Hallo zusammen,
da wir schon seit längerer Zeit Problem mit unserer Vision Maschine haben, wollte ich mal nachfragen, ob es hier weitere Forumsteilnehmer gibt, die an solch einer Maschine arbeiten oder gearbeitet haben?
Bei unserer Maschine handelt es sich um eine 10 Farben UV Rollenoffsetdruckmaschine aus dem Jahr 2001.
- gedruckt wird mit UV-Farben der Firma Jänecke Schneemann und Huber
- Alkohol fahren wir bei ca. 7 bis 8%
- Feuchtmittelzusatz Huber Substifix HD 830 119
- wir haben leider keine Reiberkühlung
- auch haben wir keine Enthärtungsanlage für unser Wasser (Wasserhärte daher bei 15 bis 16 dH)
- Druckwalzen von Sauer
- Druckplatten: Kodak Tillian
- Gummituch: Selbstklebetuch von Kinyo und Streb mit einer Dicke von 0,95
Problem 1: Eines unserer Hauptprobleme ist, dass unsere Farben augenscheinlich emulgieren (Farbflächen drucken "perlig" aus). Daher sieht der Druck nie wirklich sauber aus.
Problem 2: Zudem drucken unsere Raster nie sauber aus, der Rasterpunkt.
Problem 3: Wir haben des Öfteren extremes Aufbauen der Bildstellen auf dem Gummituch (trotz Antitack und Verdünner). Wir verwenden meist Thermopapiere.
Problem 4: Bei uns verstellen sich ständig die Walzen. Ich habe vorher an einer GOEBEL Maschine gearbeitet und meiner Meinung nach ist das gesamte Druckwerk der Vision nicht optimal konzipert. Die Walzen liegen teilweise nur auf kleinen Schrauben auf und auch das Gestell der Farbauftragswalzen ist total "wackelig". Also kein Vergleich zu einem GOEBEL Druckwerk.
Über jeden guten Ratschlag würde ich mich freuen .
Beste Grüße
David