Ebenfalls Probleme auf der SM 52 mit der Wendetrommel. Wer weiß Rat?

  • Hallo Leute,

    wir haben auch folgendes Problem:

    Bei uns ist es eine SM52 2 Farben. Man kann nicht mehr auf Wendung stellen.

    Sobald wir die Wendung einstellen folgen bei der Auftragseinstellung die beiden Symbole auf dem Bild.

    Weiß jemand Rat?


    Schöne Grüsse

  • Das ist die Klemmung der beiden Zylinder. Ihr braucht einen Techniker der in der Lage ist den Öldruck zu prüfen und Hydrauliköl nachzufüllen, das System zu warten. Für die Klemmung beider Zylinder gibt es ein externes Hydraulikölsystem.

  • Guten Morgen,

    auf Höhe der Wendung unterhalb der Galerie auf Antriebsseite befindet sich die Station, mit Kolben und Pneumatikventilen etc.

    Wie gesagt, das muß ein Techniker machen, am besten von Heidelberg.

    Hier kann der Drucker nicht einfach Öl nachfüllen. Das gibt es nur an CD74/XL75, nicht an SM52.

    Frage: Am Anfang des Umstellvorganges ist in diesem Bereich ein Luftverlust zu hören? Was zu einem kompletten Verlust der Pneumatikluft an der Maschine führt? Wenn ja dann ist das Problem an den Ventilen zu finden.

  • Acid Green

    Hat den Titel des Themas von „ebenfalls Probleme auf der SM 52 mit der Wendetrommel. Wer weiß Rat?“ zu „Ebenfalls Probleme auf der SM 52 mit der Wendetrommel. Wer weiß Rat?“ geändert.
  • Werte Kollegen,


    um das Thema abzuschließen: Nach 8 Monaten Selbstfindung :) funktioniert die Wendung wieder!

    Und der Fehler lag nicht wie von mir vermutet an der Pneumatik, sondern genau wie Print Instructor gemutmaßt hat, am externen Hydraulikölsystem die für die Klemmung von 3 Zylindern.

    In diesen Zylindern befinden sich Dichtringe die einfach nach 20 Jahren verschlissen waren und und so nicht mehr der korrekte Ölstand vorhanden war....

    Das perfide daran war, daß der Ölstand soweit runter war das wir die Leckage nicht erkennen konnten.

    Übrigens gibt es dieses Hydraulikölsystem so nur in den SM-52 Maschinen!!!!


    Fazit: Diese Reparatur kann nur von einem versierten Techniker gemacht werden der sich entsprechend genau auskennt.....


    Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps........