Dispersionslack gesundheitsschädlich?

  • Hallo


    Bin neu hier und grüße Alle herzlich.


    Ich bin seit 18 Jahren als Drucker in verschiedene Druckereien tätig. Vorneweg: Habe chronisches Asthma.

    Leider geht es mir seit 10 Monaten nicht gut. Genau in diesen 10 Monaten bin ich als Verpackungsdrucker tätig.

    Mir ist schon in der ersten Woche der unangenehme Geruch von Dispolack aufgefallen. Davor habe ich nur über das Druckwerk lackiert.

    Es werden fast alle Aufträge lackiert.

    Vermutlich muss ich die Stelle leider aufgeben. Meine Fragen an Euch:


    Wie gesundheitsschädlich ist der Dispersionslack?

    Gibt es unterschiedliche Lacke? Zertifizierungen?

    Habt ihr einen Luftaustausch an der Maschine / Halle?



    Hatte letztes mal UV-Lackierung mit Maske gemacht. Selbst, dass hat nicht geholfen.

    Arbeite an einer KBA 6 Farben Baujahr 2008 mit Lackwerk.


    Bin um jeden Rat dankbar.


    MfG Printarti

  • Ich arbeite auch an einer KBA 106, sogar mit Doppellack. Normaler Dispolack ist nicht gesundheitsschädlicher als alles andere an der Druckmaschine. Das ganze Zeug durchläuft soviele Prüfungen, gerade im Verpackungsdruck, wo die Chance besteht das die Verpackungen mit dem Produkt in Kontakt kommen. Im Prinzip könntest du das Zeug trinken, ohne das du dran stirbst. Wenn du allerdings auf einen bestimmten Inhaltsstoff allergisch bist, ist das natürlich etwas anderes. Aber sonst ist das eigentlich nur Geruchsbelästigung je nach Lacksorte. Bei Asthma würde ich eher auf Puder tippen. Wieviel verwendet ihr da normalerweise?

  • Verwenden so gut wie nie Puder.

    Nur bei UV Lackierung ca. 10 %. Des kommt aber nur 1-2x im Monat vor. Papierstaub könnte auch ein Problem sein :(


    In den Druckereien davor hab i mehr Puder verwendet, dass war kein Problem. Waren aber auch kleinere Druckereien.

  • Jup. Hab schon Allergietest gemacht. Ist alles mögliche.

    Letztendlich ist es eine Mischung aus allergischen, psychischen und Anstrengungsasthma.

    Speziellen Allergietest zwecks Lack oder Lösemittel habe ich noch nicht gemacht. Hab am 1.3. einen Termin.

    Werde da aber dranbleiben.

  • Das was stinkt ist meistens noch am harmlosesten. Außer bei Allergien oder Vorerkrankungen dürfte es keine so schnellen Reaktionen des Körpers geben, sonst gäbe es weltweit keine Drucker mehr.


    Wie sieht es im Umfeld der Maschine aus? Sauber oder eher Farb- und Puderablagerungen sichtbar? Wenn ihr mit UV fahrt, riechst du dann etwas während du an der Maschine stehst? Haben deine Kollegen auch das Problem?

  • Papierstaubablagerung ist schon extrem.

    Beim UV-Druck riechen es die anderen Kollegen auch. Meine Kollegen haben keine Probleme. Sie beschweren sich zwar ab und zu, aber es beeinträchtigt Sie nicht.

    Als 1.Drucker riech ich es schon besonders stark. Es gibt an der Auslage eine Klappe zum zumachen ( da wo man den Bogen rauszieht ). Hilft aber ah net wirklich.

  • Hi


    Bin noch immer in der Druckerei tätig, da es mir trotz des ganzen Wahnsinns Spaß macht.

    Aktuell geht es wieder besser. Hab Allergietest auf Lack gemacht. Bin nicht allergisch darauf.

    Bekomm dann bald eine Reha. Mal schauen, was i da sol lern.


    MfG