Aufkleber anstanzen am Tiegel? und Bilder..was sind das für Zubehörteile?

  • Hallo,

    leider habe ich Boston Presse tel. nicht erreicht, der bestimmt eine Antwort für mich hätte..

    Ist es gut möglich, mit einer ich hoffe scharfen Stanze auf dem Grafo Press Aufkleber in ca. 25x 24 cm nur anzustanzen ; ohne durchzustanzen?

    Ist als Gegenstück ein Kupfer - oder Messingblech das Optimale? Mit Aluminium habe ich eher schlechte Erfahrungen, da zu weich und die Qualität dann nachlässt, da eingearbeitet z. Bsp. bei Perforierlinien. Was könnt Ihr noch für Tips geben oder gar abraten? Durchgestanzt habe ich schon öfter; aber dies scheint mir eine Herausforderung.

    Habe mal gehört, anstanzen geht nur gut auf einer Flachbettstanzvorrichtung.?

    Habe beim Umzug viele Teile gefunden. Bei Manchen weiß ich nicht mehr so recht, wozu sie dienen..

    Könnt Ihr was dazu sagen? Danke ! stolki 0173/ 94 00 645

  • Ich kenne nur den OHT….

    Zum anstanzen von Etiketten nehme ich das Stahlblech!

    Auf Bild 2 und 3 sollten es die Abstossgreifer sein!

    Auf Bild und 4 und 5 ist das wohl die Zusatzeinrichtung für kleine Formate…. Wenn Du mit den Standartschenkel nicht hinkommst…

    Bild 1, könnten das Blattfedern für die Aufzugstange sein!? Bin mir da aber nicht ganz sicher…..🫣 wie gesagt, ich kenne den Adast Tiegel nicht!

  • Hallo, danke für die Antwort!

    Das Anstanzen der Aufkleber ging nach etwas Zurichten der Stanzform, besser als gedacht mit Kupferblech als Gegenstück und ist inzwischen durch.

    Was meinst Du genau mit Abstoßgreifer ? Ich kenne nur die abgewinkelten schmalen Flacheisen mit Bohrung, welche man beim Drucken mit Anlage auf den unteren Steg schraubt, wo die Schiebemarken sitzen, damit das Papier nicht an der Form kleben bleibt. Dafür sind die auf meinen Bildern zu kurz und ohne Befestigungsmöglichkeit. Die kleine Bleche sind nicht die Blattfedern für Aufzugsstangen, da viel dünner und wie Federstahl oder Bimetall. Auch haben sie so kreisrunde Abdrücke etwa in der Größe von einer 1,-€ Münze, was mich eher vermuten lässt, daß es so Luftschließblättchen an Pumpe oder so sein könnten.? Die Zusatzeinrichtung von Bild 4&5 passt nicht als Ersatz für Standardstapelschenkel für kleine Formate, da zu kurz und Langloch nur etwa M6 mm.