schicken der sich auskennt. Kostentechnisch natürlich hoch aber wenn's läuft wär's mir auch egal.

    Aber die Firma aus Königswinter Versuche ich trotzdem noch!


    Die Problematik besteht das der Bogen nicht mittig vorgestochen wird und deshalb auch die Näh und Hakennadel nicht mittig treffen.

    Es wurde versucht mit Verstellung am Heftsattel die Nadel zu korregieren was keine Abhilfe schaffte und auch nicht gemacht werden durfte da dies im Werk einmalig nur gemacht worden ist.


    Die ursprüngliche Ursache für das unmittige Treffen waren nicht die Stellung der Nadeln sondern das hochdrücken des Bogen. Was aus zuviel Platz zwischen Sattel und Heftleiste hervorging.

    (Verbaut ist übrigens ein Messertäger ohne Kamm)


    Es ist nach wie vor strittig ob Zungenbleche vorgesehen sind oder die Messerleiste in der Höhe zu verstellen ist.

  • Manufaktur


    Gute Antwort!


    Bei der Fadenheftmaschine kann ich leider nicht helfen. Wir haben "nur" zwei Aster in der Produktion.


    Zum Meister:


    "Suchte ich eine Einrichtung die das Lokal und mit relativ wenig online Unterricht macht und ob der HWK Meister "besser" zu meinen jetzigen Job passt.


    Da steht noch die Anfrage an Münster aus. Wenn das nichts wird dann wird die Auswahl dünn..."


    Wenn man sich den entsprechenden Tread durchliest sieht man, dass für das Forum nicht klar ist, ob es überhaupt um den Buchbindermeister oder Druckermeister geht. Das siehst Du anhand der "Empfehlungen" - da ist alles dabei. Vom Industriemeister Print bis zum Handwerksmeister Druck.


    Du bist ja hier in einem Druckerforum...


    Anhand Deiner Zeilen und dem Verweis auf Münster entnehme ich, dass es Dir um den Buchbindermeister geht.


    Da ich bei mir in der Mustermacherei eine Handwerksbuchbindermeisterin und in der Produktion zwei Industriemeister Buchbinderei beschäftigt habe, kenne ich mich damit zwangsläufig etwas aus.


    Aufgrund der immer weiter zurückgehenden Betriebs - und Schülerzahlen werden auch die Weiterbildungsmöglichkeiten weniger. Früher waren mal im Mai/Juni des Deutschen Druckers gefühlt in jedem Heft eine Vorstellungsbroschüre der Drucktechniker der verschiedenen Schulen. Und heute?!


    Bei den Buchbindermeistern sah/sieht es noch schwieriger aus. Im Industriebereich haben früher Essen, Gütersloh und München ausgebildet. Übrig ist allein München geblieben. Da konnte ich in den letzten Jahren meistens einen Kandidaten abgreifen.


    Bei den Handwerksmeistern gibt es wohl Stuttgart, Münster, Berlin und München. Ich habe mir mal das Meisterprüfungsprojekt meiner Buchbindermeisterin angeschaut. Wahnsinn - Pergament, Goldschnitt usw. Ob man das alles in einem Teilzeitkurs, ohne die vorangegangene Ausbildung (Du schriebst, dass Du Medientechnologe bist) erlernen kann?!


    Bleibt eigentlich passend für Dich München. Ist eine Vollzeitausbildung von September bis Juli. Alles was ich bisher mitbekommen habe, fachspezifisch Druckweiterverarbeitung und sehr solide. Aber eben nicht bei Dir um die Ecke.


    Ein ungefragter Tip zum Schluss. Ich bin "damals" für meine Technikerausbildung nach Stuttgart gezogen, da "meine" Schule vor Ort keinen guten Ruf hatte und Stuttgart damals als Maß der Dinge galt. Ich habe diesen Entschluss nie bereut. Ohne diese fundierte Weiterbildung würde ich heute nicht stehen, wo ich bin.


    Grüße, Robert.

  • Gedacht ist halt nicht gesagt.


    Ich ! War der Überzeugung das durch meine Vorstellung es vollkommen klar ist das ich in der Weiterverarbeitung bin und kein Drucker...


    "selbst davor in Bereichen Buchbinden tätig und interessiert."


    und


    "Handwerkliche und Manuelle Tätigkeiten sind hier die Regel"


    Aber seis drum. Das haben wir ja richtig gestellt.


    Die Firma p-becher kann wirklich nur mit Ersatzteilen dienen....

    Zusätzlich hab ich noch unsere Techniker mal gefragt der Service für Mbo und Wohlenberg macht und der verwies mich dann auch an einen Kollegen aus Leipzig...


    Ein Kreis...


    Aber wenns so sein muss dann halt so. Geld kostet alles nur für mich und auch den Kollegen der dann raus kommt wäre es nett wenn es nicht Dutzende Kilometer wären...