Pantone 431 rollt das Raster auf

  • Guten Tag . Wir drucken die gleiche "Job" -Auflage auf verschiedenen Druckmaschinen. Der Speedmaster SM 102 kommt gut zurecht. Der GTO 52 rollt das Raster mit Farbe auf.250-Gramm-Papier mit gestrichener Beschichtung.

    Malen Sie aus einem Glas auf beiden Druckmaschinen.Die Rollen wurden angepasst, es hat nicht geholfen. Sie haben versucht, die Zusätze in Wasser zu wechseln, das Problem wurde nicht gelöst.Haben Sie eine Idee, wie Sie mit dem Problem auf dem GTO 52 umgehen können? Danke

  • Hallo Drukkk


    Die Übersetzung ist sehr schlecht. Evtl kannst du es auf englisch schreiben?
    Falls es an der Deformation liegt, musst du die Abwicklung prüfen, und uns die Druckrichtung anzeigen.
    Wie dick ist die Platte?
    Wie dich das Drucktuch?
    Wieviel hast du unter dem Drucktuch?
    Wie dick ist dein Gegendruckblech?


    Gruss Jakob

  • So wie ich Drukkk verstehe, will er uns fragen, warum die Rasterung auf der SM 102 offen bleibt und auf der GTO 52 zufällt.


    Volltonfläche mit ausgesparten 3/4 Tönen (wie auf den Fotos zu sehen) auf der GTO zu drucken, ist eine Herausforderung. Meiner Meinung nach stösst hier das GTO-Feuchtwerk an seine Grenzen.


    Was für ein Feuchtwerk hat deine GTO: Plüsch, Sleeve, Alcolor oder einen Umbau?

  • Ich bin auch de Tomasos Meinung, dass ein solches Druckbild auf einer GTO nur mit Abstrichen zu drucken ist. 3/4-Ton in Fläche, dazu eine Farbe, die zum grössten Teil aus Transparentweiss besteht. Da hast du wenige Möglichkeiten, mit der Wasserführung das Schmieren der 3/4-Töne zu beeinflussen.


    Neben de Tomasos Vorschlag mit dem Reduzierten der Rasterweite kann auch versucht werden, die Farbe mit weniger Transparentweiss anzumischen, damit weniger Farbe geführt werden muss. Der Nachteil davon, es wird wahrscheinlich Farbdifferenzen zwischen SM 102 und GTO geben.


    Aus meiner Einschätzung ist das Problem nicht bei den Maschineneinstellungen zu suchen und die Maschine ist mit dem soliden Alcolor-Feuchtwerk ausgerüstet.

  • Ich denke auch, dass Alcolor besser zurecht kommt. Ich werde die Anzahl der transparenten Weißen reduzieren. Ich habe 432 gemacht und die Farbdichte reduziert . Tatsache ist, dass es eine sehr kleine Auflage gibt, daher drucken wir auf dem GTO 52 . Das ist theoretisch günstiger, das kleinere Plattenformat ist billiger .Aber praktisch führen wir Experimente innerhalb von 8 Stunden durch und verbrauchen überschüssiges Papier.