OHT: Greiferarm tauschen

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat eine OHT, bei dem die Greiferarme getauscht werden sollen. Die alten Greiferarme funktionieren nicht mehr richtig (anscheinend irgendein Gummi abgenutzt), deshalb hat sie neue bestellt. Problem ist jetzt, dass wir die alten Greiferarme nicht entfernen können und auch nicht einfach rohe Gewalt anwenden wollen. Gibt es eine Anleitung, wie man die Greiferarme entfernen kann?


    Ich habe mal den aktuellen Stand als Bilder angehängt.


  • Warnung!


    Früher wurden unsere OHTs regelmässig alle paar Jahre von Heidelberg revidiert. Dazu gehörte auch der Wechsel der Greiferarme. Wie die Greifer abgezogen werden, kann ich nicht sagen, damals wurde aber jeweils die komplette Greiferbrücke gewechselt. Ich weiss noch, dass die neuen Greifer anschliessend mit einer Lehre einjustiert wurden. Wisst ihr darüber Bescheid?


    Wenns nur am abgewetzten Gummi liegt, würde ich erstmals versuchen, diesen zu erneuern. Im Fachhandel gibt "Gummihaut" zu kaufen. Die ist so dünn, dass sie passen müsste.

  • Die Greifer sind leicht zu wechseln. Wenn die zwei Schrauben und der Gelenkbolzen entfernt sind können die Greifer leicht ausgehebelt werden.Sie sitzen sehr stramm in einer Passung. Beim Einbau werden die Greifer dann durch anziehen der zwei Schrauben wieder in ihren Sitz gezogen.

  • Die Greifer sind leicht zu wechseln. Wenn die zwei Schrauben und der Gelenkbolzen entfernt sind können die Greifer leicht ausgehebelt werden.Sie sitzen sehr stramm in einer Passung. Beim Einbau werden die Greifer dann durch anziehen der zwei Schrauben wieder in ihren Sitz gezogen.

    Danke. Das war es. Wir hatten nur Angst, dass wir eine Schraube o.ä. übersehen. Mit WD40 und einem Gummihammer war es dann kein Problem, die Arme aus der Passung zu entfernen. Maschine läuft wieder.