Einfache Methode Worte auf T-shirts zu drucken.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einfach nur 3-5 Worte auf 2-3 T-Shirts drucken.


    Wie kann ich das einfach und günstig selbst umsetzten?



    Ich bin bei meiner Suche auf den auf die Youtube Videoreihe "Siebdruck selber machen" von siebdruck-versand.de gestoßen:

    1. Das Produkt "DIY Mini-Set für Siebdruck mit Schnittschablonen" ist durch den Scherenschnitt zu unsauber und zu aufwändig.
    2. Das Produkt "Siebdruck Set - BASIC 1.0" ist wegen Fotoemulsion und Belichtung zu aufwändig.


    Ich suche ein einfaches und günstiges Produkt, um Wörter selbst sauber auf Tshirts zu drucken.


    Ich brächte daher:

    1. Buchstabenschablonen,
    2. eine Schiene zum Befestigen der Buchstaben im Siebdruckrahmen
    3. und ggf. einen schmaleren Siebdruckrakel, damit ich die Siebdruckfarbe trotz Schienen auftragen kann.

    Ich kann mir natürlich die Schiene selbst bauen. Die Buchstaben in einem anderen Onlineshop kaufen und selbst zuschneiden.


    Aber ich bin bestimmt nicht der erste, der Buchtstaben auf T-Shirts drucken möchte. Da gibt es bestimmt schon irgendwelche Sets zu kaufen.


    Könnt ihr mir hier weiter helfen?




    zum Hintergrund:


    Prozess-Variante 1:

    1.) ich kaufe das DIY MINI-SET FÜR SIEBDRUCK MIT SCHNITTSCHABLONEN https://www.siebdruck-versand.…nittschablonen::1569.html

    2.) ich besorge mir woanders Buchstaben (der Siebdruckrahmen ist A5+, d.h. die Buchstabenschablone sollte ca. 2cm breit und 3cm hoch sein)

    3.) ich schneide die Buchstaben per Skalpell in die cutting foil

    4.) ich führe den Siebdruck aus


    Mögliche Probleme:

    - unsaubere Ausführung beim Ausscheiden der Buchstaben d.h. die Buchstaben selbst sind unsauber ausgeschnitten oder die Buchstaben sind nicht gerade oder unterschiedlich hoch aufgebracht

    - Zeitaufwand für das Ausschneiden der Buchstaben plus zusätzlicher Zeitaufwand, wenn man bei Schnittfehlern alles nochmal machen muss


    Lösung 1:

    Für das Ausschneiden der Buchstaben in die cutting foil könnte man statt mit einem Skalpell eine Stanze verwenden

    (siehe Ebay/Amazon Stanzschablone Buchstaben und Zahlen, Metall Prägeschablonen Stanzmaschine).

    Die Stanze hat dann für pro Buchstaben einen Aufsatz, der die korrekte Aufbringung der Buchstaben garantiert.

    Das löst aber noch nicht das Problem, dass die Buchstaben nicht alle den richtigen Abstand und die richtige Höhe haben.


    Lösung 2:

    Ich kaufe mir eine negativ Schablonen für meine Buchstaben aus Kunststoff oder Metall.

    (siehe: 42 Stück Buchstaben Schablonen Set Kunststoff Schriftschablone Zahlen Schablonen).

    Aus diesen Schablonen baue ich mir dann meine Wörter und packe die Wörter in meinen Siebdruckrahmen.

    Damit die Buchstaben nicht hin und her wackeln, muss ich diese fixieren. Damit zwischen den Buchstaben keine Farbe durch das Sieb gedrückt wird muss ich die Lücken abkleben.


    Am besten wäre, wenn ich Buchstabenschablonen wähle, die links und rechts schmal sind, damit der Abstand nicht zu groß wird.

    Diese Schablonen packe ich dann in eine Schiene, die ich am Siebdruckrahmen befestige.

    Anschließend klebe ich die Lücken zwischen den Buchstaben ab.


    Lösung 3:

    Ich kann natürlich auch über Computer, Drucker, Fotoemulsion, Belichtung mein Sieb beschriften.

    Siebdruckset Basic 1.0 - Siebdruck Set für Einsteiger - Siebdruckversand - Der Online-Shop für Siebdruckzubehör, Farben und Maschinen

    Das ist für den Anfänger viel schwieriger umzusetzen und kostet mehr. Die Methode, die ich suche muss günstig und für den Leihen einfach sein.

  • Hallo Spirited


    Es ist dir doch bewusst, dass du hier in einem Profiform von Druckern für Drucker deine Frage stellst und nicht in Jean Pütz' Hobbythek?


    Der Profirat, wie du deine Shirt-Beschriftung am einfachsten löst, wird darum hier nicht 100 k kosten, sondern von 1000 k an aufwärts gehen. Deine bevorzugte Vorgehensweise mit Schablonen usw. wird einem Druckprofi höchstens ein mildes Lächeln entlocken.


    Aber das 100 k Siebdruck-Einsteigerset scheint mir sehr vernünftig zu sein. In der TV-Reihe "Handwerkskunst" vom SWR (auf YouTube auffindbar) zeigt eine Künstlerin, wie sie mit minimalstem Einsatz mit dem Siebrahmen druckt. Für uns Druckprofis eine sehr erheiternde halbe Stunde, der Künstlerin zuzuschauen, wie sie alles andere als fachmännisch und perfekt eine Bildcollage auf die Leinwand druckt. Aber ihr Endresultat beeindruckt gleichwohl, es glänzt in seinem Nicht-Perfekt-Sein-Müssen.


    Ganz speziell finde ich, wie die Künstlerin Siebdruckfilme selbst herstellt: mit Babyöl ! Da muss man erst drauf kommen, ich hätte mich mit Laserfilmen abgeplagt.


    Drum mein guter Rat, versuchs mit dem Siebdruck-Einsteigerset, da ist alles für den Start dabei. Und wenn du den einen oder anderen Kniff der Künstlerin übernimmst, werden dir ansprechend bedruckte Shirt gelingen.

  • Es gehört zum Wesen von Methoden, dass sie begrenzt sind.


    Exler, Georg-Wilhelm