Fraben abzugeben

  • Hallo zusammen,


    Wir hätten von einer Druckereiaufgabe grössere Mengen HKS und Pantonefarben abzugeben. Wenn jemand Interesse hätte kann ich ihm gern die Liste der Farben zukommen lassen. Die Farben befinden sich im Raum Bodensee/Oberschwaben.

  • Hallo, Ich hätte tatsächlich auch noch so einige Farben, die ich zwar noch ab und an zum beimischen gebrauche aber das sind so viele und der Offsetdruck läuft hier nur noch grob 1x die Woche für ein paar Stunden. Und da damals Vater für jeden Auftrag oft neu bestellt hatte, weil er auf anhieb nicht die Farbe gefunden hat, hat sich da was angesammelt. Natürlich ganz schön alt bzw. Farben, bevor ich meine Ausbildung im Betrieb gemacht habe und das ist jetzt fast 20 Jahre her. Hartmann-Dosen sind nicht grad wenige und die K+E Novavit stehen hier auch länger als ich im Betrieb :)


    Hab auch immer mal schon 1 oder 2 davon im Restmüll oder auf dem Bauhof bei uns entsorgt, wenn mal Platz war aber an sich vielleicht schade drum. Also wer will, für die Uralt-Dinger will ich nichts für haben. Betrifft es ne Farbe die ich doch mal halbwegs interessant für mich sein könnte (z.B. die neueren Pantonefarben oder wenn es von den vielen doppelten HKS dann die letzte/alle sein sollten) müsste man über einen Preis sprechen. Die Huber sind meist noch im Gebrauch aber da sind auch manche doppelt und dreifach.


    33415 Verl, falls das von der Entfernung in Frage kommt. Wie viele (besonders die Hartmann, J+S und K+E) Dosen natürlich im inneren aussehen kann ich leider nicht sagen aber es wäre alles zum öffnen vor Ort da :D

    Hallo, ich hätte Interesse an den HKS Farben, schick mir mal bitte die Liste. Danke dir


    Servus, könntest du mir auch mal bitte die Liste zusenden. Besten Dank

  • Wie kann man den da was nicht finden? Sieht sauber und gut gepflegt aus😉

    Da gibt es weitaus schlimmeres 😅

    Ja, nachdem ich das mal alles sortiert habe und jede Dose die gefühlt weniger als ein Viertel Inhalt hatte (und somit fast nur noch Haut drin sein dürfe) entsorgt habe. Vorher war das etwa gut die doppelte Menge und einfach unsortiert alles auf dem Tisch darunter abgestellt.


    Die Regale kamen auch erst später zusammen mit der Citoborma dahin, vorher eben ein reiner Wühltisch von Farbdosen und Heftklammern (da habe ich auch von den gängigen Längen gleich mehrere angebrochene Pakete) :)


    Aber anders war es beim Papier auch nicht. Was ich da noch alles an Papier aus den Ecken das letzte halbe Jahr gekramt habe, das da schon seit 20 Jahren und länger liegt und für die Aufträge immer wieder neu bestellt wurde :D


    Ich habe da schon das letzte halbe Jahr Palettenweise an Kindergärten und Schulen rausgegeben. Seitdem habe ich dann auch mal Platz um weitere 4 Paletten und ne Digitaldruckmaschine mit knapp 5 Metern zu stellen, was vorher laut meinen Eltern ja garnicht möglich wäre. Alles nur eine Frage der Ordnung - und da war mein Vater leider (zum Ende auch krankheitsbedingt) nicht mehr der beste drin, weshalb sich da die letzten 20 Jahren ein gutes Chaos aus allem möglichen gebildet hat, das weder jemand konsequent angepackt noch etwas einfach mal weggeschmissen hat. Mittlerweile sind da nur noch so 2-3 Bereiche wo es noch nach Dresden '45 aussieht. Unter anderem die ganze Trauerdruck-Geschichte. Haufenweise Trauerumschläge, Briefkassetten, Aufkleberbogen, etc. von May+Spies

  • Wahrscheinlich haben wir mal im gleichen Betrieb gearbeitet….. kommt mir alles bekannt vor😉


    Vor allem die Trauergeschichten! Da konnte man die Uhr nach stellen! Pünktlich Freitags kurz vor Feierabend stand der Bestatter vor der Tür!

    Natürlich mit Sonderwünschen, war das immer ein Drama, die passenden Hüllen zu den Karten zu finden……Mit Rand, ohne Rand, mit Kreuz und ohne, gehämmert oder marmoriert……! Ich hab’s gehasst! Natürlich noch mit Kaffeekärtchen!

  • Ohja, das stimmt. Ein hoch auf den Digitaldruck. Habe mein DesignOffset in Färbubgen hier und da kann alles schnell drauf gedruckt werden. Die Hüllen hat ja mittlerweile (zumindest bei uns) der Bestatter oder es reicht mittlerweile oft auch ne stinknormale B6-Hülle im gleichen Farbton. Mit Rand und Kreuz will keiner mehr haben.


    Ich glaube in jeder kleineren Inhabergeführt Druckerei des älteren Kalibers war damals so ein gewisses Chaos, das niemanden gestört hat. Letzte Woche habe ich erst noch mit einem Buchbinder des ehemaligen Mitbewerbers unterhalten. Damals gab es wohl auch keine Zahlungserinnerungen oder Mahnungen. Da wurde brav gezahlt und man war froh, dass man ein Drucker gefunden hatte, der für einen druckt. Wenn da einer auf die Idee gekommen wäre nicht zu zahlen, hätte der auch gleich zumachen können ohne Drucksachen. Heute ein Business wie jedes andere.

  • Mit den Jahrzehnten sammelte sich natürlich einiges an…..Irgendwann monierte sich der Seniorchef über die ganzen Mengen die dort rumlagen!

    Er sagte dann nur trocken „ da müssen aber noch jede Menge sterben“ !

    Anekdoten aus der Druckerei 😉