Nyloprint Klischee geht Kaputt

  • Hallo!:)

    Mit ist gerade etwas seltsames passiert. Ich habe mit meinem Heidelberger Tiegel gedruckt, der einer Scheune steht ( Es ist ziemlich kalt dort, quasi Außentemperatur).

    Auf einmal hat das Nylorprint Klischee angefangen sich aufzulösen bzw. kaputt zu gehen. Vor ein paar Tagen habe ich auch schon bei kalten Temperaturen gedruckt, mit dem Klischee war aber nichts… Weiß jemand woran das liegen kann? Kälte, Luftfeuchte, Klischee Qualität,…?


    Danke schonmal!

    Liebe Grüße

    Amelie


  • Das Problem liegt am Polymer selbst. Wurde lange genug nachbelichtet ( wird oft vergessen oder nicht gemacht) ? Polymerklischees bleiben jedoch immer noch hydrophil, d.h. sie ziehen Wasser an. Die Info, daß in einer Scheune im Winter,also unter 20 Grad gearbeitet wird, sagt doch alles.

  • Danke für die Antworten! Ich bestelle die Klischees, belichte also nicht selbst.

    Dann werde ich dort aber mal nachfragen.


    Und das heißt wenn das Klischee gut belichtet ist dann sollte das trotzdem nicht so schnell passieren auch wenn es kalt ist?

  • Kann natürlich auch sein, dass ein harter Bedruckstoff mit zu viel Druck bedruckt worden ist oder ein dicker Zellulosekarton über den Klischeeträger ins Papier gedrückt wurde.


    Dass Polymer hydrophil ist, wusste ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die Ursache sein könnte. Ich nehme an, dass du die Druckfarbe mit einem öligen Waschmittel (früher Bötcherin, heute Waschmittel blau o.ä.) vom Klischee reinigst. Das legt einen natürlichen Schutzfilm übers Polymer. Oder verwendest du Alkohol, Reinbenzin, Aceton oder solches zum Reinigen der Druckformen?

  • Und das heißt wenn das Klischee gut belichtet ist dann sollte das trotzdem nicht so schnell passieren auch wenn es kalt ist?


    Nein es ist nicht die 1. Belichtung, sondern die Nachbelichtung nach der Entwicklung!


    Zur Reinigung von Polymerplattendie mit Wasserentwickelt werden, nur ein Mittel wie Böttcherin Grün einsetzen, Böttcherin Blau ist nur für die Walzen. Bitte keine Waschmittel auf Wasserbasis einsetzen, oder dann sofort mit 35/40 Grad Heißluft trocknen. Nur Platten die mit Alkohol entwickelt werden sind nicht hydrophil. Da darf dann kein Alkoholbasiertes Waschmittel eingesetzt werden.