Drent / DGPress Vision Rollenoffsetdruckmaschine

  • Hallo zusammen,


    da wir schon seit längerer Zeit Problem mit unserer Vision Maschine haben, wollte ich mal nachfragen, ob es hier weitere Forumsteilnehmer gibt, die an solch einer Maschine arbeiten oder gearbeitet haben?


    Bei unserer Maschine handelt es sich um eine 10 Farben UV Rollenoffsetdruckmaschine aus dem Jahr 2001.

    - gedruckt wird mit UV-Farben der Firma Jänecke Schneemann und Huber

    - Alkohol fahren wir bei ca. 7 bis 8%

    - Feuchtmittelzusatz Huber Substifix HD 830 119

    - wir haben leider keine Reiberkühlung

    - auch haben wir keine Enthärtungsanlage für unser Wasser (Wasserhärte daher bei 15 bis 16 dH)

    - Druckwalzen von Sauer

    - Druckplatten: Kodak Tillian

    - Gummituch: Selbstklebetuch von Kinyo und Streb mit einer Dicke von 0,95


    Problem 1: Eines unserer Hauptprobleme ist, dass unsere Farben augenscheinlich emulgieren (Farbflächen drucken "perlig" aus). Daher sieht der Druck nie wirklich sauber aus.

    Problem 2: Zudem drucken unsere Raster nie sauber aus, der Rasterpunkt.

    Problem 3: Wir haben des Öfteren extremes Aufbauen der Bildstellen auf dem Gummituch (trotz Antitack und Verdünner). Wir verwenden meist Thermopapiere.

    Problem 4: Bei uns verstellen sich ständig die Walzen. Ich habe vorher an einer GOEBEL Maschine gearbeitet und meiner Meinung nach ist das gesamte Druckwerk der Vision nicht optimal konzipert. Die Walzen liegen teilweise nur auf kleinen Schrauben auf und auch das Gestell der Farbauftragswalzen ist total "wackelig". Also kein Vergleich zu einem GOEBEL Druckwerk.


    Über jeden guten Ratschlag würde ich mich freuen .


    Beste Grüße


    David

  • Hallo David,


    ich kenne die Vision sowie vergleichbare Rollenmaschinen, da sie ein Teil meiner Ausbildungsmaschinen waren.


    UV ohne Farbwerkstemperierung ist natürlich suboptimal, aber man muss eben damit arbeiten was man kriegt. Auch die Wasserhärte ist natürlich nicht optimal.


    Zu Problem 1:

    Habt ihr mal unterschiedliche FMZs ausprobiert? Manche Farben reagieren unterschiedlich auf unterschiedliche Zusätze. Das merke ich in meiner aktuellen beruflichen Karriere ganz schön ;)

    Zu Problem 2:

    Naja, wenn ihr schon eine perlige, rauschende Fläche druckt kann die Rasterpunkt-Qualität auch nicht wirklich prickelnd sein. In welchem Tonwertzunahme-Bereich bewegt ihr euch denn bei 40% und 60-80% ? Auch hier kann FMZ wechseln helfen. Das GT und die Platte kenne ich eigentlich als ordentliche Produkte, theoretisch aber auch hier ein Problem.

    Problem 3:

    Sind die Farben auch für Thermopapiere geeignet? Thermopapier sind manchmal kleine Zicken.

    Problem 4:

    In welchen Situationen verstellen sich die Walzen? Generell im Fortdruck?


    VG

  • Hallo Colorless,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.


    Zu Problem 1: Da wir bis vor kurzen nur Huber Farben verwendet haben, hatten wir gedacht, dass der Feuchtmittelzusatz von Huber auch ok wäre. Ich habe nun aber mal den Feuchtmittelzusatz Violett 3100 von Vegra bestellt, da hatte ich damals gute Erfahrungen an der Goebel gemacht. Hast du eventuell noch eine Empfehlung? Gedruckt wird mit UV Farben.


    Zu Problem 2: Zu der Tonwertzunahme kann ich leider wenig sagen, wir drucken nämlich keine Kontrollstreifen mit, da dafür kein Platz ist. Wir drucken zudem selten 4c, meist nur Sonderfarben. Beim Gummituch hatte ich halt bedenken, da es nur eine Stärke von 0,95 hat. Kann dies auch damit zusammenhängen?


    Zu Problem 3: Ich gehe mal davon aus, dass die Farben für Thermopapiere geeignet sind. Dies wurde damals mit J&S besprochen und auch Huber weiß, dass wir Thermopapiere verdrucken. Zudem hatte ich damals mit den gleichen Farben Thermopapiere an der Goebel bedruckt und dort nie diese Probleme gehabt.


    Problem 4: Würde sagen in jeder Situation. Die Walzen werden justiert und gefühlt keine 2 Wochen später stimmt wieder etwas nicht. Wenn du bereits an einer Vision gearbeitet hast, kennst du ja den Aufbau vom Walzenstuhl. Meiner Meinung nach ist das etwas unglücklich gelöst, da die Walzen meist nur auf "Schräubchen" aufliegen und nicht richtig gelagert sind. Habe immer das Gefühlt, dass sich die Walzen dadurch verstellen...

  • Hi David,


    1. Da ich selbst im Druckfarbenbereich unterwegs bin und natürlich hier kein Werbung machen will kann ich dir nur empfehlen mit den entsprechenden Herstellern zu sprechen. Wir z.B. wissen eigentlich relativ genau welche FMZ für unsere Farben passt und empfehlen dies den Kunden dann natürlich auch.

    2. Wann habt ihr zuletzt eine Testform abgedruckt und mal ausgemessen? Ich kenne das Problem im Web, dass es keinen Platz gibt aber wenn ihr Farben oder sonstige Parameter wechselt, solltet ihr ab und zu mal eine Testform abdrucken,

    3. Die Thermopapierhersteller wissen eigentlich meistens auch ganz gut bescheid zu gewissen Farben.

    4. Meine Hauptzeit war zwar an eine Alprinta, hier ist die Thematik mit den Walzen aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Wenn das Problem wirklich so extrem ist, würde ich mal mit DG Press in Kontakt gehen, Die Jungs kennen die Maschine schließlich am besten.