Schmierende Farbe am Bogenrand

  • moinsen zusammen,


    aktuell drucke ich an einer CX102-5L von Heidelberg und hab erneut wieder Probleme mit schmieren der Farbe am Bogenrand….(Bild ist dabei). Hab bereits die Feuchtung höher gestellt und auch die Tauchwalze justiert, aber kein Ergebnis (wird sogar zumal schlimmer). Da ich gerade aus der Ausbildung raus bin, vielleicht 2-3 sowas hatte und dann früher nur mit der Erhöhung der Feuchtung wegbekommen habe, stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Vielleicht kann man mir da irgendwie helfen :)


    Schonmal Danke im Voraus!

  • Schau dir bitte dann aber das ganze Feuchtwerk an.Das heißt Feuchtauftragswalze zum Reiber.Dann die Dosierwalze zur Feuchtauftragswalze.Dann die Tauchwalze zur Dosierwalze und zum ganz zum Schluss die Feuchtauftragswalze zur Platte.Wenn du die Dosierwalze ausgebaut hast würde ich den Feuchtreiber zuerst reinigen mit Coating Cleaner und danach mit Plattenreiniger ausreiben um diesen schön wasserfreundlich zu machen anschließend mit Wasser drüber gehen.Genau das gleiche machst du ebenfalls mit der Dosierwalze.Zwischenwalze die hat Kontakt zum Farb sowie Feuchtwerk wenn du mit Verbindung druckst 1:2.Diese vorher einschalten zum überprüfen.Vario ausschalten beim überprüfen vom Feuchtreiber zur Feuchtauftragswalze.Wenn du dann zur Platte überprüfst so alles einstellen wie du auch druckst.Das heißt wenn ihr dauerhaft ohne Verbindung druckt 1:1 wenn ihr mit Verbindung zum Feuchtwerk druckt 1:2.Wenn ihr mit Vario druckt ,Vario einschalten ansonsten ohne Vario justieren.Ein weiterer wichtiger Punkt wie viel Millionen hat die Feuchtauftragswalze und die Tauschwalze runter.Alle 30 Millionen sollten diese im besten Fall gewechselt werden,laut einem HD Instruktor.Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten wenn du dir nicht sicher bist hol dir einen erfahrenen Kollegen dazu der dir unter die Arme greift.

  • Hast Du das Schmieren an beiden Rändern, oder wie hier zu sehen ist, nur auf der rechten Seite?

    Rechts die Dosierwalze etwas aufmachen und es könnte weg sein.

    Reiber in beiden Richtungen überprüfen.

    Walzenstreifen machen und ggf. nachjustieren.

    Wie ist der PH- und der Alkoholwert des Wassers?

    Es sind ein paar Tage her ... hast Du den Grund herausgefunden?