Quickmaster Bj 97 stoppt im Druck # Raute (= Störung) leuchtet immer ganz kurz auf

  • Hallo Leute,

    an meiner Heidelberg Quickmaster 46 auf Baujahr 1997 hatte ich nun den Effekt, dass die immer mal im Fortdruck kurze Aussetzer hatte und den Fortdruck stoppte.

    Aber keines der bekannte Bogenlaufprobleme wie Doppelbogen, Fehlblatt oder ähnliches.

    Dann fiel mir auf: die Raute auf dem Bedienpult leuchtete bei den Stoppern immer kurz auf.

    Nach etwas Recherche bin ich auf einen Fehler in der Pneumatik gestoßen.


    Die Quickmaster hat einen Kompressor / Druckbehälter. An diesem sind 2 Schalter angebracht: Druckwächter S24 und Druckschalter S27. Der S27 hat einen Arbeitsbereich von 6,5 bis 8,5 bar.

    Es wird also Druck aufgebaut bis 8,5 bar (hört man gut morgens beim Einschalten der Maschine). Dann sinkt der Druck durch Verbrauch/Verlust und der Kompressor fängt unter 6,5 bar erneut an Druck aufzubauen.


    Das ganze Überwacht der S24, welcher einne Arbeitsbereich von 6,0 bis 7,5 bar hat. Wenn der Druck also unter 6 bar fällt, schlägt der S24 mit einer Störungsmeldung an.


    Jetzt habe ich dann Tipps gefunden: tausche den S27 und alles läuft wieder. Mag sein. Aber kostet Geld.


    Die Druckschalter sind von Condor und zwar MDR 2/11 und können individuell im Druckanschlagsverhalten eingestellt werden.


    Siehe Link der Firma Condor. (ich hab kein Manometer, das stört für die Reparatur aber nicht).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzum: wenn mal die beiden Muttern auf den Federn je eine Umdrehung fester zieht steigt der Druck um 0,2 bar.


    Und genau das habe ich am Schalter S27 gemacht, weil ich davon ausgehe, das der Schalter eben nicht mehr 6,5 sondern nur noch ab 6,2 oder so ausgelöst hat und durch die Hysterese (Spielraum) der Wert ab und zu unter 6,0 gefallen und damit der S24 ausgelöst hat.


    Und was soll ich sagen: läuft.

    Kosten: Null Euro, (ok, die Arbeitszeit).

    Dauer: ca. 2 Stunden.


  • Mein Kompliment, Fred, für deine Problemlösung. Ist nicht selbstverständlich, dass du mit Druckerwissen auf die Lösung des Problems gekommen bist.


    Mein Kompliment aber auch, dass du die Quickmaster mit Jahrgang 1997 immer noch in Betrieb hast. Nicht selbstverständlich, ist das doch noch die Serie mit den vielen Kinderkrankheiten. Unsere Quickmaster mit Jahrgang 2002 hatten wir zehn Jahre. In dieser Zeit mussten wir unter anderem 2x die Auslagekette wechseln, ein Duktor hatte Frass im Freilauf, Saugluft leckte, 1 Schraubgewinde brach aus, Handkurbel musste 2x getauscht werden, weil ausgeschlagen und und und... Sonst jedoch war das eine Supermaschine für einfache Drucksachen.