Korrekte Auflösung für ein Druckprojekt

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und der Materie und mir daher nicht sicher, wo mein Anliegen am besten aufgehoben ist. Ich hoffe dieser Bereich passt soweit.


    Zu meinem Anliegen: ich würde gerne Karten drucken, die ausgedruckt 63 x 88 mm groß sind. Die Karten fertige ich in Photoshop an. Ich habe überall gelesen, dass 300 dpi erforderlich bzw. empfohlen sind, bin mir jedoch nicht sicher, ob die gewünschten Maße von 63 x 88 mm in der Photoshopdatei dann auch ausreichend sind (Digital ist ja dann doch öfter mal anders, was man so liest).


    Weiter würde es mich rein vom Verständins her interessieren, ob es einen Unterschied macht, wenn man in 72 dpi einfach deutlich mehr Pixel als Arbeitsfläche für die Karten einstellt. Also statt bspw. 600x600 Pixel mit 300 dpi, auch 2500x2500 Pixel passen würden, da man nach meinem Laienverständis ja mit 4,166 multiplizieren müsste.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mich jemand hier aufklären könnte.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Welche Auflösung richtig ist, kann nur nach Beurteilung des konkreten Vorhabens festgelegt werden. 300 dpi (eigentlich sinds ppi) können zu gering sein und 2400 ppi bringen je nach Fall keine bessere Druckqualität als 72 ppi. Einem Laien das zu erklären, dauert Jahre, genau eine Lehre als Druckvorstufenprofi lang.


    Bei der Karte des Fragestellers vermute ich sogar, dass Photoshop für die Druckvorlagenherstellung das falsche Programm ist.

  • ob die gewünschten Maße von 63 x 88 mm in der Photoshopdatei dann auch ausreichend sind

    Wenn du auch 300 ppi in deinem Bild eingestellt hast sind sie ausreichend.


    Ich habe überall gelesen, dass 300 dpi erforderlich bzw. empfohlen sind

    Für BILDER werden 300 ppi empfohlen, wenn du Grafiken, Text und feine Linien einbaust ist die Auflösung zu gering.
    Ab 400 ppi erkennt der normale Betrachter schon fast nicht mehr ob ein Text im Bild als Pixel oder Vektor gesetzt wurde.

    Über 450 ppi solltest du aber nicht nehmen, da viele Systeme, die deine Daten weiterverarbeiten, alles über 450 ppi runterrechnen (Kann dir aber auch unbewusst passieren)


    Bei der Karte des Fragestellers vermute ich sogar, dass Photoshop für die Druckvorlagenherstellung das falsche Programm ist.

    Ich würde sogar sagen, dass dieses Forum zu technisch-maschinell ist und man lieber zu Seiten wie psd-tutorials.de schaut.

  • Woher weisst du denn, welche Kompetenzen hier im Forum vertreten sind?


    Deine Empfehlung ist für die Herstellung von 08.15-Druckvorlagen geeignet, nicht aber für hochwertigen Druck. Du setzst ppi als Qualitätsmassstab ein. Druckqualität ist jedoch immer abhängig von ppi in Zusammenspiel mit lpi und dpi. Erkläre das mal einem Laien ohne Vorwissen...

  • Zu meinem Anliegen: ich würde gerne Karten drucken, die ausgedruckt 63 x 88 mm groß sind. Die Karten fertige ich in Photoshop an. Ich habe überall gelesen, dass 300 dpi erforderlich bzw. empfohlen sind

    Deine Empfehlung ist für die Herstellung von 08.15-Druckvorlagen geeignet, nicht aber für hochwertigen Druck.

    Das passt für mich zusammen, solange nichts spezielles über das Endprodukt gesagt wurde.

    Daher hat Karsten1077 schon den besten Tipp gegeben.


    Über Kompetenzen will und darf ich mich nicht auslassen, sorry für meine Aussage.

    Aber mal sehen was so an Hilfe zusammenkommt.